Würdet ihr den ND nochmal kaufen?

  • Ich würde sofort nochmal kaufen. Ich habe den kleinen Motor und habe nicht den Eindruck das mir etwas fehlt. Den 2.0er bin ich allerdings auch noch nicht gefahren.

  • Ich persönlich habe nur eine Probefahrt mit dem 131er gemacht und empfand den als mehr als ausreichend.
    Habe mich aufgrund der geringen Preisdifferenz in meiner Ausstattung und meinen häufigen Autobahnfahrten dann aber doch blind für den 160er entschieden.


    Mit dem bisher (1.000 km) bestens zufrieden in allen getesteten Bereichen. Ist fast sogar ein bisschen zu schnell auf Innerortstempo (1. - 2. - 6. :huh: ).

  • Ich habe mich für den 2.0er entschieden, weil der Aufpreis insgesamt so gering war, dafür Bilsteins und Sperrdifferential noch dabei waren und ich mir dachte, dann mehr Reserven für die Autobahn zu haben.


    Für hauptsächlich Landstraße, was das Revier für den MX5 ist, reicht der 131er allemal aus, passt vom Charakter vielleicht sogar besser zum MX5 und ist nochmal ca. 0,5l / 100km sparsamer als der 160er.


    Mein Autobahnanteil ist auch wesentlich geringer als ich dachte, weil man mit dem MX5 sein Fahrverhalten umstellt.
    Wann immer möglich wird damit der Weg zum Ziel und nicht umgedreht. Mein Navi steht eigentlich immer auf "Autobahnen vermeiden".


    Kann sein, dass ich beim nächsten Mal einen 131er nehmen würde - vielleicht aber auch einen MPS, falls es den dann geben sollte ;)


    Gruß Volker

  • Nach Erfahrungen mit NA (90 PS) und NB (110 PS), die ich später dann korrigieren musste, war für mich klar, dass es nur der große Motor sein wird.
    Allerdings habe ich bei der MX-5 Experience auch den 131 PS Motor fahren können und der geht schon ganz gut. Aber das bessere ist des halt des Guten Feind ;) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Und was würdet ihr empfehlen?
    Den kleinen oder großen Motor?

    Moin Debby,


    ich hatte das Glück und konnte beide Motorisierungen im Wechsel testen. Der 131 Pesen war in der Basisausstattung mit Stoffsitzen und er 160 Pesen in der Sportsline.


    Beide machten sehr viel Spaß, auf das Navi konnte ich bei den Probefahrten gut verzichten, im Alltag allerdings würde ich es auch nicht missen möchten ( Smartphone mit vernünftigen Halter, würde das aber durchaus ersetzen können.


    Ledersitze sehen edler aus, aber es gibt ja auch hier und da Problemchen.


    Bei der Motorisierung muss ich allerdings sagen, dass der Wagen eben enorm schnell aussieht und die 131 PS durchaus ausreichend sind, aber so richtig hat mich das nicht vom Hocker gerissen. Der 2 Liter-Motor ist spürbar elastischer und man merkt doch " deutlich mehr Biss"......den Mehrverbrauch an Sprit ist mir auch tatsächlich egal, da man hier nicht über ein "Vernunftauto" spricht.


    Ich war auch soweit, einen Vorführer, oder verfügbares Fahrzeug zu kaufen. Ich ab den jetzt doch bestellt, so wie ich den haben möchte, ohne Kompromisse. Kompromisse kann man bei einem Vernunftauto machen, aber nicht bei einem bezahlbaren "Traumwagen"


    Ich sehe auch bisher wenig Potential das Auto noch schöner zu machen. Alles passt.....büschen wie ein Vogue Model


    8o

  • welche Ausführung und Farbe ist am Ende deine persönliche Entscheidung,
    Hauptsache ein Mazda MX 5 ND ,ist doch super daß Mazda nach dem genialen Erstling dann doch wieder zurück zur puristischen, einfachen Linie gefunden haben.
    Ich wünschte, Mercedes würde das beim SLK auch tun.(Der erste SLK war bahnbrechend, der zweite langweilig, der dritte bedeutungslos und nun SL?)
    wir haben vor kurzem noch einen MX für meine Bruder bestellt
    der freut sich wie ein kleines Kind aufs Christkind....
    also nur Mut...das Leben ist eins der kürzesten!!

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Habt ihr denn schon Erfahrungen mit dem Unterbodenschutz gemacht? Ich habe gehört das es keinen "richtigen" Unterbodenschutz ab Werk gibt. Man müsste das wohl noch zusätzlich machen lassen.


    Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Und wenn man das noch zusätzlich macht, was würde das Ca kosten ? ?(

  • Das ist ein umstrittenes Thema hier und es gibt einen eigenen Thread dafür. Mein fMH hat beim Räderwechsel den Unterbodenschutz für 30€ ein bisschen nachgebessert.


    Wenn man sicher sein will, dass der MX5 auch nach vielen Jahren noch nicht rostet, empfiehlt sich aber wohl eine Komplettversiegelung des Unterbodens UND der Hohlräume.


    Hier wird dann meistens Fett (FluidFilm oder Mike Sanders) empfohlen, obwohl es wohl mehr riecht als Wachs und bei Hitze nachtropft. Die Schutzwirkung ist aber wohl besser. Kosten dann wohl so ab 300-400€ aufwärts.


    Ich habe das bei mir eigentlich auch noch auf dem Plan ...


    Gruß Volker

  • Hi Debby,


    also ich hab' meinen nun seit 3 Wochen und würd' ihn mir auf jeden Fall nochmal kaufen. Es ist mein 4. MX5 (alle NB) und als ich den ND sah, dachte ich: "Ohhhh, wie toll ist der denn :D . Hab dann im Oktober, oder war's September, am Präsentationstag ne Probfahrt gemacht 8o8o und ihn dann Ende Dezember bestellt. Ich konnte nicht anders :rolleyes: .
    Es ist ein tolles Auto, in dem jeder Kilometer Spaß macht...und dann, wenn das Wetter passt oben offen durch die Natur zu cruisen...einfach phantastisch.
    Zur Motorisierung kann ich dir nur wenig sagen. Ich ab' den Kleinen und das reicht mir vollkommen.




    Ja, ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Allerdings als Basisversion und dann die gesparten 10.000 Euro in Individuelle Umbauten stecken. Fahrspaß, Optik, Fahrverhalten sind top, mit der Verarbeitung bin ich nicht ganz zufrieden. Steinigt mich, aber mein NC hat einen wertigern Eindruck hinterlassen, der NB war auch besser verarbeitet. Das Abspecken im Gewicht hat sicher einen Anteil daran. Ok, nichts dramatisches und ich kann damait auch gut leben. Es sind auch keine Dinge, die zu technischen Ausfällen führen werden, aber im Detail gibt es schon ein paar Sachen, die man besser machen kann. Ich habe jetzt schon ein paar ND gesehen, wo die Spaltmaße nicht mal auf dem Level von Fahrzeugen aus den 70ern sind. Oder das Verdeck und weitere Auffälligkeiten. Mir ist klar, dass meine Meinung hier im ND Forum nicht gerne gesehen wird, aber das ist mein nüchterner Eindruck von dem Fahrzeug. Wenn ich meinen Emotionen den Vortritt lasse, wird o.g. zur Nebensache und es ist einfach nur geil, dieses Fahrzeug fahren zu dürfen :)


    Wolfram


    Was die Verarbeitung angeht, muss ich Wolli allerdings Recht geben. Ob du damit leben kannst, musst du entscheiden.
    Viele Grüße
    Schottin04