Mal eine Frage an die Monks unter euch bezüglich dem Thema Luftdruck auf diesem Reifen.
Da ich die letzte Zeit auch immer mal ein wenig mit den Härteeinstellungen meines Fahrwerks herumexperimentiert habe, habe ich auch in dem Zuge immer mal am Reifendruck etwas mit getestet.
Was fahrt ihr denn für Drücke auf dem MPS5 und wie schaut eurer jeweiliges Fahrprofil aus?
Aktuell fahre ich (mit digitalem Messgerät eingestellte) 2,00 Bar rundum. Das funktioniert ganz gut, aber so 100%ig zufrieden bin ich noch nicht...eher so 98% und möchte einfach gerne das Optimum herauskitzeln.
Meine Erfahrung: Traktion, Anlenken, Seitenführung, etc. passen alle jeweils ganz gut. Schwinungsverhalten im System Reifen + Dämpfer passt gefühlt auch ganz gut zusammen.
Gehe ich auch nur gering über die 2,00 Bar drüber, finde ich, macht sich das allgemein auf dem leichten ND sehr schnell nachteilig bemerkbar. Das Einlenken ist direkt, aber die Lenkung wird dann auch recht schnell etwas nervös, grade auf der Autobahn bei hohem Tempo. Bei schnell angefahrenen Kurven merkt man auch einen deutlichen Verlust bei Traktion / Gripniveau. Passt für mich jedenfalls gar nicht.
Gehe ich mit dem Luftdruck etwas niedriger, so in den Bereich bis min. 1,95 Bar, meine ich nochmal ein Plus bei Traktion / Haftung zu erspüren. Schnelle Kurven auf der Landstraße steckt der Kleine dann weit unbeeindruckter einfach weg als mit 2,00 Bar, ein wenig höhere Kurvengeschwindigkeiten sind (zumindest gefühlt) auch möglich. Allerdings fühlt sich das Anlenken nicht mehr so schön klar und direkt an, für mein Popometer ist das Schwingunsverhalten Reifen + Dämpfer zumindest in der Dämpfereinstellung 11/12 Klicks beim Öhlins nicht mehr ganz so schön harmonisch - fühlt sich alles eben ein klein wenig "schwammig" an im Vergleich zu 2,00 Bar.
Bei der Dämpfereinstellung 12/13 Klicks passt das schon eher; jedoch habe ich z.B. bei knackiger Fahrt in Odenwald & Eifel die 11/12 gefühlt lieber, das Fahrzeug stützt sich in den Kurven einfach ein klein wenig besser ab und die Lenkung ist so richtig schön mega-linear. Die 12/13 Klicks sind dann eher meine "Alltags-Einstellung".
So, und nun frage ich mich: Bleibt es einfach bei diesem kleinen Zielkonflikt beim "Feinschliff" und ich muss mich quasi entscheiden, was ich möchte? Oder wo wäre eigentlich die passendste Luftdruckeinstellung zu finden?
Wie sehen das die Fahrdynamik-Profis unter euch? Evtl. kannst du Svanniversary hier ja auch etwas Input von fachlich-technischer Seite geben; zumal du ja auch ein ähnliches Fahrwerks-Setup wie ich hast.
PS: Danke schon mal im Voraus. Ich weiß...mein innerer Monk geht grade mal wieder etwas mit mir durch...