mach doch das Dach auf. Ab 160km/h hörst du den Motor eh nicht mehr :p
-
-
Auf der Rückfahrt von der Eifeltour, die ich ab AK Leverkusen bis zurück nach Dortmund mit "was Verkehr und ggf. Tempolimit hergeben" gefahren bin (geschlossen allerdings), also bis Tacho knapp über 200, hatte ich danach einen ganz schönen Brummschädel.
Für längere Strecken finde ich 130 - 140 noch ganz gemütlich, danach wird's etwas laut...
Was die Getriebeübersetzung angeht: Ich fahre den 2l und bin in 30er-Zonen schon im 4. Gang und auf normalen Stadtstraßen dann schon im 6...
-
ja der 2.0 geht auch unten herum sehr gut. perfekt zum cruisen
-
Nachdem ich zwischenzeitlich "Fremdgegangen" bin (siehe Avatar links) kommt jetzt mein 4. Mixxer (siehe Signatur unten) weil ich wieder einen Autobahntauglicheren offen 2 Sitzer möchte. Ab und zu muß man eben auf die Autobahn, mach mir da keinen großen Kopf ob offen oder zu ob Topspeed oder etwas langsamer. Ich liebe Wind und Mensch und Maschiene können das ab. Die Stoffmützen unserer Mixxer sind halt lauter als diese Blechdachdingens.......dafür leichter...und das ist gut so.
Noch kurz zu Autobahn im Caterham. Lässt sich nicht vermeiden, wenn die alternative Stop an Go mitten durch München ist. Den Cat fuhr ich am liebsten ohne Dach (hätte bei 160 km/h eh die Fliege gemacht ) und mit den kurzen Brooklands Scheiben. Geht nur mit Brille so wie auf dem Bildchen links, die passt über meine Gleitsicht. Der Wind kommt schön gleichmäßig von Vorne und es gibt nicht die üblichen Verwirbelungen im Nacken. Sieht mit Schal wie Bei Snoopy auf der Hundehütte aus....der cW-Wert dürft ähnlich sein. Gib nix offizielles, das Net spuckt so 0,6-0,7 aus. 200 PS reichen für gerade mal 215 km/h. OK 215...Snoopy hat die Rakete vom Coyoten Carl an die Hütte montiert, der Schal erwürgt dich, macht nichts man kann vor lauter Wind sowieso nicht atmen, wird zwangsbeatmet. 7700 u/min kurz vor dem Begrenzer. Motor, Sidepipe, Wind brüllen dich an, bist Wahnsinnig jetzt ein kleines Steinchen ans Hirn.....das wars. Alles wackelt, meine beide Brillen inklusive. Sichtfeld nach vorne hüpft auf und ab. Die Rückspiegel vibrieren, seh nix mehr, was soll den noch schnelleres kommen, fahr eh schon gefühlt 400.
Den 215 km/h im ND sehe ich sehr entspannt entgegen .
-
super geschrieben!
sC
-
als der Mazda im September 2015 in Fürstenfeldbruck zum antesten vorgeführt wurde,
bezogen sich viele Diskussionen um PS und Geschwindigkeit usw.,bis
ein eingefleischter Mazdafahrer und Kenner zu mir sagte
"wer mit dem schneller als 180 kmh fahren will hat das Prinzip
leider nicht verstanden….. 1990 wusste keiner mehr, was ein Roadster ist und dann kam das Ding um die Ecke und hat einem beigebracht, dass Fahrfreude nix mit vielen PS zu tun hat, sondern mit einem blitzsauberen Fahrwerk und wenig Gewicht. Und 2015 gehts wieder back to the roots und das Ding wird neu aufgelegt und kriegt anstatt Ps-Doping einfach 150 kg weniger Gewicht. Und das ganze garniert mit einem ca. 25.000 Euro Preis und drei Jahren Garantie..
chapeau!wie gesagt meine persönliche Meinung
-
Den Beitrag von Sting unterschreibe ich voll.
Mein Benutzerbild zeigt mein Ex-Auto: Lotus Elise MK2 - damals neu gekauft und nun 15 Jahre alt. Ich habe mich schwersten Herzens davon getrennt
weil ich seit einiger Zeit täglich 90 km Autobahn fahren muss. Das ist mit der Elli auf Dauer schwer auszuhalten - zumindest wenn
man so wie ich alter Sack keine 25 Jahre alt mehr ist. Auch mein NA-Sunracer war da schon recht anstrengend.Dagegen ist der neue MX5 sowas von alltagstauglich und paart das mit fast genauso viel Fahrspaß.
Ich hatte die Befürchtung, dass ich den Wechsel später bereuen werde - das glaube ich jetzt nicht mehr.
Und dabei ist er noch lange nicht "eingefahren" - ich lasse es bezüglich Drehzahl noch sehr verhalten gehen.Vor den Erdenkern/Erbauern des ND würde ich, wenn ich Niki Lauda wäre, meine Kappe ziehen.
Die Elise war sowas von nackt, weniger geht kaum. Nicht mal Sonnenblenden...
Und jetzt dieser ganze Luxus im MX (160er Sportline) bei kaum mehr als 1000 kg.Getriebe (Einschränkung: erster Gang wird nur langsam täglich besser), Fahrwerk, Verdeckhandhabung und viele Kleinigkeiten
sind aus meiner Sicht einfach nur klasse. Bevor der Einwand kommt, dass sich 15 Jahre Unterschied ja niederschlagen müssen:
Für Schlechtwetter hatte ich einen modernen anderen Kurvenräuber. Auch der sieht neben dem ND ganz alt aus...Mit 120 - 130 offen morgens um 6 über die Autobahn: Geil (wenn´s nur nicht gerade die immer volle Warschauer Allee A2 wäre )
Wie laut es geschlossen ist, weiß ich noch nicht - seit ich ihn habe scheint nur die Sonne -
.
-
Wow, nach über zweieinhalb Jahren mal wieder ein neuer Beitrag.
OK, dann sabbere ich auch mal meinen Rotz dazu.
Ich beziehe mich hier jedoch ausschließlich auf den Starter-Post #1 (Geschwindigkeit/Geräuschkulisse/Komfort)
Mein G160 liegt mit Eibach Pro Kit Federn und Fahrwerkeinstellung selbst bei hohen Geschwindigkeiten sowas von ruhig auf der Bahn als säße man in einer noblen Staatskarosse.
Total entspanntes Fahren, nicht das geringste Zittern in der Lenke. Und selbst bei geschlossenem ST und hohem Tempo empfinde ich die Geräuschkulisse nicht als störend (bin wohl auch vom Smart Roadster vorgeschädigt ).
Im Großen und Ganzen bin ich wirklich positiv überrascht vom AB-Komfort. Wobei ich ja relativ wenig AB fahre.Hier mal ein Video welches bezüglich GoPro-Mikrofon-Test (MKE2) bei geschlossenem Dach an einem Sonntag Vormittag bei +1°c auf der A7 entstand. Die Klangfarbe ist live weniger nervend (dröhnend) und nicht so hell wie im Video. Es waren auch nur wenige Spaßbremsen unterwegs und die Geschwindigkeiten lagen größtenteils zwischen tachotauglichen 200 bis 230 km/h.
Einfach nur stressfreies genußvolles dahingleiten.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles eine Frage des Blickwinkels und Erwartungshaltung, für mich tierisch laut, bin ich wohl zu sehr verwöhnt.
Aber der MX5 wäre bei uns auch nicht für die BAB gedacht.