Steinschlag im Kondensator, Kühlmittel weg.
Klima ohne Funktion
-
-
Das kann man nicht prüfen. Jede Methode, die kein Klima-Servicegerät beinhaltet ist gefährlich und umweltschädlich.
Steinschlag im Kondensator ist durchaus möglich, aber auch andere Dinge. Um eine Prüfung beim Händler / Klimaservice wirst du leider nicht rumkommen.
Moin Sebastian S.
sorry, aber nach fachlicher Meinung meines sfMH dürfte das Problemchen von einer gerissenen AC-Leitung verursacht worden sein.
Du darfst in deinen Technischen Unterlagen eine entsprechende Service-Info finden!
Siehe auch Posting 42 mit Fotos!
-
Ich geb zu, heut bin ich ends genervt vom Tag. Also früher Feierabend gemacht und nach fast 2 Wochen endlich mal wieder ne Runde mit dem Wagen gedreht. Verdeck auf, Radio an, Klima ein.... Doch was ist das? Aus der Lüftung bollert es wie von nem Kanonenofen.... Eine sengende Hitze bläst einem direkt ins Gesicht. Klima ein, Klima aus, Auto aus, Auto an. Nix hat irgendwas gebracht. Verdeck zu, Verdeck auf, Umluft an, Umluft aus. Nix. Die Klima tut es einfach nicht und ich kotze im Strahl! Und ich frage mich mal wieder ernsthaft, wie das bei nem Wagen passieren kann, der keine 3.500 km auf der Uhr hat. Wir reden hier nicht von nem Moskwitsch, sondern nem Mazda!
Ehrlich gesagt, war das genau das, was ich nach diesem Tag nicht brauchte und ich hab auch keine Lust mehr, mich ständig um irgendwas an dieser Karre kümmern zu müssen. Hier klapperts, da rappelts, da sehen Sitze und Armlehne nach 3.000 km aus, als wenn der Wagen schon dreimal Paris-Dakar gefahren wäre.
Ihr wisst, am Ende liebe ich ihn, aber heut gehts mir gehörig auf den Senkel. Ich will einfach nur ein Auto, dass so funktioniert, wie es soll, wenn ich das will.
Zurück zum Thema, ich red mich in Rage . Hat irgendwer ne Ahnung, was das Problem sein könnte? Die Klima ging definitiv vor ein paar Wochen noch, als ich mal kalt gedreht habe. Die letzten Wochen habe ich aber auch nicht so drauf geachtet, weil ich normalerweise immer auf 22 Grad und "Auto" stehen habe. Heute wollt ichs natürlich schnell runterkühlen, weswegen ich dann auf 15 Grad und Ventilator voll aufgedreht habe. Hab dann später auch andere Einstellungen probiert. Heizfunktion klappt hervorragend .
Das einzige, was in der Zwischenzeit passiert ist, war der Umbau mit neuem Fahrwerk, Bremsen etc. Aber was sollte das mit der Klima zu tun haben? 🤔
LG vom entnervten
Petro
Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Defekt zu tun, aber: Warum machst Du die Klima an , wenn Du offen fährst? Mehr Resourcenverschwendung geht natürlich immer
Und eigentlich haben ja die meisten ND`s eine Klimaautomatik, d.h. , das einzige , was man beim anfänglichen Runterkühlen des Wagens einstellen sollte/könnte wäre AC ein und Umluftschalter betätigen , ansonsten macht die Automatik ja alles selbst ( Klugscheißermodus aus )
-
Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Defekt zu tun, aber: Warum machst Du die Klima an , wenn Du offen fährst? Mehr Resourcenverschwendung geht natürlich immer
Und eigentlich haben ja die meisten ND`s eine Klimaautomatik, d.h. , das einzige , was man beim anfänglichen Runterkühlen des Wagens einstellen sollte/könnte wäre AC ein und Umluftschalter betätigen , ansonsten macht die Automatik ja alles selbst ( Klugscheißermodus aus )
Aha ein Anfänger, dann fahr mal bei 30 grad und blauem Himmel wenn dir die Sonne das Hirn verbrutzelt, und im Fussraum schon die Schuhsohlen wegschmelzen. Vielleicht noch im Stop/Go oder 30er Zone, oder am Bahnübergang wartend.
Man kann sich auch quälen. 🫣 Das habe ich lange genug mit dem NB durchgehalten, das brauch ich echt nimmer.
Ich schalt da lieber die Klima ein.🤩
-
Aha ein Anfänger, dann fahr mal bei 30 grad und blauem Himmel wenn dir die Sonne das Hirn verbrutzelt, und im Fussraum schon die Schuhsohlen wegschmelzen. Vielleicht noch im Stop/Go oder 30er Zone, oder am Bahnübergang wartend.
Man kann sich auch quälen. 🫣 Das habe ich lange genug mit dem NB durchgehalten, das brauch ich echt nimmer.
Ich schalt da lieber die Klima ein.🤩
Fahre jetzt 14 Jahre MX, also als Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, ist aber auch nicht relevant: Gerade erfahrene Roadsterfahrer lassen aber bei solchen Wetterbedingungen dann gerne das Verdeck auch zu , denn beweisen brauchen sie ja auch nichts mehr
-
Fahre jetzt 14 Jahre MX, also als Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, ist aber auch nicht relevant: Gerade erfahrene Roadsterfahrer lassen aber bei solchen Wetterbedingungen dann gerne das Verdeck auch zu , denn beweisen brauchen sie ja auch nichts mehr
Ohjeh. Bei 30 grad und mehr Dach zumachen, ohne Klima einzuschalten ?
so erfahren kannst du aber doch nicht sein.
Auf so eine Idee kommt nur jemand der dann doch wieder die Klima nutzt.🤣
Und was hat das mit beweisen zu tun, wer wem und wozu ? Versteh ich nicht. 😉
Aber egal. Kommen wir zurück zum Ursprung.
Last dem Kollegen seine Klima mal schön checken, damit diese wieder funktioniert. Dann freut er sich wieder. 👍
-
Ohjeh. Bei 30 grad und mehr Dach zumachen, ohne Klima einzuschalten ?
Wer hat das denn jetzt gesagt?
Nie einschalten ist jedenfalls für die Haltbarkeit schlecht, da sind wir uns doch zumindest alle einig.
-
Welch Zufall, mein Cupcar kühlt auch nicht mehr und hat Montag Vorstellung beim fMh
Bin gespannt was die Ursache ist…
-
Wenn die Klimaleistung langsam nach lässt hört man das in der Regel an einem Rauschen, so eine Art Strömungsgeräusch bei voller Leistung oder beim Abstellen des Motors. Ist ein sicheres Zeichen, das zu wenig Kältemittel im System ist.
Wenn die Klima von jetzt auf gleich nicht mehr geht ist in den meisten Fällen bei unseren Autos diese Klimaleitung gebrochen oder der Klimakühler/Kondensator durch Steinschlag beschädigt.
Der fMH oder ein Klimaservicebetrieb wird es herausfinden.
-
Ich geb zu, heut bin ich ends genervt vom Tag. Also früher Feierabend gemacht und nach fast 2 Wochen endlich mal wieder ne Runde mit dem Wagen gedreht. Verdeck auf, Radio an, Klima ein.... Doch was ist das? Aus der Lüftung bollert es wie von nem Kanonenofen.... Eine sengende Hitze bläst einem direkt ins Gesicht. Klima ein, Klima aus, Auto aus, Auto an. Nix hat irgendwas gebracht. Verdeck zu, Verdeck auf, Umluft an, Umluft aus. Nix. Die Klima tut es einfach nicht und ich kotze im Strahl! Und ich frage mich mal wieder ernsthaft, wie das bei nem Wagen passieren kann, der keine 3.500 km auf der Uhr hat. Wir reden hier nicht von nem Moskwitsch, sondern nem Mazda!
Ehrlich gesagt, war das genau das, was ich nach diesem Tag nicht brauchte und ich hab auch keine Lust mehr, mich ständig um irgendwas an dieser Karre kümmern zu müssen. Hier klapperts, da rappelts, da sehen Sitze und Armlehne nach 3.000 km aus, als wenn der Wagen schon dreimal Paris-Dakar gefahren wäre.
Ihr wisst, am Ende liebe ich ihn, aber heut gehts mir gehörig auf den Senkel. Ich will einfach nur ein Auto, dass so funktioniert, wie es soll, wenn ich das will.
Zurück zum Thema, ich red mich in Rage . Hat irgendwer ne Ahnung, was das Problem sein könnte? Die Klima ging definitiv vor ein paar Wochen noch, als ich mal kalt gedreht habe. Die letzten Wochen habe ich aber auch nicht so drauf geachtet, weil ich normalerweise immer auf 22 Grad und "Auto" stehen habe. Heute wollt ichs natürlich schnell runterkühlen, weswegen ich dann auf 15 Grad und Ventilator voll aufgedreht habe. Hab dann später auch andere Einstellungen probiert. Heizfunktion klappt hervorragend .
Das einzige, was in der Zwischenzeit passiert ist, war der Umbau mit neuem Fahrwerk, Bremsen etc. Aber was sollte das mit der Klima zu tun haben? 🤔
LG vom entnervten
Petrol
Schon mal die Sicherungen überprüft?
#18 (7.5 A)
# 50 (40 A)