Beiträge von Kalle G.

Ich wollte das eigentlich nicht, aber nächste Woche Donnerstag kommen bei dem Bremsenumbau auch H&R Federn rein. Für die Bremsanlage müssen 20 mm Spacer drauf. Die Räder kommen also weiter raus und das würde dann im Verhältnis zur serienmäßigen Höhe komisch aussehen. Hoffentlich sind die H&R Federn besser, als die im NC verbauten Eibach. Nach dem Einbau (bei km-Stand 17.000) kam der Wagen etwa 3 cm nach unten, also nach Vorgabe. Aber bereits nach ein paar Wochen waren es vorne schon 45 mm und bei km-Stand 41.000 lag der Vorderwagen fast auf dem Anschlag (etwa -60 mm). Damit war der NC kaum noch fahrbar und hat überall aufgesetzt. Auf der Autofähre nach Korsika mussten die sogar für uns die Rampe noch mal anheben, weil der Wagen komplett aufgesetzt hat und auf der Kante fest hing.

Gibt es schon Erfahrungen beim ND? Setzt sich das auch noch?

Gruß, Wolfram

Ich fahre seit Jahren Eibach Federn in meinem Mercedes.
    Komfortabel wie Serie und gesetzt haben sich die Federn evtl. in der ersten Tagen um ein paar Millimeter; danach (wie gesagt seit Jahren) hat sich da nullkommanichts gesetzt.

Falls man die Federn selbst einbaut. Gibts irgendwo ne Angabe der richtigen Drehmomente? Möchte ja alles wieder richtig zusammen schrauben.

Wenn ich ein Drehmoment nicht kenne, markiere ich die Schraube und Mutter vor dem Lösen mit einem Filzstift. Bei mehreren baugleichen Schraubverbindungen bringe ich halt mehrere Filzstiftstriche auf.
    So kommt die jeweilige Schraube wieder an die alte Position und ich ziehe sie dann mind. bis zur Markierung fest.
    So hat man wenigstens das alte Anzugsmoment wieder einigermaßen eingestellt.

So, gerade in der Garage gemessen.
    Der Garagenboden hat aber Wasserablaufgefälle und ist daher nicht in der Waage; zudem ist der Abstand an den Vorderrädern leicht unterschiedlich (war vor der Tieferlegung auch schon so).

Mittelwert vorne: ca. 34 cm
    hinten: ca. 35,5 cm