Michelin Pilot Sport 5

  • Mal eine Frage an die Monks unter euch bezüglich dem Thema Luftdruck auf diesem Reifen.


    Da ich die letzte Zeit auch immer mal ein wenig mit den Härteeinstellungen meines Fahrwerks herumexperimentiert habe, habe ich auch in dem Zuge immer mal am Reifendruck etwas mit getestet.


    Was fahrt ihr denn für Drücke auf dem MPS5 und wie schaut eurer jeweiliges Fahrprofil aus?


    Aktuell fahre ich (mit digitalem Messgerät eingestellte) 2,00 Bar rundum. Das funktioniert ganz gut, aber so 100%ig zufrieden bin ich noch nicht...eher so 98% 8o und möchte einfach gerne das Optimum herauskitzeln.


    Meine Erfahrung: Traktion, Anlenken, Seitenführung, etc. passen alle jeweils ganz gut. Schwinungsverhalten im System Reifen + Dämpfer passt gefühlt auch ganz gut zusammen.


    Gehe ich auch nur gering über die 2,00 Bar drüber, finde ich, macht sich das allgemein auf dem leichten ND sehr schnell nachteilig bemerkbar. Das Einlenken ist direkt, aber die Lenkung wird dann auch recht schnell etwas nervös, grade auf der Autobahn bei hohem Tempo. Bei schnell angefahrenen Kurven merkt man auch einen deutlichen Verlust bei Traktion / Gripniveau. Passt für mich jedenfalls gar nicht.


    Gehe ich mit dem Luftdruck etwas niedriger, so in den Bereich bis min. 1,95 Bar, meine ich nochmal ein Plus bei Traktion / Haftung zu erspüren. Schnelle Kurven auf der Landstraße steckt der Kleine dann weit unbeeindruckter einfach weg als mit 2,00 Bar, ein wenig höhere Kurvengeschwindigkeiten sind (zumindest gefühlt) auch möglich. Allerdings fühlt sich das Anlenken nicht mehr so schön klar und direkt an, für mein Popometer ist das Schwingunsverhalten Reifen + Dämpfer zumindest in der Dämpfereinstellung 11/12 Klicks beim Öhlins nicht mehr ganz so schön harmonisch - fühlt sich alles eben ein klein wenig "schwammig" an im Vergleich zu 2,00 Bar.


    Bei der Dämpfereinstellung 12/13 Klicks passt das schon eher; jedoch habe ich z.B. bei knackiger Fahrt in Odenwald & Eifel die 11/12 gefühlt lieber, das Fahrzeug stützt sich in den Kurven einfach ein klein wenig besser ab und die Lenkung ist so richtig schön mega-linear. Die 12/13 Klicks sind dann eher meine "Alltags-Einstellung".


    So, und nun frage ich mich: Bleibt es einfach bei diesem kleinen Zielkonflikt beim "Feinschliff" und ich muss mich quasi entscheiden, was ich möchte? Oder wo wäre eigentlich die passendste Luftdruckeinstellung zu finden?


    Wie sehen das die Fahrdynamik-Profis unter euch? Evtl. kannst du Svanniversary hier ja auch etwas Input von fachlich-technischer Seite geben; zumal du ja auch ein ähnliches Fahrwerks-Setup wie ich hast.


    PS: Danke schon mal im Voraus. Ich weiß...mein innerer Monk geht grade mal wieder etwas mit mir durch... ^^

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]
  • Echt du merkst einen Unterscheid zwischen 2.0 vs 1.95 bar…. Wow.

    Ist zugegeben ein subtiler Unterschied, aber auf dem doch für heutige Verhältnisse sehr leichten Fahrzeug definitiv vorhanden.


    Ist auch z.B. bei provoziertem Überfahren der Vorderachse oder Haftungsabriss der Hinterachse definitiv ein Unterschied...beides kommt entsprechend früher oder später.


    Bei dem Astra meiner Ex merkt man solche Differenzen auch definitiv null, der MX ist dahingehend ja aus mehreren Gründen sensibler, was die Reifendrücke betrifft.


    Also kein Placebo-Effekt, falls du darauf hinaus wolltest. ;)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]

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  • Ok Dank für die Antwort. Fahre selbst den MPS 5, allerdings mit ca. 2.4 bar. Das mit dem agilen und bei höheren Geschwindigkeiten fast nervöse einlenken, kann ich bestätigen. Ich werde das mal mit den 2.0 bar testen. Liest sich interessant.

  • 2,4 Bar sind auf einem MX-5 auch schon enorm zu viel. Denke, die meisten werden mir hier zustimmen, dass mehr als 2,1 Bar sich eigentlich nur nachteilig auf das Fahrverhalten auswirkt…und sich der Sweetspot was die Fahrbarkeit betrifft in der Tat in der Nähe um die werksseitig angegebenen 2,0 Bar herum bewegt.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]
  • 2,4bar?

    Da braucht man dann weder Fahrwerk noch MPS5 - da geht dann leider alles verloren was Fahrperformance angeht ;)


    Und ja - auch ich merke geringe Unterschiede im Luftdruck - jetzt in den Dolomiten wieder: irgendwie komisches Fahrverhalten bei warmem Reifen - nachgesehen: 2.2 Bar - habe dann aber erst Mal nicht abgelassen, da eine längere Pause Anstand ;)

  • Der Kaltdruck ist hier der falsche Wert. Wenn dann müssen wir uns über den Warmdruck im Betrieb unterhalten.

    Und ja, da muss man Kompromisse eingehen. Die Lenkansprache und Linearität gewinnt durch einen etwas höheren Warmdruck von 2,2-2,3 bar, dafür leidet der Grip schon minimal.

    Der Reifen ist etwas weich in der Lenkansprache (im Centerpoint) und das bekomme ich ihm auch nicht ganz ausgetrieben. Er ist aber schon besser, als der MPS4.


    Ich bin den MPS4, der ja sehr ähnlich ist, immer gerne mit etwas höherem Druck gefahren und habe dafür das Fahrwerk etwas weniger spitz eingestellt, so dass es nicht zu nervös wurde.

    Auch da verliert man etwas Grip, aber Ihr wisst ja, dass ich mein Auto sowieso mehr spielerisch und beweglich mag und dafür gerne mit etwas weniger Grip lebe.


    Wer nur Landstraße fährt und einen wirklich steifen, linearen Reifen mit super Grip sucht, dem kann ich nach wie vor den BPS wärmstens empfehlen.

  • Moin zusammen und danke euch schon mal für das erste Feedback.


    Das mit der besseren Lenkansprache des MPS5 gegenüber dem MPS4 habe ich auch so empfunden. Auf meinem vorherigen ND hatte ich ja den MPS4, kenne also den Vergleich zwischen beiden Reifen. Insofern gefällt mir der MPS5 in der Direktheit schon besser als der MPS4.


    Svanniversary Okay, danke für den Input.


    Ich habe mich bisher halt eigentlich immer auf den Kaltluftdruck bezogen, weil ich eigentlich immer eine klare bzw. möglichst eindeutige Referenz haben wollte. Der Warmdruck kann ja je nach Fahrweise, Umgebungsbedingungen & Strecke immer etwas variieren.


    Also bekomme ich diesen Zielkonflikt wie vermutet auch nicht so ganz aufgelöst. Ich habe es generell auch gerne etwas spielerisch, daher bin ich eigentlich sonst immer mit den 2,00 Bar rundum gefahren. Das war eigentlich so gefühlt bisher die beste Einstellung für mich.


    Als ich mit einem Freund kürzlich in der Eifel unterwegs war und seinem 991 GT3 hinterhergefahren bin, fand ich jedoch, dass ich mit diesem Reifendruck etwas Performance liegen gelassen habe. Bin ich beim Kaltdruck eher Richtung 1,95 Bar gestartet, sah das ganze schon anders aus...aber vom Feeling in Lenkung und Popometer habe ich mich schon hin und wieder gefragt, ob sich der Reifen dabei wirklich so wohl fühlt. Vielleicht ein rein subjektives Empfinden.


    Mit dieser Luftdruck-Einstellung erscheint mir auch der Übergang im Grenzbereich ein klein wenig ruppiger; er kommt später aber dafür etwas ruppiger als bei 2,00 Bar. Das ganze nur in einem recht subtilen Unterschied, aber spürbar, wie ich finde.


    Vielleicht ist das auch etwas subjekiv in meinem Empfinden, aber bei weniger als 2,00 Bar scheint es sich "nicht so ganz richtig" anzufühlen (vielleicht auch aus Gewohnheit heraus), wenngleich die reine Performance besser zu sein scheint.


    Und da ist dann mein innerer Monk etwas mit mir durchgegangen und daher die Frage an dieser Stelle 8)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]

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  • Echt du merkst einen Unterscheid zwischen 2.0 vs 1.95 bar…. Wow.

    Jepp. Klingt überzogen, ist aber so.


    Bei meinem Golf hatte ich einen Druckverlust, den ich erst gemerkt habe als die Lampe anging. Der MX-5 ist hier eine andere Welt, viel sensibler.


    Die 0,05 bar Differenz (jeweils kalt) fällt mir allerdings erst richtig bei warmen Reifen auf. Der dann erreichte Druck ist zu hoch und das Fahrwerk wird unruhig. Bei 1,95 kalt passt es.