7. Durchsicht / 140.000km - Inspektion

  • Moin,


    gestern habe ich meinen Wagen von der 7. Inspektion bei einem Mazda Partner abgeholt.

    Der Wagen wurde im November 2015 zugelassen und hat ca. 97.000 km runter.


    Gemacht wurde ein Ölwechsel (Öl, Filter, 2 Dichtringe) sowie die normalen Inspektionsarbeiten. Mitgebracht habe ich nichts.

    Zusätzlich habe ich den Getriebeölwechsel mit in Auftrag gegeben. Der wurde vom Vorbesitzer bei der 5. Durchsicht aus dem Wartungsplan gestrichen. Vermutlich, weil der Wagen da erst 75.000 km drauf hatte.


    Insgesamt lag der Preis bei 359,92 € (ohne Getriebeölwechsel 265,50 €)


    Viele Grüße

    Ali23

  • Es geht auch noch günstiger :thumbsup:


    Letzte Woche 7 Inspektion 200 Euro inklusive Leihwagen ( MX 5 184 PS)

  • Auf der Rechnung steht: "Total 75W90 Vollsyn. Getriebeöl"

    Oh. 😕


    Na dann mal viel Glück, wenn die Temperaturen wieder kühler werden. Mazda hat ein spezielles Öl nur für das MX-5-Getriebe, das Long Life IS. Die genaue Viskosität ist nicht bekannt. Auf keinen Fall ist es ein 75W-90.


    Das Öl ist zwar auch zulässig, das Getriebe wird aber bei Kälte schwer zu schalten.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Oh. 😕


    Na dann mal viel Glück, wenn die Temperaturen wieder kühler werden. Mazda hat ein spezielles Öl nur für das MX-5-Getriebe, das Long Life IS. Die genaue Viskosität ist nicht bekannt. Auf keinen Fall ist es ein 75W-90.


    Das Öl ist zwar auch zulässig, das Getriebe wird aber bei Kälte schwer zu schalten.

    Danke für den Hinweis. Ich werde es mal beobachten. Aktuell schaltet es sich deutlich weicher als vorher. Die Schaltvorgänge fühlen sich geschmeidiger an. Dass das Getriebe bei Kälte deutlich schlechter schalten lässt, hatte ich die letzten beiden Winter auch gemerkt. Nach 10 bis 15 min Fahrt scheint das Getriebe aber warm genug zu werden, sodass es sich wieder normal schalten ließ.