Ein paar Fragen vor dem Kauf eines MX-5 RF

  • Hallo liebe Leute,


    Eine Frage, sind die Sensoren des RF Dachs so sensibel, dass es manchmal ohne ersichtlichen Grund und mit Piepsen beim Öffnen stockt?

    Erstmal ne Frage dazu: Welche Sensoren? Der RF hat doch gar keinen Einklemm-/Kollisionsschutz? Oder seh ich das falsch?

    Ich würde sagen: entweder zu schnell gerollt oder dann doch kurz die Finger von der Taste genommen.

  • Hatte ich auch noch nie. Das Dach ist sehr solide gebaut. Ich hatte davor einen Astra TT, das Dach war deutlich komplizierter und auch Anfällig.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Erstmal ne Frage dazu: Welche Sensoren?

    Im RF-Mechanismus sind auf beiden Seiten jeweils 2 Endschalter eingebaut, die erfassen wie das Verdeck steht. Das ist nötig um den Ablauf elektrisch überwachen zu können. Außerdem haben alle Elektromotoren des Dachs einen Sensor verbaut, damit das Steuergerät die Betätigungsgeschwindigkeit und die Gesamtumdrehungen erfassen kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die werden aber nur genutzt um die Bewegung selbst zu steuern?

    Um Kollisionen zu erkennen oder für einen Einklemmschutz müssten wahrscheinlich Erschütterungen erkannt werden und die Stromaufnahme der Motoren überwacht werden um erhöhte Kräfte festzustellen.

    Da sie sich im MX aber sogar an den Fenstern den Einklemmschutz gespart haben, geh ich davon aus dass es auch keinen beim RF Dach gibt.

  • Is mir auch bei meinem EX-RF auch ein paar Mal passiert ... war aber definitiv der Druckpunkt vom Taster.


    Solltest es bei dem RF öfter bzw. regelmäßig auftreten, sollte der Taster bzw. die dahunterliegende Verkabelung oder sogar der Eingang am entsprechenden Steuereingang gecheckt werden.

    Wenn der Finger nicht wackelt, dann eben was anderes ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Okay, danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Dann werde ich mal überprüfen, ob es nicht einfach ein Anwenderfehler war. 😉

  • kannst dir auch einfach das RF modul einbauen lassen. dann drückst du ein mal und das dach öffnet und schließt ohne knopf festhalten bis 50km/h :thumbup:

    Vielleicht aber besser doch lieber erst, wenn fest steht, dass der Mechanismus selbst fehlerfrei funktioniert und nicht gleich bei der Besichtigung ... 😁

  • So Leute,


    Wie gesagt, dank euch für die vielen Tipps. Hier noch eine Rückmeldung über den Kauf! 😊


    Ich habe letzten Endes einen anderen RF gekauft: Der private Verkäufer machte es mir zu schwierig, so dass ich das Interesse verlor. Ich erspare euch die Details. 😉

    Es hatte sich dann jedoch kurzfristig ein ähnlich junges (knapp 40.000 gelaufen, EZ Mitte 2019) gefunden, jedoch vom Händler, und ohne Probleme mit dem Dach.

    Bezahlt habe ich beim Händler 24.000 mit TÜV und Inspektion neu, voll betankt. Bin sehr zufrieden, es gab deutschlandweit kaum rote RF mit 184er Maschine zu kaufen.


    Und was soll ich sagen, absolut verschärftes Auto! 😂


    Über das RF Modul denke ich trotzdem nach, ein „fire and forget“ Knopf fürs Dach wäre schon fein. Das ist jedoch Kritik auf sehr hohem Niveau.