Er hat ja auch keine Falten im Leder, die man durchaus bügeln könnte, sondern die altbekannten Dellen, weil das Untermaterial zu viel nachgibt. In der Tür hab ich das jetzt auch das erste Mal gesehen.
Klima ohne Funktion
-
-
Petrolhead72
Definitiv einen anderen Händler aufsuchen. Alleine die Aussagen und die Art und Weise sind unmöglich.
Hast Du Deinen ND dort auch gekauft? Wenn ja, dann würde ich mich beim Verkäufer ggf. Chef beschweren. Wenn nicht, dann die Flucht ergreifen. -
Nein, den hat er bei uns gekauft, hat allerdings ein paar 100km Anfahrt. Das macht es für ihn nicht so einfach, mal eben vorbei zu schauen.
-
Zwei Dichtheitsprüfungen später, keine Leckage gefunden. Neu aufgefüllt inkl. Kontrastmittel - kühlt wieder. So kanns am Donnerstag die 400km zu SPS gehen zum Einbau des Coolerworx Shortshifters und dann direkt 200km weiter nach Krefeld zum MX-5 Treffen am Wochenende
Kommando zurück Jetzt auf der 5-stündigen Autobahnetappe zu SPS kommt plötzlich wieder keine kühle Luft mehr aus den Düsen. Der fMh hatte Kontrastmittel zugefügt, bin gespannt wo er es am Montag überall im Motorraum finden kann 🙈
-
Bei mir steht am 07.06. ein Termin bei einem alternativen fMH wegen der Klima an. Die Terminvereinbarung lief schon mal sehr vorbildlich. Und auch das Thema Sitzfalten kennt man dort offensichtlich. Es wurde zumindest mit einem "Das schauen wir zusammen mit unserem Meister an und ich verspreche Ihnen, wir werden hier eine Lösung für finden" kommentiert.
Ich bin gespannt.
-
Kommando zurück Jetzt auf der 5-stündigen Autobahnetappe zu SPS kommt plötzlich wieder keine kühle Luft mehr aus den Düsen. Der fMh hatte Kontrastmittel zugefügt, bin gespannt wo er es am Montag überall im Motorraum finden kann 🙈
Bei der Geschwindigkeit wird das ein größeres Leck oder andere Ursache haben.
-
Ich würde aber doch erwarten, dass der Kollege sich zumindest mal 5 Minuten Zeit nimmt, kurz mit zum Auto rauskommt, vielleicht sagt "Wenn Sie 15 Minuten warten, fahren wir ihn mal kurz auf die Bühne, schauen mal nach dem Klimakompressor, ob man was sehen kann.
Das macht keinen Sinn, da man eine eventuelle Undichtigkeit mit einem Blick unter die Haube nicht sehen kann. Der Wagen muss zur Fehlersuche an das Klimagerät. Das dauert definitiv länger als eine Viertelstunde.
-
Ich kann dir in 5 Minuten sagen, ob dein Kompressor läuft oder nicht. Das allein sagt zwar nicht viel aus, aber mit Systemkenntnis und etwas Gefühl in den FIngern kann man mit laufdendem Kompressor auch erkennen ob was in der Anlage passiert, ohne sie zu öffnen oder mit einem Gerät zu Prüfen.
Das geht allerdings auch nur bei Kompressoren mit Magnetkupplung.
-
Magnetkupplung, alles klar. Wir sind hier aber nicht im Oldtimerforum. Mit einem Blick unter die Haube kannst Du beim ND genau gar nichts feststellen. Eventuell siehst Du wenn jemand den Kompressor entwendet hat oder ein Felsbrocken im Kühler sitzt. Das wars dann aber auch.
-
Ja, stell dir vor. Außer dem MX-30 und dem bald erscheinenden CX-60 haben noch alle Modelle bei Mazda Kompressoren mit Magnetkupplung. Die Skyactiv-X sogar 2, einer für die Klima und einer für den Motor.
Bevor du also großkotzig aufbläst solltest du genau wissen was du sagst.