Letztens konnte ich den PS5 in Papenburg auf einer Teststrecke (kleiner Hockenheimring) auf den Zahn fühlen. Temperatur ca. 20 Grad, Luftdruck kalt vorne 1.9 bar, hinten 1.8 bar, ESP den ganzen Tag aus. Bereits nach ein paar Runden war der Warmdruck auf 2.3 bar gestiegen und das passte auch ganz gut. Ich bin ca. 100 Runden gefahren. Da mein Sohn Christian bis auf einen Stint den ganzen Tag mit im Auto saß, wurden die Reifen besonders gefordert. Ca. 80 kg Zusatzgewicht merkt man im MX-5 schon brutal. Hier mal ein Vergleich zwischen Rolf's beetyii RF (ohne Beifahrer) und meinem. Wir fahren das gleiche Fahrwerk.
Rolf's RF
Mein RF
Man sieht schon ziemlich deutlich, dass sich mein RF mehr neigt. Das wirkt sich natürlich auch beim bremsen und beschleunigen aus. Letztendlich haben wir ca. 3-4 Wagenlängen pro Runde verloren. Dafür hatten wir aus engen Kurven etwas mehr Traktion. Ich bin dann mal einen Stint alleine gefahren und da waren GHOST beetyii und ich auf ziemlich gleichem Level unterwegs.
Nun aber zu den PS5. Im Vergleich zu Rolf's PS4 so gut wie kein Unterschied beim Grip. Auch der Reifenverschleiß und das Reifenbild nach einem Tag Dauerfeuer ziemlich identisch. Wir haben glaube ich mehr Pickup aufgenommen, als Gummi liegen lassen. Der Verschleiß war wirklich gering, die Oberfläche vom typischen rauhen Reifenbild abgesehen völlig "normal", die Flanken nicht abgerundet. Vom Griplevel her gut bis sehr gut (es sind halt normale UHPs), im Grenzbereich ultra gutmütig mit hohem Spaßfaktor. Nach einem ziemlich heftigen Heckschwenk (Fahrfehler) konnte ich das Fahrzeug leicht wieder einfangen. Es gab keinen Konter, das Heck kam gut kontrollierbar und weich zurück. Auf der Bremse sind die PS nach wie vor eine Macht. Ich hatte nicht 1 x einen ABS-Eingriff und selbst, wenn ich den Bremspunkt ein bisschen verpasst hatte, konnte ich auf der Bremse einlenken. Kein Rutschen, kein Untersteuern, kein ABS, nichts. Die Reifen haben den ganzen Tag konstant abgeliefert. Neben den sehr guten Erfahrungen auf der Landstraße kann ich wirklich sagen, dass der PS5 (PS4) ein toller und sicherer Reifen ist, der bei allen Wetterbedingungen und auch auf einem Trackday funktioniert. Das unterscheidet ihn vom Conti, der auf dem Track dann ziemlich schnell aufgibt.
Wolfram