Frag mal spaßenshalber die Besitzer eines G-160 mit der 2,5 Liter 60 mm Drosselklappe nach der Präzision und dem Ansprechverhalten
PS: Die ZMS Diskussion ist aus meiner Sicht absolut überflüssig. Die jeweiligen Fahrzeuge haben, was sie haben und keiner wird auf die Idee kommen in einen G160 ein ZMS einzubauen. Aus einem G184 kann man, wenn man 90% auf der Rennstrecke ist, mal vorsichtig darüber nachdenken das ZMS rauszuwerfen. Ansonsten wird sich dieses Thema ins Nirgendwo verabschieden.
Ich hatte am Wochenende lange mit geraldberlin63 gesprochen. Ich denke er hat eher die Gasannahme beschrieben und als besser empfunden. Ich meine aber das Ansprechverhalten, also der Zeitraum von Gas geben (egal ob wenig oder viel) bis irgendeine Reaktion eintritt - also das "Loch" durch die Denkpause der Elektronik. Die Drosselklappe arbeitet ja erst ab diesem Zeitpunkt. Da hat das Schwungrad sicherlich auch einen Einfluss drauf, aber meine Aussage bezog sich auf die Diagramme von Chipmonk77. Aber korrigiert mich, wenn ich "Throttle Response" falsch verstanden habe. Nur verstehe ich dann nicht, wieso die Linien anfangs komplett auf Null liegen.
Dieser Thread entstand im Rabatt-Thread, wo ich eine Aussage zum Schwungradvergleich G160 vs. G184 aufgegriffen habe. Ein Wechsel des Schwungrads ist also nicht die Idee, aber durchaus eine Überlegung wert beim Kauf eines Gebrauchten.