Ich weiß, dass hier nur wenige Automatik-Fahrer unterwegs sind, aber hier trotzdem der Hinweis, dass sich ein Getriebeölwechsel lohnt, auch wenn Mazda das anders sieht. Sebastian Sebastian S. und ich haben gestern bei meinem RF einen Ölwechsel inkl. Sieb wechseln bei Kilometerstand 45.000 durchgeführt. Im Ölsieb hatten sich viel kleine Alu-Späne (unkritisch) gesammelt. Auch im Öl befanden sich einige feine Spänchen. Alleine dafür lohnt sich der Wechsel des Öls schon. Aber wie viel besser das Automatik-Getriebe nach dem Wechsel schaltet, ist schon frappierend. Nun sind die Schaltvorgänge wieder schön weich. Ob der Wechsel bereits bei 45.000 km notwendig ist, hängt sicher auch von der Fahrweise ab. Ich nehme meinen RF schon ziemlich ran und bewege ihn sicher weit aus dem von Mazda gedachten Range. Das Öl war zwischen braun und schwarz und roch schon etwas „verbraucht“. Die Farbe des neuen Öls ist rot. Ich denke, ein guter Indikator, ob das Öl gewechselt werden sollte, sind ruppige Schaltvorgänge und ob man beim Einlegen des R oder D Gangs einen kleinen Ruck spürt. Nach dem Wechsel gehen die Gänge sehr sanft rein, auch das „einkuppeln“ geht sehr smooth, ein Träumchen Der Grund für den Wechsel war eigentlich ein Temperatur-Problem. Bei Vollast hatte ich des öfteren eine Warnung für Getriebeüberhitzung. Die Warnung kam gestern auf der Rückfahrt nicht mehr, allerdings hatte ich auch nicht viele Vollast-Anteile wegen starkem Verkehrsaufkommen. Ich werde das beobachten …
Wolfram