Rostvorsorge durch Ausspritzen

  • Willkommen im Forum 🌞

    Lass dich nicht abschrecken, wir sind manchmal so manchmal so, aber immer lieb. 😉

    Informationen bekommst du hier zu allem, das ist das tolle hier.


    Zu deiner Frage.

    Eine Ergänzung, ich würde sagen kommt drauf an.

    Solltest du ganzjährig fahren, macht es Sinn ein Hohlraumversiegelung zu machen.

    Solltest du nur Schönwetterfahrer sein ist es nicht so dringlich. 😜

  • Herzlich willkommen hier .. bei den MX-5 Verrückten.


    Und ja, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz stand auch bei meiner Tätigkeitsliste ganz oben ;)


    Und wir sind alle nett ..... :saint: .. oder :/ :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich hab meinen mit Mike Sanders für alle Hohlräume und Wachs für den Unterboden behandeln lassen.


    Er stand 1 Woche in der Werkstatt:


    - Tag 1 zerlegen und alles abkleben


    - Tag 2 alle Hohlräume mit Fett behandeln


    - Tag 3 alle Hohlräume nochmal behandeln


    - Tag 4 alles wieder zusammenbauen


    - Tag 5 Unterboden mit Wachs versiegeln


    Es wurden 8 kg Fett und 4 kg Wachs verarbeitet.


    Hab 1800,-€ dafür bezahlt.


    Klar, viel Geld aber


    1. kenn ich die Werkstatt und weiss das da korrekt und sauber gearbeitet wird (wurde alles mit Bildern dokumentiert und mir unaufgefordert übergeben).


    2. Karrosseriearbeiten wegen Rost sind deutlich teurer (und werden nach meiner Erfahrung trotzdem oft nur mangelhaft gemacht)


    3. will ich die Kiste fahren bis ich alleine nicht mehr raus komme (Alter)


    Aber das wird dauern, MX 5 fahren hält jung!

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • 3. will ich die Kiste fahren bis ich alleine nicht mehr raus komme (Alter)

    Ich fahre meinen, bis ich alleine nicht mehr rein komme! Raus ist wurscht.


    Ronotto ich habe genau so dumm dagestanden, wie Beckosis, als ich den Wagen neu hatte, und hier fragte, was man außer Hohlraumversiegelung noch so alles machen müsste, um lange Freude am Auto zu haben. Fahrwerk einstellen? Beim Neuwagen?!!? Was rauchen die?

    Unsere Autos sind schon etwas speziell, und daher auch der Quell steter Freude. Bei mir ist es der 17. Wagen, und der 7. Neuwagen, trotzdem voller Überraschungen, und das Fahrzeug, an dem ich mit Abstand am meisten geschraubt und optimiert habe.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Da wird noch etwas Hirnschmalz in das 'wann', 'wo' und 'womit' fließen müssen...


    Der Plan ist, das Fahrzeug bis Oktober zu fahren. Dann läuft die saisonale Zulassung aus, der TÜV ist fällig und hoffentlich kann mein Mazda-Händler des Vertrauens auch im Rahmen dessen den Unterboden und die Hohlräume angehen...

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” Jeremy Clarkson

  • Unter uns: ich würde das nicht beim Mazda Händler machen lassen, es sei denn, Chef und Mechaniker verdienen die Bezeichnung „Petrolhead“.

    Es gibt Spezialisten für sowas, Taxidriver, Butze, und Time Max fallen mir da spontan ein, und das würde ich mir und meinem Auto gönnen. Gerade bei Deinem Sondermodell.

  • Bitte erkläre das.


    Ich lasse den Service beim Vertragshändler machen. Die kennen sich damit aus.


    Analog dazu lasse ich auch den Service meiner Heuer-Chronographen nur bei TAG-Heuer machen. Die kennen sich damit aus. Und haben ggf. Ersatzteile.


    Nichts gegen Butze, Taxidriver und Time Max, doch weswegen sollte ich jemandem vertrauen, den ich nicht kenne?

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” Jeremy Clarkson

  • Wie gut kennst du denn die Fähigkeiten des FMH in Bezug auf Hohlraumveriegelungen?


    Was Michael XXXX sicherlich sagen wollte ist, dass dies für viele Händler nicht zum täglichen Geschäft gehört und somit auch wenig bis gar keine Erfahrung vorliegt. Wohingegen die genannten Personen dafür bekannt sind sich des MX-5 penibelst annehmen, was sich in diesem Fall sicherlich auszahlt.

  • Natürlich, alles beim FMH machen lassen. Fahrwerk einstellen, Hohlraumversiegelung ... Die kennen sich aus ... Nicht. Wie Ralf schon schreibt, ist das ein besonderes Handwerk, welches nicht zu den üblichen Tätigkeiten eines Autohauses gehört.