Beiträge von J_a_n

    Frag mal spaßenshalber die Besitzer eines G-160 mit der 2,5 Liter 60 mm Drosselklappe nach der Präzision und dem Ansprechverhalten ;)


    PS: Die ZMS Diskussion ist aus meiner Sicht absolut überflüssig. Die jeweiligen Fahrzeuge haben, was sie haben und keiner wird auf die Idee kommen in einen G160 ein ZMS einzubauen. Aus einem G184 kann man, wenn man 90% auf der Rennstrecke ist, mal vorsichtig darüber nachdenken das ZMS rauszuwerfen. Ansonsten wird sich dieses Thema ins Nirgendwo verabschieden. ;)

    Ich hatte am Wochenende lange mit geraldberlin63 gesprochen. Ich denke er hat eher die Gasannahme beschrieben und als besser empfunden. Ich meine aber das Ansprechverhalten, also der Zeitraum von Gas geben (egal ob wenig oder viel) bis irgendeine Reaktion eintritt - also das "Loch" durch die Denkpause der Elektronik. Die Drosselklappe arbeitet ja erst ab diesem Zeitpunkt. Da hat das Schwungrad sicherlich auch einen Einfluss drauf, aber meine Aussage bezog sich auf die Diagramme von Chipmonk77. Aber korrigiert mich, wenn ich "Throttle Response" falsch verstanden habe. Nur verstehe ich dann nicht, wieso die Linien anfangs komplett auf Null liegen.

    Dieser Thread entstand im Rabatt-Thread, wo ich eine Aussage zum Schwungradvergleich G160 vs. G184 aufgegriffen habe. Ein Wechsel des Schwungrads ist also nicht die Idee, aber durchaus eine Überlegung wert beim Kauf eines Gebrauchten.

    Mein G160 hat Wimmer-Krümmer und -AGA, SPS-EcuTek, keine Nockenwellen, gemessene 183 PS. Die bessere EcuTek-Throttle-Response habe ich nicht wahrgenommen. Wohl aber, dass das elektronische Gaspedal auch im MX-5 ein Graus ist. Ich wollte ja vom Turbo (Megane R.S. mit Chip) wieder zurück zum Sauger, um eine höhere Präzision am Gas zu haben, aber das elektronische Gaspedal ist vom Seilzug so weit entfernt wie der Turbo zum Sauger. Schade, aber nun gut. Wusste ich nicht und ein altes Auto hätte ich wohl nicht genommen.


    Aber vielen Dank für deine Ausführungen, wusste ich alles noch nicht.

    Schaltzeit ist nicht meine Intention. Ich schrieb ja eingangs, dass es mir um die Drehzahlangleichung bei Passtouren geht. Ich habe einen 2015er ND mit jetzt 68 tkm und dem ersten Getriebe. Ein Auto ist zwar nicht repräsentativ, aber zumindest dürften in dem Beispiel meine Fahrweise, das Einsatzgebiet, das Einmassenschwungrad und das erhöhte Risiko eines Getriebedefekts bisher kein Problem sein.


    Das PDF habe ich mir angeschaut. Wenn selbst 1998 oder 1999 die Vorteile schon so eindeutig waren, wieso hat dann Mazda kein ZMS verbaut? Dass bei dem Auto der Spaß im Vordergrund stehen sollte - ich erinnere an die großen PR-Aktionen -, ist doch anscheinend kein Grund gegen ein Einmassenschwungrad gewesen. Später vielleicht dann doch aufgrund der vielen Getriebedefekte und um diesen auch von der Seite zu begegnen.


    Bevor wir jetzt in die Spekulation übergehen. Die Vorteile des ZMS sind mir bekannt und ich hab diese auch nicht in Frage gestellt. Ich sag nur, es fühlt sich träger an.

    Dass du dich mittlerweile auf einer ad hominem Argumentation ausruhst, Sven, finde ich nicht gut.


    Wenn ich von einem G160 komme und weiß, dass ich 0,x Sekunden Gas geben muss, um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen und ein G184 innerhalb der gleichen Zeit die gleiche Drehzahl nur zu einem Teil erreicht, dann ist das auch ohne meine subjektive Unzulänglichkeit ein Indiz für Trägheit. Selbstverständlich kann man sich daran gewöhnen. Ich spreche ja auch von Trägheit in der Physik, nicht von Trägheit in meinem Kopf, die dort sicherlich auch des Öfteren anzutreffen ist.

    Dazu kommt das 2-Massenschwungrad, so dass sich der G184 auch weicher und geschmeidiger schaltet.

    Ich finde gerade das Einmassenschwungrad vom G160 genial. Ich kann zwar kein Hacke-Spitze (und bei den Pedalpositionen wird das auch nichts mehr, das zu lernen), aber bei Passtouren per Gasstoß die Drehzahl anheben, damit es beim Runterschalten passt, ist schon ein Spaß. Aber ich mag es auch authentischer und die vielen modernen "Errungenschaften" schrecken mich etwas ab (ganz speziell bei der Elektronik).

    Also nachdem keine Rückmeldung kam, peile ich meine Ankunft für 11 bis 12 Uhr am Freitag an. Wäre klasse, wenn Ihr dann nicht gerade für eine spontane Tour losgedüst seid.