Beiträge von A-MIATA

    nein, so einfach geht das nicht.

    Zuerst muss Klima und Wischwasserbehälter raus. Wenn es regnet kann man sowieso nicht mehr fahren. Die Wischer bleiben aber zum Einhalten der Zulassung erstmal dran. Alle NA/NB- und wahren Roadsterfahrer hatten sowieso keine Klima.

    Batterie mit zwei mal fünf Meter und insgesamt 20 kg schweren Kabeln in den Kofferraum verlegen.

    Danach den 4 Zylinder-Rasenmähermotor vorne durch einen LS3 V8 Camaro/Corvette-Motor ersetzten. Danach folgt ein BMW-Getriebe mit BMW Differential. (Amis können keine guten Schaltgetriebe bauen)

    Bremsen müssen von Porsche übernommen werden. Alles andere wäre Selbstmord.

    Am besten noch, um nicht total aufzufallen, die Kunststoffkarosserie einer Corvette kürzen und über den ND mit Klebstoff (den guten mit zwei Komponenten) befestigen. TÜV und Polente glauben dann schon, dass es eine kurze Corvette ist.


    Deshalb wozu Turbo oder Kompressor für den 2.0 ND mit offiziellen Papieren einführen? Lohnt sich nicht...


    Lieber nur für den 1.5 Motor sowas einführen...denn den wird Mazda noch 10+ Jahre im ND verbauen und vielleicht gibt es dann auch wirklich Bedarf für mehr Leistung als 131PS

    :thumbsup:

    Für die meisten NA/NB-Fahrer haben ja 90 PS gereicht

    oder doch über einen Schalter ein Relais ansteuern, sodass 12 v direkt auf den Lüftermotor gelegt werden.

    Hier ein Link zum Test/Prüfen des Lüfters

    ich hatte gestern während der Installation von Frontsplitter und Schwellen über längere Zeiten nur die Zündung an. Einfach um die Lenkradsperre wegzubekommen und die Räder jeder Zeit einschlagen zu können. Danach beim Start für die Abschlussfahrt die beiden Fehlerzeilen und eine blinkende I-stopp- und Warndreieck-Leuchte gewonnen. Motor startete aber voll normal und der Ladestrom ist ordentlich hoch. Mein KFZ-Stromadapter für mehr Anschlüsse und ordentliche USB-Ladebuchsen im Beifahrerfußraum zeigt mir jeder Zeit den aktuellen Fahrzeugstrom an. (Muss nur den Kopf ordentlich verrenken bis es knackt...)

    Gestern noch 30 Minuten zur Beruhigung und Freude gefahren und gehofft, dass der Fehler verschwindet.

    Heute früh war der Fehler immer noch da ;( . Über Nacht war die Batterie abgeklemmt.


    Batterie raus und daheim am Ladegerät geladen. Der integrierte Prüfer vom Lader schmeißt keinen Fehler.

    Als sie voll gemeldet wurde, wieder in den MX-5 eingebaut und der Fehler ist immer noch da ( ;( ²)


    Dann verzweifelt im Inet folgendes video gefunden:

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    Habe einen Poltrenner am Minuspol ja generell verbaut. Jetzt ist es deshalb schwierig das Kabel für den Batteriesensor abzuziehen. Das zeigt nach unten und in den Spalt zwischen Batterie und Sicherungskasten passen keine normale Finger mehr rein. Aber glücklicherweise läuft das Kabel direkt neben in den Sicherungskasten und ist dort auch noch gesteckt.

    Wie im Video beschrieben Masse und den Batteriesensor abgetrennt.

    Dann Masse verbunden. Alle Steuergeräte hochfahren lassen.

    Danach das Batteriesonsorkabel wieder verbunden.

    Zündung an und 10 Sekunden lang die I-Stopp-Taste gedrückt gehalten. Im Cockpit leuchtete es grün. Das ist schon die erste Hürde, weil es anscheinend ein interner Batterietest ist.

    Danach wieder Zündung aus und im Anschluss den Motor wieder ordentlich gestartet. Keine Fehlermeldung mehr :thumbsup:


    Wieder eine 30 Minuten Probefahrt gemacht. Auch das I-Stopp funktioniert wieder. Batterie ist jetzt schon über 8 Jahre alt und wird noch länger im Fahrzeug verbleiben :thumbup:

    ich muss leider erwähnen, das mir der Entfall der unteren Tagfahrleuchten beim 24er Modell definitiv nicht gefällt. Ich dürfte heut einen geparkten 24er genau ansehen... Im Ergebnis, dass er die Front genau so eine Fehlentwicklung ist wie vom ND2 die hochgelegte, unnütze und markante Rückfahrkamera.

    Für Vorne hätte ich gehofft, dass sie den jetzt unnützen Schlitz für Bremsenkühlung oder einen Front-Curtain verwenden. Ich bin einfach enttäuscht...

    hoffe, das trotzdem alle Hilfssheriffs, die dass hier gelesen haben, ihre Autos solange stilllegen bis bei Mazda/Tüv eine Einzelabnahme für den Pfusch oder ein (geprüftes und freigegebenes) Softwareupdate aufgespielt werden konnte.

    Und sonst sollten wegen dem Crashgate-Problem diese Herrschaften auch nur noch mit angezogener Handbremse und Warmweste ihr Auto fahren.

    Einfach weil das Auto eben keine gültige Zulassung mehr hat. Das gibt Punkte! Fahrt lieber Bus und Bahn mit Deutschland-Ticket bis alles geklärt ist.

    Tote Fliegen und Kratzer im Lack solltet ihr auch gleich abnehmen und eintragen. Weil so wurde es ja auch nicht vom Hersteller abgenommen und zugelassen. Könnte ja im Falle des Falles einen Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten. Und noch mehr Punkte... :thumbsup:

    deshalb habe ich durchsichtige Steinschlagfolie auf die Gläser/Scheibe aufgeklebt. Gibt es sogar bei Ali vorgeschnitten.


    Vor Corona/Krieg/Inflation/Islam-Terror hat das Folienset unter 9 Euro gekostet. Sind an den Rändern etwas kleiner als die eigentliche Scheibe. Sieht aber keiner und TÜV sowie die Polente haben mich damit immer durchgewunken.

    Originale Scheinwerfer als Ersatzteil bei Mazda kosten Vierstellig

    ja, die gibt es laut Werkstatthandbuch. Habe es aber nie getestet.

    An der Kabelverbindung zum Lüfter kann man testweise 12v anklemmen um die allgemeine Funktion zu überprüfen.


    Siehe:

    COOLING FAN MOTOR INSPECTION [SKYACTIV-G 2.0] | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Verify that the battery is fully charged. 2. Disconnect the cooling fan motor connector (2 terminals). 3. Connect the cooling fan motor…
    www.hexorcism.com

    Um halt bei jedem TÜV und Polizeikontrolle sein Pokerface zu präsentieren oder zu üben.

    Und dann kann man noch behaupten, dass sie zwar die wahren Gründe für die Stilllegung gefunden haben, aber der abgelaufene Verbandskasten und die fehlende Weste/Maske ist niemanden von der Regierung aufgefallen. Ist halt ein Win/Win für den Besitzer als german gangster oder Reichsbürger