also mir ist aufgefallen dass die Brembo deutlich weniger staubt als an meinen vorherigen Fahrzeugen mit 0815-Konzernbremsen verursacht…wenn die Klötze irgendwann mal dran sind, habe ich überlegt ob ich da geschlitzte Scheiben von Tarox mit anderen, geeigneten Belägen draufpacke
(Aftermarket) Bremsscheiben und -Beläge für die originale Bremse - Erfahrungen ?
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Ich halte die Geschichten von verformten Bremsscheiben für Quatsch.
Was bremst denn beim Bremsen?
Belag auf Stahl? - Nein.
Es bremst der Belag auf zuvor von seiner Seite auf die Bremsscheibe übertragenem Belagmaterial. Daher auch die Notwendigkeit des korrekten Einfahrens.
Bei der von Dir beschriebenen Gewaltbremsung wird ein "Buckel" an Belagmaterial auf die Scheibe gebracht, den man in der Tat praktisch nicht mehr los wird (auch nicht von Anbietern chemischer Reinigung). Die Homogenität der Belagmaterialstärke auf der Bremsscheibe ist idR irreversibel gestört, die Scheibe reif für die Tonne.
Sie ist aber nicht durch Hitze verformt ("warped"), sondern durch Belagauftrag.
ui, bist du dir da sicher was du erzählst ? da würde ich gerne mal die Quelle genannt bekommen. 😉
Wenn der Belag sich auf die Scheibe überträgt, was es tatsächlich gibt, ist diese aber zum Wegwerfen. Wen die Bremse suf diese Weise hochgeht, sieht das aus wie eine Explosion im Radhaus.
BelagBuckel ist Blödsinn. Was du meinst sind Hotspots, also stellenweise thermisches Überhitzen der Scheibe, oder verzogene Bremsscheiben.
Und Einbremsen tut man, um den Belag an die Oberfläche der Scheibe anzupassen, und über vorsichtigen Hitzeeintrag die Belege thermisch zu Konditionieren.
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Demnächst sind meine Bremsscheiben hinten fällig - ich werde voraussichtlich auf ATE + ATE-Beläge (Keramik).
Für hinten brauche ich sicher einen Kolbenrücksteller, gell? Taugen die besseren Sets hier, oder veranstaltet MAZDA hier "Extrafürze", wie das Mitsubishi mal gemacht hatte?
Bzw. hat hier jemand einen Produktnamen für einen geeigneten Rücksteller - das wäre rattenscharf .
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Demnächst sind meine Bremsscheiben hinten fällig - ich werde voraussichtlich auf ATE + ATE-Beläge (Keramik).
Für hinten brauche ich sicher einen Kolbenrücksteller, gell? Taugen die besseren Sets hier, oder veranstaltet MAZDA hier "Extrafürze", wie das Mitsubishi mal gemacht hatte?
Bzw. hat hier jemand einen Produktnamen für einen geeigneten Rücksteller - das wäre rattenscharf .
Ich hab so einen billigen eBay-Koffer mit diversen Größen. Hat mit der "1-21 / 32 '' Vierstiftscheibe für Cefiro, Maxima" und 3/8" Adapter auf Knarre super funktioniert.
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Eloy_Dorian Im Kolben beim MX-5 ist so eine Art "Kreuzkerbe", daher funktioniert so ein 4-Punkt Rücksteller ganz gut.
Siehe hier:
DISC PAD (REAR) REPLACEMENT | 2016 ND Shop Manual< Previous Next > 1. Remove the caliper and hang it in a place out of the way using a cable. (See Back to Top © 2014 Mazda North American Operations, U.S.A.www.hexorcism.com -
Also muss hinten gedreht werden und vorne wahrscheinlich nur gedrückt ?
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Also muss hinten gedreht werden und vorne wahrscheinlich nur gedrückt ?
Korrekt!
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zum drehen hinten genügt ein breiter Schlitzschraubendreher.
Gruß Martin
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Ich fahre EBC Greenstuff vorn und hinten auf Serienscheiben von MAZDA mit Stahlflex. Völlig problemlos. Die Bremsenkombination ist um Nuancen bissiger als Serie.
Same here, allerdings auf Serienscheiben vom Fiat...., finde aber, das es mehr als Nuancen sind. Druckpunkt ist IMO deutlich knackiger