Michelin Pilot Sport 5

  • Letztens konnte ich den PS5 in Papenburg auf einer Teststrecke (kleiner Hockenheimring) auf den Zahn fühlen. Temperatur ca. 20 Grad, Luftdruck kalt vorne 1.9 bar, hinten 1.8 bar, ESP den ganzen Tag aus. Bereits nach ein paar Runden war der Warmdruck auf 2.3 bar gestiegen und das passte auch ganz gut. Ich bin ca. 100 Runden gefahren. Da mein Sohn Christian bis auf einen Stint den ganzen Tag mit im Auto saß, wurden die Reifen besonders gefordert. Ca. 80 kg Zusatzgewicht merkt man im MX-5 schon brutal. Hier mal ein Vergleich zwischen Rolf's beetyii RF (ohne Beifahrer) und meinem. Wir fahren das gleiche Fahrwerk.


    Rolf's RF


    Rolf.jpeg


    Mein RF


    Ich.jpeg


    Man sieht schon ziemlich deutlich, dass sich mein RF mehr neigt. Das wirkt sich natürlich auch beim bremsen und beschleunigen aus. Letztendlich haben wir ca. 3-4 Wagenlängen pro Runde verloren. Dafür hatten wir aus engen Kurven etwas mehr Traktion. Ich bin dann mal einen Stint alleine gefahren und da waren GHOST  beetyii und ich auf ziemlich gleichem Level unterwegs.


    Nun aber zu den PS5. Im Vergleich zu Rolf's PS4 so gut wie kein Unterschied beim Grip. Auch der Reifenverschleiß und das Reifenbild nach einem Tag Dauerfeuer ziemlich identisch. Wir haben glaube ich mehr Pickup aufgenommen, als Gummi liegen lassen. Der Verschleiß war wirklich gering, die Oberfläche vom typischen rauhen Reifenbild abgesehen völlig "normal", die Flanken nicht abgerundet. Vom Griplevel her gut bis sehr gut (es sind halt normale UHPs), im Grenzbereich ultra gutmütig mit hohem Spaßfaktor. Nach einem ziemlich heftigen Heckschwenk (Fahrfehler) konnte ich das Fahrzeug leicht wieder einfangen. Es gab keinen Konter, das Heck kam gut kontrollierbar und weich zurück. Auf der Bremse sind die PS nach wie vor eine Macht. Ich hatte nicht 1 x einen ABS-Eingriff und selbst, wenn ich den Bremspunkt ein bisschen verpasst hatte, konnte ich auf der Bremse einlenken. Kein Rutschen, kein Untersteuern, kein ABS, nichts. Die Reifen haben den ganzen Tag konstant abgeliefert. Neben den sehr guten Erfahrungen auf der Landstraße kann ich wirklich sagen, dass der PS5 (PS4) ein toller und sicherer Reifen ist, der bei allen Wetterbedingungen und auch auf einem Trackday funktioniert. Das unterscheidet ihn vom Conti, der auf dem Track dann ziemlich schnell aufgibt.


    Wolfram

  • Danke, endlich, es ist bewiesen 👍👍 jetzt brauch ich nichtmehr vergebens versuchen dran zu bleiben. Mit Beifahrerin und Gepäck, hab ich schon verloren. 🤣🤣🤣🤣

    Der Fiat Panda darf mich jetzt überholen, und ich weis jetzt wer schuld hat.


    Endlich frei , juhuuuu 🫣😄😄😇👍

  • Kann schon jemand etwas zum Verschleiß beim MPS5 sagen ? Wirklich besser wie der MPS4?

  • Wie man sich doch täuschen kann. Gerade mal die Restprofiltiefe gemessen. Nach ca. 4.000 km flottem Fahren inkl. einem Trackday sind die Pellen auf ca. 5 mm runter, aber schön gleichmäßig abgefahren. Das sah optisch nach weniger Verschleiß aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Sehe ich auch so. Aber wenigstens haben sie die gleiche Performance, wie die MPS4 :) Diese Saison werden die MPS5 noch halten, nächstes Jahr teste ich mal die Bridgestone Potenza Sport.

  • Nach der (sehr flott gefahrenen) Schwarzwald / Vogesen Tour sehen die Reifen so aus. Die Reifen haben jetzt insgesamt ca. 5.800 km drauf.


    Hinten sieht das noch ganz gut aus, innen ca. 0,5 mm mehr Verschleiß als außen, das Reifenbild ist ok. Restprofil 4,2 - 4,7 mm.


    Hinten.jpeg


    Vorne sieht das deutlich schlechter aus. Die Reifen sind beide innen erheblich mehr abgefahren, als außen. Innen knapp 3 mm Rest, außen ca. 4,5 mm, Mitte knapp 4 mm. Entweder haben die neuen MPS5 eine sehr harte Außenflanke oder ich fahre mit -1,45 zu viel Sturz. Vom Fahrverhalten bin ich allerdings begeistert, das Auto ist komplett ausbalanciert und mega neutral. Die Reifenperformance ist tadellos. Immer Grip, immer kontrollierbar, auch auf nasser Fahrbahn überragend. Top Reifen!


    Vorne.jpeg


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hi,

    habe gerade mal bei meiner Kiste gemessen (nach 4.000 km)


    Hinten, 5.8 mm innen und außen (Sturz 1°30')

    Vorne, 6.0 mm innen und außen (Sturz 1°15')


    Bin wohl allerdings überwiegend im Touristenmodus unterwegs.