Fahrwerk für NB

  • ...also mit 10' Gesamt-Nachspur an der VA? Der läuft damit ohne ständige kleine Lenkkorrekturen geradeaus und bleibt bei starkem Bremsen stabil?

  • Das ist dort aber auch den unterschiedlichen Reifenbreiten und dem geringen Gewicht auf der Vorderachse und der daraus resultierenden Untersteuertendenz geschuldet.

    Das sieht beim MX5 halt anders aus (Gott sei dank...).



    Rolf

    Off topic:
    #NoUntersteuerTendenzBeimMittelmotor

  • Das kenne ich bei der Elise mit Toyotamotor aber anders - von wegen keine Untersteuertendenz ... ;)

    Die schob gerne mal im Kurveneingang über die Vorderräder und im Kurvenausgang kam auch gerne mal das Heck, besonders wenn die Grippverhaeltnisse mal nicht optimal sind.



    Rolf

  • Das kenne ich bei der Elise mit Toyotamotor aber anders - von wegen keine Untersteuertendenz ... ;)

    Die schob gerne mal im Kurveneingang über die Vorderräder und im Kurvenausgang kam auch gerne mal das Heck, besonders wenn die Grippverhaeltnisse mal nicht optimal sind.

    Es ist wie bei MXen - mit unordentlicher Geoeinstellung, sei es zu defensiv oder krumm - fährt eine Elise nicht. Gut eingestellt hingegen phantastisch und deutlich präziser zu fahren und per Lenkung und Gas zu stellen als der ND und seine Vorfahren.


    Exkurs:
    Ab Werk waren die Elisen mit Toyotamotor sehr defensiv eingestellt mit wenig Spur und kaum Sturz vorn. Dies sollte unbedarften Fahrern, vor allem jenen, die das Konzept Mittelmotor und seine enorme Agilität um die Hochachse nicht kennen, mehr Sicherheit geben. Die Krux am initialen Untersteuern ist, dass sobald die VA aufgrund des Geschwindigkeitsabbaus und der Gewichtsverlagerung Gripp bekommt, sie zackig einlenkt und das nun entlastete Heck überfordert. Daher halte ich diese Defensivmaßnahme zugleich für eine Falle, zudem sorgt sie für falsche Eindrücke dieses Autos.
    Werden die Autos gut eingestellt (Geometrie und Luftdruck, all diese Parameter müssen stimmen!) und kennt man das Fahren eines leichten Mittelmotors, so sind diese Autos m.E. sehr fahrsicher.

  • ...also mit 10' Gesamt-Nachspur an der VA? Der läuft damit ohne ständige kleine Lenkkorrekturen geradeaus und bleibt bei starkem Bremsen stabil?

    Habe das Protokoll rausgesucht. Ich fahre die Werner-Werte außer Nachspur....hier fahre ich *10' Vorspur*

    Die Fahrwerksgurus haben also Recht 😉

    "Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

  • Habe das Protokoll rausgesucht. Ich fahre die Werner-Werte außer Nachspur....hier fahre ich *10' Vorspur*

    Die Fahrwerksgurus haben also Recht 😉

    Würde es Dir etwas ausmachen, diese Werte hier zu veröffentlichen? Meine Fahndung ist immer noch erfolglos.

  • Vielleicht sind die gemeint. Cassel, Werner?


    Fahrwerkseinstellungen

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex