Hallo Philey,
da gibt es bei Rev9 von Arrows Titanium Exhaust tips, sind aber relativ teuer (170€ wenn ich mich nicht irre).
Hallo Philey,
da gibt es bei Rev9 von Arrows Titanium Exhaust tips, sind aber relativ teuer (170€ wenn ich mich nicht irre).
Hallo marco997,
hast du die Stahlflex-Bremsleitungen von Evolity benutzt? Wie sah es mit der "Umbauarbeit" aus? Würde mir gern einen Satz zulegen, will aber nicht selbst an den Bremsschläuchen rumschrauben.
Macht es einen funktionellen Unterschied aus welchem Material die Fittinge sind?
Vielen Dank im Voraus!
UPDATE
Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich mitlerweile mit TÜV + dem Corksport Support selbst Kontakt aufgenommen habe.
Der TÜV erwähnte, dass eine Eintragung "Extrem schwierig und kostspielig, nicht garantiert" wäre.
Der Corksport Support hat mir dann endgültig den Wind aus den Segeln genommen. Ich hatte vorneweg nach Dokumenten bzw. db-Werten gefragt, ob es Erfahrungen mit dem System in Deutschland gibt etc. Anbei die Konversation:
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Subject: Documentation available?
Dear Corksport team,
I have acquired the Corksport catback exhaust for the 2016 ND Miata via a
German distributor. I was reassured that the exhaust could be registered as street-legal in Germany.
When replacing the stock exhaust, I have to have the local authorities
check whether the legal sound limits are surpassed or not. But checks
like this can be expensive (~1000$) - This is a little bit of a stretch,
but do you have any official documentation
about the exhaust? Especially regarding sound level (if available also
for emissions.) If there's even any documentation about an exhaust
system of this type used street legally in Germany, it would make
procedures much easier.
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Antwort:
Im pretty sure that the cat back would be a bit too loud. The axle back
by itself would be just fine as that just adds a nice tasteful tone. The
cat back opens it up quite a bit and may exceed the decibel limit.
Cheers,
Brett
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Natürlich ist das jetzt keine vollständige oder präzise Aussage, aber mir hat es gereicht um die Bestellung zu stornieren. Wollte das der Vollständigkeit halber hinzufügen, falls jemand hier zukünftig in der gleichen Situation sein sollte.
Gruß
Effanell
Das stimmt so, der HKS kommt als reiner ESD während es für die Corksport die ESD sowie die Version ab Kat gibt.
@die-gelbe-trude, weißt du zufällig was so eine Einzelabnahme mitlerweile kostet? Abgas sollte ja eig kein großes Pronlem sein solange der KAT noch der gleiche ist.
Danke!
Hallo Phantom10,
ja, die Anlage ist seit gestern bestellt. Lieferzeit sind momentan etwa 30-45 Werktage. Der HKS Legamaxx (der einzig andere verfügbare bei MME) macht übrigens wohl beim TÜV auch keine Probleme (Einzelabnahme). Wenn dennoch jemand die Corksport schon hat, oder vll ein Soundfile, wär das super.
Melde mich dann spätestens wenn sie drunter ist.
LG
Fabi
Hallo liebes Forum!
Ich bin hier nicht viel aktiv unterwegs, lese aber immer fleißig mit.
Habe mir nach langem hin-und-her heute eine Corksport Aufpuffanlage ab Kat bestellt - diese gibt es so bei Mazda-Motorsport-Equipment.de (hoffe ich darf den Namen hier nennen, habe nix mit denen zu tun). Im Vorhinein habe ich natürlich wegen einer Einzeleintragung nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass sowohl die reine ESD-Version als auch die Version ab Kat für eine Einzelabnahme geeignet seien - und dass dies bereits mehrere Kunden erfolgreich hinter sich gebracht hätten.
Besteht die Chance, dass einer von euch schon diese Anlage hat (eintragen lassen)? Auf der Webseite von MME wird normalerweise ausgewiesen ob derartige Produkte TÜV-fähig sind oder nicht. Die Abnahme würde denke ich bei etwa 200€ liegen. Erhöhe ich meine Chancen, wenn ich das Ganze über einen offiziellen Tuner wie beispielsweise die Jungs von SPS machen lasse?
Dank euch im Voraus und immer gute Fahrt
LG
Fabi
Mich stört am meisten, dass mein MZD ab und zu abstürzt wenn ich mein iPhone dran hänge. Liegt vermutlich daran, dass Spotify und Apple Music teilweise gleichzeitig auf dem Handy geöffnet sind. Er spielt dann keine Musik ab und startet nach einer Weile neu. Einmal wurde das Handy erkannt - aber bis zum nächsten Motorstart keine Musik abgespielt, es kam einfach nichts.
Spotify lässt sich auch mit dem MZD nicht durchsuchen, man muss immer wieder ans Handy.
Die Bedienfunktionen bei Anschluss über USB sind bei mir eingeschränkter als bei der Verwendung von Bluetooth.
Beim Wechseln von Radiosendern muss man immer wieder bei "A" anfangen zu scrollen?
Ebenfalls hätte ich mir für das recht gute Bose-Soundsystem einen besseren Equalizer gewünscht.
Klingt nach viel Meckerei, alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem MZD und vor allem mit dem Navi. Wie bei jedem Autonavi würde ich mir eine vereinfachte Routenwahl a la drag&drop in Google Maps wünschen sowie das Einprogrammieren von Routen. Daran, dass die Stimme nur von der Fahrerseite kommt, werd' ich mich wohl aber nie gewöhnen können..
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post - auch wenn ich schon seit geraumer Zeit fleißig am mitlesen bin. Ich konnte zu genanntem Thema keinen 100%igen Fred hier finden, deswegen hab' ich mir erlaubt einen neuen zu öffnen.
Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines ND und habe mich jetzt gefragt, wie ich das Auto bestmöglich auf den Winter vorbereiten kann, da ich leider (momentan noch) Laternenparker bin.
Eine Lack- sowie eine Hohlraumversiegelung kamen da schnell in den Sinn. An anderer Stelle hier meine ich aber gelesen zu haben, dass die NDs mit Versiegelung vollgepumpt werden, wenn sie aus Japan in der EU ankommen? Die Frage wäre deshalb ob eine Hohlraumversiegelung im ersten Jahr Sinn macht (mein ND ist 6 Monate alt) oder ob es eine Lackversiegelung alleine denn für diesen Winter nicht auch tut.
Dank euch im Voraus
LG
Fabi
Ich fahre auch immer mit der Automatik. Sie funktioniert wesentlich besser als bei manch anderem Auto und der Fernlicht-Assistent ist auch schnell & gut. Wegen den Birnchen braucht man sich ja keine Sorgen zu machen, eine LED wird durch kurzes Ein- bzw. Ausschalten ja nicht großartig belastet.