...also mit 10' Gesamt-Nachspur an der VA? Der läuft damit ohne ständige kleine Lenkkorrekturen geradeaus und bleibt bei starkem Bremsen stabil?
Fahrwerk für NB
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Das ist dort aber auch den unterschiedlichen Reifenbreiten und dem geringen Gewicht auf der Vorderachse und der daraus resultierenden Untersteuertendenz geschuldet.
Das sieht beim MX5 halt anders aus (Gott sei dank...).
Rolf
Off topic:
#NoUntersteuerTendenzBeimMittelmotor -
Das kenne ich bei der Elise mit Toyotamotor aber anders - von wegen keine Untersteuertendenz ...
Die schob gerne mal im Kurveneingang über die Vorderräder und im Kurvenausgang kam auch gerne mal das Heck, besonders wenn die Grippverhaeltnisse mal nicht optimal sind.
Rolf
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Das kenne ich bei der Elise mit Toyotamotor aber anders - von wegen keine Untersteuertendenz ...
Die schob gerne mal im Kurveneingang über die Vorderräder und im Kurvenausgang kam auch gerne mal das Heck, besonders wenn die Grippverhaeltnisse mal nicht optimal sind.
Es ist wie bei MXen - mit unordentlicher Geoeinstellung, sei es zu defensiv oder krumm - fährt eine Elise nicht. Gut eingestellt hingegen phantastisch und deutlich präziser zu fahren und per Lenkung und Gas zu stellen als der ND und seine Vorfahren.
Exkurs:
Ab Werk waren die Elisen mit Toyotamotor sehr defensiv eingestellt mit wenig Spur und kaum Sturz vorn. Dies sollte unbedarften Fahrern, vor allem jenen, die das Konzept Mittelmotor und seine enorme Agilität um die Hochachse nicht kennen, mehr Sicherheit geben. Die Krux am initialen Untersteuern ist, dass sobald die VA aufgrund des Geschwindigkeitsabbaus und der Gewichtsverlagerung Gripp bekommt, sie zackig einlenkt und das nun entlastete Heck überfordert. Daher halte ich diese Defensivmaßnahme zugleich für eine Falle, zudem sorgt sie für falsche Eindrücke dieses Autos.
Werden die Autos gut eingestellt (Geometrie und Luftdruck, all diese Parameter müssen stimmen!) und kennt man das Fahren eines leichten Mittelmotors, so sind diese Autos m.E. sehr fahrsicher. -
...also mit 10' Gesamt-Nachspur an der VA? Der läuft damit ohne ständige kleine Lenkkorrekturen geradeaus und bleibt bei starkem Bremsen stabil?
Habe das Protokoll rausgesucht. Ich fahre die Werner-Werte außer Nachspur....hier fahre ich *10' Vorspur*
Die Fahrwerksgurus haben also Recht 😉
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Habe das Protokoll rausgesucht. Ich fahre die Werner-Werte außer Nachspur....hier fahre ich *10' Vorspur*
Die Fahrwerksgurus haben also Recht 😉
Würde es Dir etwas ausmachen, diese Werte hier zu veröffentlichen? Meine Fahndung ist immer noch erfolglos.
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Jep, das ist der richtige Werner.
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Genau 👍....aber Vorsicht bei den Spurwerten !!
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Perfekt, danke. Über die Sammlung bin ich auch gestolpert, aber auf die Idee mit dem Vornamen bin ich nicht gekommen!