Gewindefahrwerk Neomax N Höhe selbst verstelllen

  • Leider, bei 20 mm muss ich beides machen. Da komme ich nicht darum herum. Es verstellen sich Spur und Sturz an beiden Achsen, Sturz in Richtung weniger, Spur vorne in Richtung mehr und Spur hinten in Richtung weniger.

  • Eigentlich solltest du von SPS eine Anleitung bekommen haben.

    Buchsen sollten entspannt werden, Fahrwerk muss neu eingestellt werden.

  • Das Neomax hat doch eine Fusspunktverstellung, da wir doch die Höhe nicht über die Federvorspannung eingestellt sondern über die Gewindehülse :/ ?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Das Neomax hat doch eine Fusspunktverstellung, da wir doch die Höhe nicht über die Federvorspannung eingestellt sondern über die Gewindehülse :/ ?

    Stimmt genau. Das hat der micha278 jetzt auch für immer verinnerlicht, denke ich. ;)


    Aber die Lage der Fahrwerksteile an den Lagerpunkten ändert sich beim Verstellen ja trotzdem => Buchsen werden verspannt, der Radträger bewegt sich gemäß Achsgeometrie und ändert Sturz und Spur.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Nicht vergessen , erst die Federvorspannung auf das richtige Maß aus der Montageanleitung einstellen.

    Danach die Höhe, in dem der ganze Dämpfer gedreht wird . Wenn der Wagen angehoben ist sollte das von Hand ohne Hakenschlüssel gehen. Dein Fahrwerk ist ja noch neu und die Gewinde nicht vergammelt.

    Viel Erfolg

    Dirk

  • Also an alle: JA, ICH HABS VERSTANDEN ^^ muss ja nich gleich jeder mit dem Finger auf mich zeigen.

    Also - Werkstatt suchen und dann den ganzen Psalm wieder neu erzählen. Buchsen entspannen, einstellen...

    JA, ES MACHT SPAß > nicht ;-

    Danke für die Geduld einem Informatiker die Fahrwerksteile zu erklären :)

  • micha278

    Ich habe gerade mal in meine Eintragung geschaut und da heißt es:

    VA 355mm

    HA 350mm


    Das Beiblatt von SPS spricht von 330-340mm.

    310mm sind also in der Tat recht tief.

    Allerdings wundert mich auch gerade, ob mein Fahrwerk nun extrem hoch eingestellt ist oder der TÜV die Abnahme bei nicht voll eingefedertem Zustand gemacht hat 🤔


    Die Einstellungen entsprechen sonst den Werten von SPS für den Alltagsgebrauch.