hi,
Asumag
Im Normalfall ist mein Handy per BT auf das MZD gesetzt.
Damit funktioniert auch die gesamte Telefonie wie gehabt. Aber, falls man aktuell das neue Android eingeblendet hat, wird man nur durch klingeln aufmerksam. Die Lenkradtasten nehmen anrufe entgegen. Aber man muss über das Hauptmenü von Android auf das MZD zurückschalten um Nummer/Name des Anrufers zu erkennen.
Handy lässt sich auch per BT auf das neue Android verbinden. Danach erscheint Android Auto Wireless und koppelt sich zu einem Direct-Wifi.
Muss testen ob ich zu beiden Endgeräten gleichzeitig eine BT-Verbindung aufbauen kann. Telefonie auf MZD und Media auf Android.
Es gibt sogar im Android ein Telefonmenü. Hier sind aber alle Funktionen erstmal grau hinterlegt. Ich glaube hierzu braucht es eigene SIM.
Das Android entfernt keine vorhandene Funktion. Telefonieren mit BT zum MZD funktioniert wie immer. Es ist wegen Roadster und lautem Auspuff immer "schlecht". Ich vermeide es generell im MX-5 zu telefonieren.
Du kommst immer auf das originale GPS/Navi und Telefon, falls du willst. Es nutzt aber nicht die gesamte Bildschirmfläche. Aber es ist näher zum Fahrer orientiert und wesentlich heller und kontrastreicher. Es gibt im Lieferumfang noch ein weiteres Mikro. Glaube das ist eher für schlecht ausgestattete Fahrzeuge... Das habe ich nicht installiert.
Nutze Wlan-Hotspot vom Handy. Und lasse das Android über WLAN ins Internet. Als SIM wird keine eSIM verwendet. Es ist eine Micro oder NanoSIM
Hin- und Herwechseln zwischen den System funktioniert ganz gut. Problematischer ist das umschalten der Audioquelle. Über das MZD nutze ich primär Radio und BT-Media.
Und navigieren über das große Android wegen Echtzeitverkehr. Wenn Ton vom Android gehört werden will, muss immer AUX im MZD angewählt sein. Leider kein Shortkey zum Audioquellen-Menü vom MZD verfügbar.
Und leider kann das große Android nur BT empfangen und nicht senden. Weil am liebsten hätte ich wegen Audio das große Android zum MZD mit BT verbunden.
Bin eher mit Android Head Unit unterwegs. Einfach weil hier die wenigsten Einschränkungen existieren. Eine 60GB MP3 Sammlung und paar Klassiker-Filme auf den internen Speicher geladen. Musik kann im Background laufen während man navigiert oder im Browser surft.
Der Auxadapter ist ohne Stromversorgung und wiegt 5 Gramm. Der ist meiner Meinung nur dafür da den Aux-Eingang im MZD aktivierbar zu machen.
Bei mir startet das MZD immer im zu letzt genutzten Eingang. Oder nach abgeklemmter Batterie immer bei FM 88,5 MHz.