Habe jetzt 2l bestellt, dann bin ich safe. Dann kann der Wechsel Bremsschläuche, -beläge und -flüssigkeit losgehen
Bremsflüssigkeiten im Vergleich
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Weil es grob ins Thema passt, hier gibt es die "gute" Castrol SRF zu einem deutlich geringeren Kurs als üblich (immernoch viel Geld...):
Castrol React SRF Racing / 1 Liter
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen (Track-)Fahrer relevant.
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Man sollte nur dazu sagen das alle "Rennbremsflüssigkeiten" stark hygroskopisch sind und deswegen nach fast jedem Rennen gewechselt werden.
Ich will mir das im Alltag ganz klar nicht antun.
Am Auto wechsel ich alle 2 Jahre bzw. laß wechseln [während ich daneben stehe] am Motorrad mach ich das jedes Jahr vor Saisonbeginn selbst.
250 ml Gebinde reichen da vollkommen, Dank Stahlbus-Entlüfter-Ventilen ist die Prozedur in 15 Minuten erledigt.
"Normale" gute DOT 4 tut´s völlig, ich muß da keine Raketenwissenschaft draus machen.
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"Normale" gute DOT 4 tut´s völlig, ich muß da keine Raketenwissenschaft draus machen.
Sehe ich genau so, wobei die 5.1 idR das selbe kosten.
Letztes Jahr war das 1l Gebinde von LM sogar günstiger, als das 500ml Gebinde.
Dank Stahlbus-Entlüfter-Ventilen
Keine Ahnung warum die Dinger so selten genutzt werden.
Einfacher geht es nicht.
Selbiges gilt für das Ölablassventil -> Link
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Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen (Track-)Fahrer relevant.
Den Hinweis habt ihr aber gelesen, oder?
Für ein reines Straßenauto ist das natürlich Quatsch. Aber es soll hier tatsächlich einige Mitglieder geben, die ihr Auto mitunter auf der Rennstrecke bewegen. Für diesen ausgewählten Personenkreis wollte ich hier nur eine vergünstigte Bezugsquelle nennen. Billy-Bob-Brötchenholer muss sich folglich nicht angesprochen fühlen.
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Den Hinweis habt ihr aber gelesen, oder?
Ja, gesehen und auch verstanden worum es dir geht.
Wobei ich den Preis für das Castrol deutlich günstiger im Kopf hatte, oder ich verwechsel es.
Mein Kommentar bezog sich nur auf das was Freebird schrieb.
Ich gehe davon aus, dass er / sie von non Track Einsätzen Spricht.
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Ja, gesehen und auch verstanden worum es dir geht.
Wobei ich den Preis für das Castrol deutlich günstiger im Kopf hatte, oder ich verwechsel es.
Mein Kommentar bezog sich nur auf das was Freebird schrieb.
Ich gehe davon aus, dass er / sie von non Track Einsätzen Spricht.
Verwechselst du vermutlich. Vielleicht mit ATE Typ200?
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Ne schon von Castrol.
Vermutlich einfach ein kleineres Gebinde.
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Letztes Jahr war das 1l Gebinde von LM sogar günstiger, als das 500ml Gebinde.
Keine Ahnung warum die Dinger so selten genutzt werden.
Einfacher geht es nicht.
Selbiges gilt für das Ölablassventil -> Link
Ich hab immer gern frische Gebinde die ich erst dann öffne wenn ich sie brauche. Die 250 ml teil ich mir auf auf vorne und hinten [vorne mach ich immer zuerst, hinten ist am Mopped nicht ganz so wichtig] und wenn das dann leer ist ist gut. Will keine angebrochenen halbleeren Kannen rumstehen haben, das Zeug altert ja dann auch schon weil offen und in Kontakt mit Luftsauerstoff.
Keine Ahnung warum die Dinger so selten Verwendung finden. Find die immer noch billiger als ein vergnadelter Bremssattel vom ständigen auf- und zumachen [Stahlnippel in weichem Alu].
Die Ölablaßschraube hab ich auch von Stahlbus, kein Geklecker, kein Gefluche a la "mir-ist-die-heisse-Öl-Ablass-Schraube-ins-heisse-Alt-Öl-gefallen"....sehr angnehm.
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Mein Kommentar bezog sich nur auf das was Freebird schrieb.
Ich gehe davon aus, dass er / sie von non Track Einsätzen Spricht.
Ich wollte hier keine Verwirrung stiften. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das so eine Bremsflüssigkeit im Alltag eher unpraktikabel ist.
Rennstrecke ist ´ne andere Hausnummer, keine Frage. Da hat sowas durchaus seine Berechtigung.