Autobahn Geschwindigkeit


  • Dh, Du hast den 5. Gang bis ganz kurz vor den Begrenzer gedreht und falls Du den 6. überhaupt genommen hast, so hast Du bei jedem Beschleunigungsvorgang runter geschalten?

    Vollasst kann ich aber auch bei deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren und schalten muss ich dafür auch nicht.

  • Dann sollten wir den Begriff Volllast ggf. klären. Ich werde nicht müde auch und gerade in einem Automobilforum für den Gebrauch der richtigen Terminologie zu werben.

  • Dann sollten wir den Begriff Vollast ggf. klären. Ich werde nicht müde auch und gerade in einem Automobilforum für den Gebrauch der richtigen Terminologie zu werben.

    Einigen wir uns doch darauf, dass Vollast = Vollgas ist, also - egal in welchem Gang - dem Motor das Maximum abzuverlangen. Das kann ich auch im Stadtverkehr unter Berücksichtigung der Verkehrsregeln machen. Höchstgeschwindigkeit zu fahren bedeutet dann zwar auch Vollast (Vollgas), aber da kommen erhöhte Wind- und Rollwiderstände dazu, die dann zu Lasten des Verbrauches gehen.
    Da der Thread aber "Autobahn Geschwindigkeit" betitelt ist, geht es hier um all das weniger, sondern eher darum, bei welcher Geschwindigkeit jeder Einzelne sich auf der Autobahn wohlfühlt.
    ... Oberlehrer-Modus aus ... :rolleyes:

  • So sollte es sein, dass bei voller Betätigung des Gaspedals auch Volllast anliegt ;) .


    Obwohl ich auch gerne etwas schneller fahre, macht mir das im MX auch keinen Spaß, weil er zu laut wird.
    Meistens halte ich mich auf der Autobahn daher auch eher im Bereich von 140-180 km/h auf.
    Zum entspannt schneller fahren nutze ich andere Autos und deshalb bleibt der MX schon einmal stehen, wenn es nur um eine Autobahnfahrt geht (ich weiß buhuuu, schimpft mit mir).

  • Ok. Hier ist Volllast erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Volllast_und_Teillast


    Dh, u.a. im 6. Gang bei 2000 rpm das Gaspedal durchtreten, ist eine Volllast-Situation. Nur muss man sich nicht wundern, dass man dabei sowohl von Maximalverbrauch und auch von Maximalleistung weit weg ist.


    "Volllast" sagt nicht viel darüber aus, wie viel Leistung man vom Motor abgefragt hat.


    Beim Fiat Spyder mit Turbo fällt im Alltag das Abfragen höherer Leistung einfacher, weil wegen dem Turbo bereits bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment anliegt als beim Sauger. Für vergleichbare Leistungsabfrage bei vergleichbarer Maximalleistung "muss" man den Sauger drehen und ständig rauf und runter schalten wie ein "Henker". Das machen dann wenig Menschen regelmäßig und fasst niemand ständig.


    Knappe 170 kmh schafft ein Peugeot 206 Turbo-Diesel mit 68PS Maximalleistung. Dominant wird bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand. Wenn beim ND 1.5l die Übersetzung ungünstig wäre, so könnte er auch bei 170kmh hängen bleiben. Denn bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang hätte der ND 1.5l dann auch 68 PS. Und wenn es zur weiteren Überwindung des zusätzlichen Luftwiderstandes nicht reichte, so ginge es dann auch hier nicht mehr schneller trotz höherer Maximalleistung.


    Die Info "Autobahn" sagt nichts. Die Info "Volllast" sagt nichts.


    Interessant wäre, wie viel der ND (egal ob 1.5 oder 2L nun tatsaechlich real, selbe Zapfsäule) bei 200kmh verbraucht. Gut, das Auto ist schmal, klein, dazu ggf. tiefer gelegt. Gehen wir von optimalem Betrieb aus (kein Sprit zur Kühlung, alles optimal). Dennoch wären 12L sensationell. Dann sollte man eine etwas besser gedämmte Version als Dienstauto/Pendlerauto bewerben ;)


    Edit: Ist skyactive wirklich SO gut? ;)

  • Skyactive ist nicht schlecht, aber der Hauptvorteil dürfte im Konzept liegen. Wenig Stirnfläche, sehr leicht, dadurch wenig Wind-, Beschleunigungs- und Rollwiderstand.
    Natürlich ist das intelligenter, als mit einer Person 2 Tonnen mit der Stirnfläche einer Schrankwand durch die Gegend zu fahren.

  • Ok. Hier ist Volllast erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Volllast_und_Teillast


    Edit: Ist skyactive wirklich SO gut? ;)

    Nur kurz zu zwei Punkten:

    • Bei der sehr flachen Drehmomentkurve des G160 liegt quasi von 2000 bis 5500 U/Min bei Vollgas Vollast an. Mit der PS-Leistung hat das nichts zu tun, in PS wird nur die vom Motor erzeugte Energie gemessen.
      (Merke, in England sagt man: "Horsepower sells (cars), Torque wins races." ) :D
    • Ob SkyActive so gut ist? Wie gut? Klar spart es Sprit, vor allem im Stadtverkehr, außerorts kaum. Aber Klarheit kann da nur ein Vergleich zweier NDs bringen, bei denen nur einer das Skyactive-System hat.
  • Ah, jetzt geht es wieder durcheinander. Volllast kann ich bei jeder Drehzahl fahren. Das meint nur, das der Motor den Befehl bekommt, das bei dieser Drehzahl maximale Drehmoment zu liefern. Den Befehl bekommt er durch das voll durchgetretene Gaspedal.


    Das andere ist der Verlauf der Drehmomentkurve. Die ist recht flach, was unter anderem dafür sorgt, dass der Motor über den ganzen Drehzahlbereich mit einem guten Wirkungsgrad läuft.

  • .... Das Dach "flattert" irgendwann ziemlich, was dann auch unangenehm wird.....

    Mhm... Bei mir nicht ?(

    Mir macht Autobahn fahren Spaß... Vor allem, wenn die da vorne Platz machen, weil sie denken, da kommt Gottweißwas grünes angerannt und dann ist es nur ein kleiner Mazda :D

    Mir auch...
    Mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung kann Autobahn richtig Spaß machen...
    Auch wenn der MX-5 mehr für Landstraßen gebaut ist, aber BAB kann er auch sehr gut...

    Also ich hab’s mit meinem 1.5er noch nicht geschafft mehr als 9l zu brauchen. 8| Und da sind längere Autobahnfahrten unter Vollast eingeschlossen. :whistling:

    Ich auch nicht...
    Mein höchster errechneter Wert liegt bei 8,7 Liter...