Falls wir uns unterwegs doch mal verlieren sollten, habe ich mir etwas überlegt, wie wir in dem Fall wieder stressfrei zusammenfinden können. Ich habe ca. alle 20 km einen Sammelpunkt herausgesucht, wo wir uns dann wieder treffen können, falls die Truppe auseinander gerissen wurde.
Bitte druckt euch die PDF-Datei mit den Sammelpunkten aus und stellt einen eurer Tageskilometerzähler beim Tourstart auf null. Im Fall der Fälle informiert ihr mich sofort per Anruf, schaut auf euren Tageskilometerstand und fahrt dann direkt den nächsten Sammelpunkt an, wo wir auf euch warten.
Sammelpunkte -> Sammelpunkte.pdf
Damit es nicht untergeht, nochmal meine Vorschläge und Bitten für diese Tour.
- Ich nehme ein bisschen Speed raus und passe die Geschwindigkeit der gesamten Gruppe an, damit wir zusammenbleiben.
- Mit der recht großen Truppe wird es schwer, andere langsam fahrende Fahrzeuge zu überholen. Ich werde das nur machen, wenn das zu überholende Fahrzeug irgendwo anhält. Das Risiko (und der Stress) ist einfach zu groß, wenn 10 Fahrzeuge überholen müssen.
- In Ortschaften werde ich etwas unter 50 km/h bleiben, damit die Truppe wieder eng zusammenrückt (falls erforderlich, siehe nächsten Punkt).
- Die Teilnehmer halten den Abstand zum Vordermann möglichst klein, damit die Truppe nicht zu weit auseinander geht. Bitte nicht "bummeln" und ggf. auf geraden Abschnitten dann wieder zur Gruppe aufschließen. Allerdings nicht zu nah und den Vordermann nicht "bedrängen". Der Fahrstil ist unterschiedlich, manch einer bremst vielleicht an anderer Stelle, als man selber. Außerdem gibt es "nette" Steinschläge in der Front, wenn man zu nah dran ist.
- In dem Zusammenhang möchte ich die schnellen Teilnehmer ausnahmsweise bitten, sich weiter hinten einzuordnen, weil sie einen möglichen Abstand zum Vordermann leichter aufholen können.
- Nur das letzte Fahrzeug fährt mit Abblendlicht, so dass ich das Ende der Gruppe sehe.
- Falls der hinter einem fahrende Teilnehmer zurückfällt (Ampel o.ä.), wartet der Vordermann an einer Abbiegung auf ihn.
- Wenn ich sehe, dass die Gruppe auseinander gerissen wurde (z.B. an einer Ampel), halten wir an geeigneter Stelle an und warten auf den Rest der Gruppe.
- Wenn jemand die Position tauschen möchte, kann er das in einer Pause tun. Bitte die Formation einhalten und nicht während der Tour überholen.
- Ralf Ronotto möchte ich bitten, ganz hinten das "Kehrblech" zu sein (mit eingeschaltetem Abblendlicht). Die Vortour machen wir aber trotzdem. Hast du ein Funkgerät? Dann können wir auf der Tour kommunizieren.
- Damit wir keine unnötigen Unterbrechungen haben, bitte ich euch, mit vollem Tank zu erscheinen.
Wolfram