Michelin Pilot Sport 5 (MPS5) - 205/45 ZR17 88Y XL
Fülldruck: 2.0 bar rundum
Temperatur: 8-10 Grad
Fahrzeug: MX-5 G184, SPS "Street", Dämpfersetup 16/14 vorne/hinten, Fahrwerkeinstellung pro Seite VA: 0.05 / 1.45 / 6.30, HA: 0.15 / 2.10. Besonderheit: Cusco 1,5 Wege Sperre.
Der Michelin Pilot Sport 5 ist da. Ich habe den Thread eröffnet, weil es zukünftig sicher ein paar Leute mehr geben wird, die sich diesen Reifen aufziehen lassen. Bei dem Bericht halte ich mich formal ein wenig an Sven's Svanniversary Bericht zum CPC6. Einen Vergleich zum Pilot Sport 4 habe ich auf meinem Auto leider nicht. Rolf beetyii ist mein Auto mit den MPS5 heute gefahren, er selber fährt MPS4 und kennt diesen Reifen aus unzähligen Touren und einem Trackday sehr gut. Vielleicht beschreibt er seine ersten Eindrücke zum MPS5, im Vergleich zum MPS4.
Ich bin heute ca. 280 km mit den neuen Reifen gefahren. Leider war es mit 8-10 Grad nicht besonders warm, aber der MPS5 hat trotzdem vom ersten Meter an Vertrauen gegeben. Ich bin ja von dem Conti Premium Contact 6 schwer begeistert, aber der MPS5 legt da noch was drauf. Er ist sehr leise, man hört nur ein leises Rauschen und er ist sehr komfortabel. Den Griplevel konnten wir heute nicht ganz ausloten, weil die Straßen recht staubig waren. Aber ich hatte immer das Gefühl von Sicherheit. Selbst bei diesen Bedingungen konnte ich recht zügig fahren. Was ich auf einer sauberen (leeren) Straße bereits testen konnte, war das Bremsverhalten. Absolut spurstabil und die Reifen bauen mächtig Grip auf der Bremse auf. Ich habe ihn mit der StopTech-Bremse kaum ins ABS bekommen.
Einzeldisziplinen:
Lenkungsmitte (CenterPoin):
Recht direkter Kraftaufbau, minimale taube Zone in der Mitte, aber deutlich weniger ausgeprägt, als beim CPC6.
Linearität:
Sehr gut. Lenkwinkel wird harmonisch und linear aufgenommen. Fahrzeugreaktion passt exakt zum vorgegeben Lenkwinkel. Keinerlei Korrektur notwendig.
Lenkansprache:
Linear und harmonisch. Die Lenkansprache ist direkt, ohne nervös, oder hektisch zu sein. Lässt sich sehr entspannt und präzise fahren.
Feedback, Haltekraftniveau:
Feedback in der Lenkung spürbar, akustisch hält er sich zurück. Harmonisch, sehr präzise.
Geradeauslauf:
Absolut stabil auch bei v/max., keinerlei Nervosität.
Lenkwinkelbedarf:
Recht gering, ähnlich AD08R.
Quersteifigkeit:
Im normalen Anlenk- und Fahrbereich hoch und direkt. Lenkbefehle werden linear und unmittelbar umgesetzt. Diese Eigenschaft verliert der Reifen auch bei hoher Querbeschleunigung, z.B. beim forcierten Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit, nicht.
Längssteifigkeit:
Überragend. Steif beim Bremsen und unter Traktion.
Querführung:
Das Gripniveau konnte ich noch nicht ganz ausloten. Reiche diese Information nach.
Edit 07.03.22: Gestern bin ich weitere 450 km mit den Reifen gefahren. Das Gripniveau konnte ich in 4 Autobahnausfahrten und auf einem kurvigen Landstraßenabschnitt testen. In schnell gefahrenen Kurven sehr hoher Griplevel, aus engen Kurven heraus ebenfalls mit viel Grip. Dabei sehr stabil. Das Ganze bei gerade mal 5 Grad. Ich denke, die werden bei höheren Temperaturen richtig abliefern.
Bremsen:
Sehr guter Grip und stabil.
Traktion:
Die Traktion ist hervorragend. Der Reifen zeigt das Erreichen der Traktionsgrenze an und lässt sich dabei sehr gut dirigieren.
Lastwechsel:
Extrem stabil mit nur minimaler Lastwechselreaktion.
Wechselkurven/Slalom:
Das konnte ich heute nur bedingt testen. Aber die ersten Versuche auf einer leeren Straßen mit bewusstem Wedeln lassen schon sehr viel Präzision erkennen.
Grenzbereich:
Den konnte ich heute nicht ermitteln, reiche die Informationen nach.
Stabilisierung nach Abriss:
Lässt sich sehr leicht wieder "einfangen".
Geräusch:
Kaum wahrnehmbar, sehr leise.
Komfort:
Überdurchschnittlich. Reifen rollt weich ab.
Zusammenspiel mit den Regelsystemen:
Das Zusammenspiel mit ABS und DSC war unauffällig und harmonisch.
Verschleiß:
Noch keine Erfahrung, wird nach den ersten 5.000 km nachgereicht.
Nässe:
Noch keine Erfahrung, reiche ich nach.
Preis:
Im oberen Preisbereich.
Persönliches vorläufiges Resümee:
Der Conti Premium Contact 6 ist aus meiner Sicht noch etwas gutmütiger und eignet sich perfekt für die Masse der MX-5-Treiber, wenn es nicht auf die letzten 5 Prozent Performance ankommt oder der Reifen auf dem Track bewegt wird. Der MPS5 ist in seinen Genen auch recht gutmütig, richtet sich aber auch an sehr ambitionierte Fahrer, die noch ein bisschen mehr Performance im Grenzbereich haben möchten. Da entscheidet letztendlich auch der Preis. Empfehlen kann ich beide, wobei ja noch ein paar Tests ausstehen. Aus dem Bauch heraus wird sich der MPS5 bei Nässe und am Limit ähnlich dem MPS4 verhalten (zum MPS4 greife ich nur die Informationen aus dem Forum, speziell vom Rolf beetyii auf, mit ihm fahre ich halt sehr oft zusammen). Mein endgültiges Resümee kommt dann demnächst, wenn ich den Reifen mal richtig testen konnte.
Das zu meinen ersten Eindrücken. Ich werde meinen Bericht immer weiter fortsetzen bzw. editieren, sobald ich die Reifen bei anderen Bedingungen gefahren bin (Nässe, wärmeres Wetter, bei optimalen Bedingungen, in der Eifel, auf dem Track etc.). Aktuell bin ich schon ziemlich begeistert von dem MPS5. Nebenbei gesagt sieht er auch toll aus.
Wolfram