Reifenangebot von Mazda?

  • Hallo zusammen,


    etwas überraschend ist heute folgendes Angebot via Email von meinem Mazda-Händler ins Haus geflattert.


    Sehr geehrter Herr XXXX,


    im Zuge der Vorbereitungen für die kommende Sommersaison mussten wir feststellen, dass zwei Ihrer Sommerreifen abgefahren sind. Wir müssten daher, um Ihre optimale Sicherheit im Straßenverkehr gewährleisten zu können, zwei Sommerreifen erneuern.
    Wir möchten Ihnen hiermit ein unverbindliches Angebot unterbreiten, welches Sie im Anhang als PDF finden.
    Wir haben uns hier an der vorhandenen Bereifung orientiert.„


    2DB43B01-2475-4113-849B-138476C5D76B.jpg

    Befremdlich sind für mich folgende Tatsachen:


    kein Hinweis auf Verschleiß bei der letzten Inspektion

    kein Hinweis beim Wechsel auf die Winterräder

    Sonderangebot ?


    Ich habe jetzt mal zurück gemeldet, dass es mir recht gewesen wäre, wenn wir mal über die ersten beiden Punkte gesprochen hätten. Außerdem habe ich Bilder der Laufflächen aller vier Räder angefordert. Bin gerade etwas ärgerlich…


    Habt ihr ebenfalls solche Angebote erhalten? Ist das bei Mazda normal?

  • Moin,


    ich habe mal bei einem VW-Autohaus gearbeitet. Dort war es so, dass wir einen Dienstleister für die Einlagerung hatten. Also unsere Mechaniker wechseln die Räder und täglich kam ein LKW, brachten die von uns für die Räderwechsel am nächsten Tag benötigten Räder und nahm die einzulagernden mit. Im Lager angekommen, hat der DIenstleister die Räder gereinigt und die Profiltiefe gemessen. Über ein Onlinetool konnten wir dann Auswertungen über die eingelagerten Räder ziehen. Erst dann wussten wir, welche Profiltiefe welcher Reifen hat und konnten entsprechend Angebote verschicken oder den Kunden während der Terminvereinbarung auf verschlissene Reifen ansprechen. Daher würde ich das Vorgehen des Mazda-Partners als marktüblich ansehen, sofern er ebenfalls einen Dienstleister zur Einlagerung hat und mich über die rechtzeitige Information freuen. Du stehst ja nicht gerade im Autohaus und willst die Räder wechseln lassen, sondern hast noch Zeit zu überlegen.


    Allerdings kann ich verstehen, dass es schöner wäre, wenn beim Radwechsel vom Mechaniker die Tiefe gemessen würde. Zu einer Inspektion gehört das auf jeden Fall dazu und dann hätte die Information unmittelbar bei dir ankommen müssen.

    Schöne Grüße

    Ali23

  • Wir haben uns hier an der vorhandenen Bereifung orientiert.

    Habe ich so auch noch nicht erlebt, obwohl das im Rahmen eines Kundenmanagements sicher nicht so unüblich ist.

    Verstehe allerdings nicht, wie man auf die Idee kommt, dass ein T005 zur vorhandenen Sportbereifung passen könnte, zumal der S001 im Aftermarket noch verfügbar ist.

    Wenn man den nicht mehr nehmen möchte, wäre der Potenza Sport der offizielle Nachfolger.

    Den T005 würde ich auf keinen Fall am MX-5 fahren wollen. Das ist in erster Linie ein Eco-Reifen und da gibt es weit bessere Alternativen.

  • Ist ja nur ein Angebot (und in Summe wirklich kein überzeugendes). 😆 Was genau "abgefahren" und "optimale Sicherheit" heißen soll, bleibt auch offen (wie dir schon aufgefallen ist).


    Bei einem Mazda 6 hätte das als Werkzeug zur Kundenbindung vielleicht sogar funktioniert, bei einem MX-5 eben eher nicht. 😋

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Ali23 Die lagern die Räder selbst ein.

    Fotos sind gekommen - 3mm Resttiefe: also wechselwürdig - dass passt.

    Entschuldigung auch angekommen. Die Geschäftsführung hat ebenfalls nicht verstanden, warum der Hinweis nicht früher kam - die Entschuldigung kann ich gut annehmen.

    Den angebotenen Reifen gibt es für ca. 115€ inkl. Märchensteuer. Also kein Sonderangebot. Ich werde mir den S001 anbieten lassen - bin mit dem recht zufrieden.


    Mal sehen, was geht. Irgendwie scheint beim Service der Wurm drin:

    Schramme in der Windschutzscheibe beim 2er meiner Tochter bei Übergabe des Neuwagens sollen wir mittels TK regeln. Dann vergessen, die Fotos der Blasen im Ledersitz beim MX nicht an Mazda geleitet und jetzt das. Ich werde das demnächst mit dem Verantwortlichen besprechen - vielleicht nutzen sie die Chance. Dann haben wir alle was davon.


    Danke euch für eure Einschätzungen und Rückmeldungen.

  • So, Projekt abgeschlossen. Räder vom Händler geholt. 2 neue Potenza S001 beim hiesigen Reifenhändler montieren lassen. Stückpreis lag bei Mazda je 20€ netto gegenüber dem Reifenhändler drüber (Musste nicht handeln - ich hasse es).

    Der Mitarbeiter hat sich gefreut an einem MX-5 arbeiten zu dürfen und hat ihn mit Samthandschuhen angefasst.