"Zischen/Ploppen" im Stand bei laufendem Motor

• Hallo zusammen,

habe dieses Thema hier noch nicht entdecken können im Forum und dachte ich mach einfach mal einen neuen Fred dazu auf :)
    Folgendes ist mir gestern Abend aufgefallen:
    Auto an, Motor schön warmgefahren, Frauchen abholen --> natürlich warten müssen
    Da ich nicht wusste wie lange die Gute noch braucht, bzw. wie schnell sie da sein würde, habe ich den Mixy einfach mal laufen lassen, ausgekuppelt im Leerlauf.
    Plötzlich fiel mir auf, dass ich in regelmäßig unregelmäßigen Abständen (15-45 Sekunden) ein leises "Zischen oder Ploppen" (von der Fahrzeugunterseite?) hören konnte. Hört sich an, also würde irgendwo ein Ventil Druck ablassen?!
    Frauchen konnte es nach dem Einsteigen und gespanntem Hören auch wahrnehmen.

Kennt das jemand? Ist das normal? Falls ja, kann es jemand für mich als Laien erklären woher das kommt?
    Danke für eure Erklärungen, hab ganz unruhig geschlafen ;(

Gruß
    Felix

• hmmm... kann ich jetzt aus der Erinnerung nicht mehr sagen ob die an war...
    Teste ich später auf/nach der Heimfahrt nochmal.
    Also wenn A/C an, dann normal, dann kein Problem?
    Wenn A/C aus, dann unnormal, dann Problem?
    Danke für die Rückmeldung.

• meiner macht das auch von anfang an. Hab mich auch eine zeit lang gewundert was das ist, scheint dann wohl normal zu sein

Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

• Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich zurück ;)
    Also es ist genau so wie von Tomy1409 beschrieben oben. Wenn die Klima an ist, kommt das Zischen in regelmäßig unregelmäßigen Abständen, sobald das A/C Lämpchen nicht mehr leuchtet ist nichts mehr zu hören ;)

• Habe heute im Stand mal ne lange Zeit draufgeschaut, das ist die Magnetkupplung des Klimakompressors, ich fahre nicht oft mit Klima, aber bei dem Wetter, offen und mit Klima, ist schon toll. Hab bei Centerline nur eine Manuelle, wenn AC an ist, kuppelt der Klimakompressor in unregelmäßigen Abständen kurz aus und dann wieder ein, das gibt die "ploppende" Geräusche.
    Ist das bei jedem so?

• Habe heute im Stand mal ne lange Zeit draufgeschaut, das ist die Magnetkupplung des Klimakompressors, ich fahre nicht oft mit Klima, aber bei dem Wetter, offen und mit Klima, ist schon toll. Hab bei Centerline nur eine Manuelle, wenn AC an ist, kuppelt der Klimakompressor in unregelmäßigen Abständen kurz aus und dann wieder ein, das gibt die "ploppende" Geräusche.
    Ist das bei jedem so?

Ja, habe ich mit der automatischen auch, ist normal.

• Hallo Leute.
    Ich hab hier irgendwo im Forum schon mal was gelesen das einige Klimaanlagen ungewöhnliche Geräusche machen.
    Das Problem betrifft aber nicht nur den ND sondern einige Mazda Fahrzeuge.
    Schaut mal in die Drive, wenn mich nicht alles täuscht findet ihr dort eine TI darüber.
    Ansonsten wendet euch mal an unseren Postschlumpf der die TIs gesammelt hat, er ist über viele Problemchen gut informiert.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.