Beiträge von A-MIATA

    Es wird schon daran getüftelt...
    Das Loch zu verschließen benötigt aber sehr viel Abstimmungsarbeit.
    Die innere Führung für den Getränkehalter hat keine feste Verbindung mit der äußeren Mitteltunnelverkleidung. Man kann problemlos den Getränkehalter im eingebauten Zustand mehre Millimeter bewegen ohne das die Gehäusekontur sich bewegt.
    Und für den 3D-Druck ist die gesamte Stöpselform als einteiliger Druck sehr ungeeignet. Ich habe deshalb jetzt vor eine zweiteilige Lösung auszudetailieren.


    Bin mit dem ersten Teil jetzt genau bündig an der Unterkante des Lochs in der Verkleidung. Und gerade passe ich den oberen Teil an

    Mein kleines Update:
    Die Geometrie ist an meinem ND und einem Vorführer vom Mazda-Händler abgestimmt worden.
    Prototypen sind nur im Eilgang aus grauem PLA gedruckt worden und sie werden nur in den Abmaßen einem fertigen Produkt entsprechen.


    Weil folgendes noch fehlt:

    • Werkstoffauswahl (schwarzes PLA oder ABS? )
    • Gcode-Optimierung um saubere Schriftzüge zu erreichen (wenn ihr die Rückseite sieht versteht ihr das... Aber das hängt auch vom Filament ab)
    • Optimierung für Mehr-Teiledruck (statt immer nur ein Bauteil zu drucken)

    Bin schon müde vom ständigen hin und herfahren in der Stadt. Mein ND ist eingemottet in der Tiefgarage und der Drucker steht 5 km weit entfernt. (ich quäle mich mehrmals quer durch die Stadt im Berufsverkehr)
    Und der Mazda Händler um die Ecke schließt so früh seinen Laden. Ich kann deshalb nur sehr eingeschränkt seinen Aussteller im warmen verwenden. Meine Tiefgarage hat - 7°C.


    Samstag wird mit ABS experimentiert.
    Ich berichte dann wieder. Das Modellieren und Fertigen ist nur Hobby neben dem alltäglichen Berufsstress. Deshalb kann ich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
    Und bei - 10°C und Schnee ist alles doppelt so anstrengend. Also die nächsten Projekte mach ich nur bei min. ÷4°C Außentemperatur.


    Gute Nacht!

    mir ist aufgefallen der Kofferraumausschnitt bei geöffneter Klappe beim RF in den oberen ecken kleiner ist.
    Dort wo wir beim Roadster nur ein kleiner Radius ist hat der RF eine richtige Fase und damit ist die Öffnung zum beladen nochmals kleiner als beim normalen ND.


    RF:
    [Blockierte Grafik: http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2016/03/Mazda-MX-5-RF-005.jpg]


    Roadster:[Blockierte Grafik: http://www.autogefuehl.de/wp-content/uploads/2015/08/MazdaMX5-ND-autogefuehl020.jpg]die maximale Breite in der Öffnung ist beim RF nur auf einem sehr schmalen Bereich verfügbar.


    Und der RF hat keine Staufächer hinter den Sitzlehnen (das nicht abschließbare Fach hinter jedem Sitz).


    Egal ob offen oder geschlossen ist die Sicht beim RF nach schräg hinten sehr eingeschränkt.
    Beim Roadster eigentlich nur wenn bei Regen/Schnee das Dach geschlossen ist.

    ich muss erstmal mit leichten bzw. einfachen Objekten anfangen.
    Der Bekannte hat den Drucker noch nicht mal einen Monat.
    Wenn wir mehr Erfahrung haben kommen komplexere Modelle.


    Und das Loch vom Getränkehalter will ich eigentlich auch irgendwann mal blinddeckeln. Dazu werde ich mich dann irgendwann mal mit ersten Ergebnissen melden.

    aus Langeweile in der Winter- und arbeitsfreien Zeit habe ich jetzt auch angefangen mir einen Blindeckel zu modellieren.
    Das ursprüngliche STL-Modell von dem Google Drive hat mir nicht sonderlich gut als Maschinenbauer gefallen. (sehr grobe Facetierrung, innen komplett ausgefüllt, keine schöne Individualisierung auf der Oberseite und und und... )
    Werde bis Februar versuchen einzelne 3D Drücke über einen Bekannten zu bekommen.
    Der Materialeinsatz ist jetzt bei meinem Modell auf unter 5 cm³ gesunken (statt ~11 cm³). Ich bin der Meinung eine Blende braucht im Inneren überhaupt kein Materialeintrag.
    Es wird nur einfarbig gedruckt, dass heißt die rote Vertiefung mit „MX-5“ ist nur im CAD Renderring zum hervorheben vorhanden. (vielleicht mache ich auch die seitliche Silhouette, falls sich das überhaupt auf der Fläche von 50x20 mm gut erkennen lässt)


    Und falls ich noch Potenziale zum reduzieren der inneneren Struktur am Prototypen erkenne werde ich den Materialeinsatz und die Herstellzeit weiter verringern um eventuell auch eine kostengünstige Kleinserie am 3D Drucker zu starten.

    Mein Fuhrpark:
    Alles ganzjährig zugelassen, aber der Miata wird trotzdem kein Schnee unter die Räder bekommen. Letzte Ausfahrt am 19.12 mit offenem Verdeck gemacht.
    Der Kombi ist das Alltagsauto mit Frontscheibenheizung, 5-stufiger Sitzheizung und viel Kofferraum. Der Mondeo ist von 2004 und hat gerade mal 60 Tkm. Den Miata habe ich bereits im ersten Jahr 12 Tkm bewegt und er macht jetzt unter einer Plane mit 3,3 bar Luftdruck in einer beheizten Tiefgarage Winterschlaf. (abschließbare Gitterbox)
    Lebe in der Stadt und habe einen 5 Minuten Fußweg ins Büro und 300 Meter entfernt ist ein Lidl und weitere Shops für das normale einkaufen. Deshalb steht der Kombi die meiste Zeit nur herum. Und der Miata ist das Ausflugs- und Spaßauto in der schneefreien Zeit ab 6° C Außentemperatur.

    als 60. registriert. Werde wieder oben neben meinen Miata zelten und alle Bekannten vom letzten Jahr treffen.
    Und weil ich die Woche davor schon frei habe werde ich vorzeitig anreisen und bei den Holländern vor dem gelände untertauchen bis Donnerstag.

    meinen Spoiler habe ich beim Händler im Kaufpreis herausgehandelt inklusive Montage.
    Ich konnte schon am Vorführer erkennen das anscheinend alle auf der Außenkante des Deckels drücken um diesen zu schließen.
    Folie oder sonst irgend einen Schutz gegen Fingerabdrücke drauf kleben wollte ich nicht. Dem Miata fehlt einfach eine Griffleiste.
    Manche greifen sogar unterhalb des Deckels in die Verriegelungslasche um kein Fingerabdrücke am Lack zu hinterlassen.


    Und optisch ist die schwarz glänzende Leiste ein echter Blickfang. Das hat dem Fahrzeug echt gefehlt. Vorne am Nummerschild und die gesammte Windschutzscheibenverkleidung sowie die Rückseite der Überrollbügelverkleidung sind schwarz glänzend.
    Und wenn hinten noch als Abschluss diese glänzende Leiste angebaut wird passt es meiner Meinung ins Gesamtbild.


    Leider musste er zwei mal angeklebt werden. Meine Werkstatt hat beim ersten Mal im Februar Pech das sich ein drittel der gesamte Länge teilweise ablösten. Ich habe den Fehler schon beim abholen registrieren lassen.
    Im Sommer wurde er auf Kulanz nochmals montiert und bis jetzt bin ich super zufrieden.
    Und meine Mazda Vertrags-Werkstatt bohrt keine Löcher. Die putzen, entfetten und kleben das Zeug mit 3M-Kleber.

    Ein einfaches Tauschen des Spiegelglases wird nicht ausreichen.
    Im derzeitigen Spiegelgehäuse werden sicherlich die Kabelverbindungen für die Heizung fehlen.


    Spiegelgehäuse ohne Heizung:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…b8b7314dfa4cdf83c424f74b#


    Spiegelgehäuse mit Heizung:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…4b8b7314dfa4cdf83c424f74b


    Spiegelglas mit Heizung:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…b8b7314dfa4cdf83c424f74b#


    Und ob der Kabelbaum für die Spiegel am Fahrzeug vollständig ausgerüstet ist kann ich nicht sagen.
    Hier hilft nur ein Blick unter die Türverkleidung.