Bremsflüssigkeiten im Vergleich

  • Habe ich verstanden, dass das nicht Deine Aussage war. Gerade als Herstelleraussage hat es mich gewundert. ABS wurde ca. 1990 flächendeckend eingeführt. Das sind nach heutiger Lesart Oldtimer, die noch ohne Regelsysteme fahren, während jedes halbwegs moderne Auto über Regelsysteme verfügt.

    Bei Motorrädern mag das anders sein. Nicht meine Baustelle.

  • Obwohl ABS schon lange existiert, hatten wir und haben wie das Problem dass die Viskosität der Bremsflüssigkeit ab ca 0 Grad kälter werdend exponentiell ansteigt.


    Damals war DOT 3 noch gang und gebe, DOT4 war bisschen besser, ist aber wirklich nicht der Brüller. Es hat sehr lange gedauert bis die Industrie darauf reagiert hat. Und die SL später die DOT 5.1 auf den Markt brachte.

    Mit zunehmenden Funktionslitäten im ESP war das unumgänglich.

    Gerade wenn es um kleine oder feine Druckändeung gehen soll.


    Warum ist das ein Problem?

    Nun, wer möchte kann ja mal einen Schluck BF in ein Glas geben und in die Kühltruhe stellen. Die BF wird dann eher eine Paste sein. Wer kann darf das mal bei -40 Grad testen. 🙈


    Jetzt kann man das Argument bringen, bei uns wirds ja nicht mehr kalt, aber die Diskussion hatten wir auch bei Ganzjahresreifen. Da kommen wir nicht weiter.


    Zum Schluss, jede handelsübliche BF, Ist auch für das ABS/ESP geeignet, jedoch erschweren manche die Einhaltung des spezifizierten Arbeitsbereiches.

    DOT3 sollte man aber wirklich nicht mehr benutzen. Weder vom Nasssiedepunkt noch von der Visko.

    Im übrigen alle Spezifikationen der BF sind Abhängigkeit vom Wassergehalt, daher sollte der geneigte Laie und interessierte Fachman lieber die Diagramme anschauen, einzel Werte können irreführen. 😉


    Und Finger weg von DOT 5, das ist was anderes ( Silikonbasis) das darf nur und ausschließlich da rein, wo es explizit gefordert wird. Warum? Weil die Dichtelemente (Elastomere) darauf abgestimmt sind.

  • Noch eine Ergänzung:

    Ausser den Nass- Siedepunkt und dem Siedepunkt spielen noch folgene Faktoren eine Rolle.

    -dynamische Visko

    -kinematische Visko

    -Dichte

    -Elastizität

    -Kompressibilität

    -Luftlöslichkeit

    -Wasseraufnahme

    -Verträglichkeit mit Polymeren (quellen der Dichtungen)

    Dummerweise, gibt es große physikalische Abhängigkeiten zwischen

    Dichte-Temperatur/Wassergehalt

    Elastizität-Temperatur/Druck

    Luftlöseverhalten-Temperarur/Druck

    Viskosität-Temperatur/Wassergehalt


    Dabei unterscheiden sich die BF bei qualitatv ähnlichem Verhalten durch zT sehr unterschiedlichen Werten.


    Andererseits, gibt es auch gar nicht so viele verschiedene BF Hersteller wie es Markennamen und bunte Packungen gibt.

    Die Meisten kommen von Pentosin, Clariant, BASF, Dow, usw

    Daher zählt die Spezifikationen

    Und die sind geregelt in:

    SAE J1703

    FMVSS 116

    DOT

    ISO 4925

    Firmenspezifikationen


    Grundaufbau ist

    Ethylenglykol / Polyethylenglykol

    DOT3 Polyglykolether

    DOT4/ 4+ /5.1 Polyglykolether Borsäureester

    Aditive:

    Korrusionsschutzmittel - Amine

    Oxidationsinhibitoren - Phenole

    Kupferdraktivatoren - Benztriazol-Derivate

    Schmierzusätze- höhere Polyglykolether

    Schaumbremsen

  • Weil's passt, mal eine Frage zu sog. Bremsflüssigkeitstestgeräten:


    Taugen die was?

    Gemessen wird ja wohl nur die el. Leitfähigkeit. Ist das ein umfassender Indikator für Alterung/Brauchbarkeit, oder spielen andere Faktoren, die sich nicht in der Leitfähigkeit niederschlagen, wesentliche Rollen?

  • Die Messen den Wassergehalt.

    Rot/gelb/grün

    Und helfen dabei zu bewerten ob man Tauschen sollte/müsste.

    Ja die taugen was. 👍


    Andere Faktoren wie Verunreinigungen durch Elastomerabrieb oder Aluminiumabrieb aus dem HBZ, oder sonstiger Schmodder, können diese Geräte nicht messen. 😵‍💫


    Alterung kann man auch ansatzweise durch Farbveränderung erkennen, aber das ist nicht wirklich aussagefähig. Man kann nur sagen, wenn die BF nicht mehr klar bis Bernsteinfarben ist sonder Braun bis Schwarz, wirds höchste Zeit 😬

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Hier ist auch eine gute Übersicht:


    Brake Fluid Comparison Shopping
    Resource guide of all (118 listed) high performance automotive and racing brake fluids. Boiling points, cost comparison, Google Shopping links, manufacturer…
    www.lelandwest.com


    Die Temperaturen sind leider in Fahrenheit, jedoch lassen sich die verschiedene Flüssigkeiten gut vergleichen (man kann auch einfach filtern).



  • Weiß jemand, wie viel Flüssigkeit man beim Wechsel benötigt? Die Anleitung sagt dazu leider nichts.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Circa 1 Liter würde ich schätzen. Nimm 2 Liter, dass sollte dicke reichen. Am Besten das Reservoir am HBZ mit einer Spritze leersaugen und dann mit neuer Flüssigkeit befüllen. Dann geht der Vorgang des Austauschs etwas fixer.

    OK, danke. Hätte jetzt auch 1 Liter geschätzt.

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  • Kann man so genau nicht sagen,

    Bis frische BF aus den Entlüftungsschrauben kommt.

    1l könnte da knapp werden.