• Da ich meinen das ganze Jahr über fahre und er auch bei Schnee auf der Straße stehen muss, ist es auch aus diesem Grund das Metalldach geworden.

    Eine verständliche Überlegung, aber durch die Praxis nicht wirklich als vorteilhaft belegt. Pflege benötigt auch das RF-Dach (wenn auch eine andere).


    Komplett aus Metall ist es übrigens auch nicht. :) Aber das nur am Rande.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • TraumautoMX5


    Wenn du dein Traumauto zum cruisen brauchst, dann kauf dir einen 1,5 RF. Wenn du aber einen fahraktiven Roadster suchst, dann kaufe einen 2,0 Roadster!


    PS. Das heißt übrigens in Deutschland auch nicht ST, wie hier irrtümlich oft genannt wird, sondern Roadster!

  • Gut möglich, dass sich ein Roadster fahraktiver anfühlt, wenn man ein feines Gespür hat und den Gewichtsunterschied merkt. Im öffentlichen Straßenverkehr hat das aber wenig Relevanz, weil man da nicht auf Zeit fährt. Ein fahraktives Fahrgefühl ist noch von anderen Parametern abhängig, z.B. von den Reifen, dem Fahrwerk, der Fahrwerkeinstellung .. um mal einige zu nennen. Gewicht spielt eine Rolle, ja. Aber dazu möchte ich den Raum werfen, dass ein RF ggf. eine etwas steifere Karosse hat und so etwas präziser reagiert. Die 50 kg Gewichtsvorteil des Roadsters sind im Direktvergleich vermutlich spürbar, aber wie so oft gewöhnt man sich schnell daran und in der Praxis merkt man das Mehrgewicht dann nicht mehr bewusst. Auf dem Track könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Unterschiede auch messen lassen, gleiche Konfiguration und gleicher Fahrer vorausgesetzt. Aber damit kann ich dann gut leben. Ich bin kein besonders schneller Fahrer auf dem Track, da limitiert eher der Typ hinter dem Steuer :) Bei gemeinsamen Touren bin ich bis jetzt nicht hinter einer Gruppe von Roadstern zurückgefallen.


    Mit der Wintertauglichkeit sehe ich das wie harkpabst Das Stoffdach ist durchaus Wintertauglich und beim RF hast du dafür viel mehr Dichtungen, die du pflegen musst (da geht bei mir ein halber Samstag für drauf). Das Öffnen und Schließen sieht aber echt cool aus :) Ansonsten wurde zu dem Thema bereits viel geschrieben und Optik ist Geschmacksache. Ich persönlich liebe die Optik vom RF :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Da braucht es keine Diskussion, denn jeder weiß nur der mit Stoffdach ist ein Roadster! ;)

    Das ist leider so nicht richtig auch wenn du es in deiner Welt gerne so hättest und ständig die gleiche Platte auflegst... ;)


    "Roadster" is a general noun used to refer to an open top sports car. Mazda registered it as a trademark car name.


    In Japan wird vom MX-5 als Roadster & Roadster RF gesprochen und in sämtlichen Unterlagen auch so kommuniziert ;)


    Unseren japanischen Freunden ist es sicher Jacke wie Hose ob es ein paar Vögel gibt die glauben das anders sehen zu wollen ^^ :P

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • LM_787_B

    Dem kann ich als ehemaliger Fahrer vom

    RF = Roadster RF = .......

    und aktuellem Fahrer eines

    Roadster = ST = Planwagen = .......

    nur vollumfänglich zustimmen :thumbsup:


    Und als Downgrader von G160 auf G132 kennt man ja auch meinen Standpunkt zum Thema "ausreichender Motor" ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • In Japan wird vom MX-5 als Roadster & Roadster RF gesprochen und in sämtlichen Unterlagen auch so kommuniziert ;)


    Unseren japanischen Freunden ist es sicher Jacke wie Hose ob es ein paar Vögel gibt die glauben das anders sehen zu wollen ^^ :P

    So weit ich weiß leben wir hier aber immer noch in Deutschland!

    Hier gibt es einen Roadster und einen Retractable Fastback (RF)!

    Alles andere ist für mich in Deutschland nicht maßgeblich und ob ein paar Japaner das anders sehen, ist mir vollkommen wurscht!

  • So weit ich weiß leben wir hier aber immer noch in Deutschland!

    Hier gibt es einen Roadster und einen Retractable Fastback (RF)!

    Alles andere ist für mich in Deutschland nicht maßgeblich und ob ein paar Japaner das anders sehen, ist mir vollkommen wurscht!

    8o

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()