Also ich war vorher 10 Jahre mit meinem NC zur Inspektion und TÜV beim Freundlichen.
Mit dem ND bis zum Verkauf nach 6,5 Jahren ebenfalls und hätte ich ihn nicht verkauft, würde ich den auch weiterhin zu meinem Freundlichen bringen.
Sehe da persönlich zwei für mich gravierende Vorteile:
1. Für die paar Euros mehr, habe ich wenigstens jemanden vom Fach (japanische Fahrzeuge), der die Inspektionen umsetzt. Bei einer freien Werkstatt, jedenfalls hier bei uns in der Region, wo japanische und-/oder asiatische Fahrzeuge allgemein weniger vertreten sind, wäre mein Vertrauen in eine gewissenhafte Umsetzung mangels ausreichendem Wissen/Erfahrung, die minimale Ersparnis nicht wert.
2. Wenn denn mal ein größerer Schaden am Motor auftreten sollte, auch wenn Mazda da wirklich sehr zuverlässig ist, keine Frage, bekommt man mit einem durchgängig gestempelten bzw. digitalem Servicenachweis mit Sicherheit einige Prozente mehr an Kulanz. Das kann bei einem Teil- oder kompletten Austausch des Motors schon einige hundert bis tausende von Euros bedeuten.
Hintergrund ist aber halt auch die Erfahrung mit meiner ersten Barchetta, wo bei einer Inspektion beim Fiat-Händler festgestellt worden ist, dass die obere Nockenwelle ausgeschlagen und die zugehörigen Teile entsprechende Riefen/Schäden hatten.
War mit ca. 5.500DM Kostenvoranschlag für die Reparatur damals nicht wirklich ein Schnapper und ein komplett neuer Motor belief sich auf 13.000DM, quasi ein Totalschaden zu dem Zeitpunkt.
Das erste Angebot seitens Fiat waren 35% Kulanz und nach Rücksprache mit dem Fiat-Sachverständigen und meinem Fiat-Händler vor Ort am Fahrzeug selbst, wurde ein Kulanzantrag auf 100% an die Fiat-Zentrale Deutschland gestellt.
Dank deren Aussagen und meinem lückenlosen Scheckheft, bekam ich am Ende 80% Kulanz und musste dann halt "nur" noch insgesamt um die 1.100DM aus eigener Tasche beisteuern.
Seid dieser Erfahrung, bekam und bekommt bei mir jedes Fahrzeug eine absolut nachvollziehbare Historie mit zugehörigem Scheckheft, welches sich bei der jeweiligen Höhe des Verkaufspreises ebenfalls positiv bemerkbar gemacht hatte