Hallo an alle,
Vielen Dank für eure Kommentare! Hab mich heute noch mal bei zymexx erkundigt. Mir wurde gesagt die federn wären notwendig damit die Dichtung nicht aufgerieben wird
Hallo an alle,
Vielen Dank für eure Kommentare! Hab mich heute noch mal bei zymexx erkundigt. Mir wurde gesagt die federn wären notwendig damit die Dichtung nicht aufgerieben wird
dann gucke ich mir beim Räderwechsel vielleicht doch mal die Dichtung genauer an...
Macht auch durchaus Sinn, diese Federn zu nutzen.
Weiß denn einer wie fest die Muttern müssen, also mit welchem Drehmoment?
Ich würde vermuten, die Federn gut vorzuspannen, sollte ausreichen. Der eigentliche Druck auf die Dichtung erfolgt dann ja über die Federspannung und nicht über das Drehmoment der Schraubbolzen.
Es sei denn, man schraubt die Federn komplett zusammen und erhält dann quasi eine "Unterleghülse". Dadurch würde die Verbindung aber wieder starr, ohne Federweg und das wäre wohl eher nicht der Sinn der Verbindung. Die soll wohl arbeiten können.
Solange kein Abgas durch die Dichtung abbläst und nichts klappert, ist doch alles schick.
naja, je weiter Du die Federn zusammendrückst um so mehr Druck bauen die in die entgegengesetzte Richtung auf, also wäre ein Drehmoment schon gut zu wissen.
"Handfest" sorgt ja auch schon dafür, dass die Federn ihren Job machen, aber eben nicht fest genug
Vermutlich ist das mit „gut vorspannen“ gemeint .
Wenn keine weiteren Infos vorliegen, würde ich die Federn so anziehen, dass sie noch etwas Spiel zum Arbeiten haben, so ca. 5-10 mm. Danach mal schauen, ob es dicht ist.
Vermutlich ist das mit „gut vorspannen“ gemeint .
Wenn keine weiteren Infos vorliegen, würde ich die Federn so anziehen, dass sie noch etwas Spiel zum Arbeiten haben, so ca. 5-10 mm. Danach mal schauen, ob es dicht ist.
So habe ich es bei meinem Ulter auch gemacht und bislang (2 Jahre) keine Probleme gehabt. Dröhnen ist kaum vorhanden.
Ich denke mal so sieht's gut aus😊. Bisher ohne Federn montiert. Die Werkstatt überlegt sich noch was
Haben sie nichts nach gebogen? Sieht super aus !
(Für Biege Tipps bin ich jederzeit offen
Die Schwierigkeit mit dem Drehmoment für die Muttern liegt hier in der Befestigung der Zubehör-Auspuffanlagen.
Der Original Endschalldämpfer hat eine feste Muffe. Die wiederum hat 2 Gewinde in die ein Stehbolzen eingeschraubt wird. Das steckt man dann durch die Feste Muffe des Auspuffrohrs und kann dann mittels Fede rund Mutter die Vorspannung richtig halten.
Die Zubehör-ESD haben in der Regel eine Lose Muffe ohne Gewinde. Damit kann man schon keinen Stehbolzen einsetzen und damit kann man mit dem Drehmoment der Mutter nicht viel anfangen. Die Schraube ist dann nämlich bestimmt noch beweglich. Daher mit Gefühl und nicht zu fest machen.
Haben sie nichts nach gebogen? Sieht super aus !
(Für Biege Tipps bin ich jederzeit offen
Haben wohl das linke Rohr gebogen... Nicht die Aufhängung... Und Stückchen gekürzt weil die blende zu weit raus stand