Hallo zusammen,
wir haben uns entschieden, einen MX-5 RF G184 als Zweitwagen zu kaufen. Sowohl neu als auch gebraucht sind für uns denkbar, abhängig vom jeweiligen Angebot.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
- Inwiefern unterscheiden sich Modelle von 2018 von den 2022ern? Von KPC las sich bspw. beim 2022er.
- Daran angeschlossen: Wo liegen die Unterschiede zwischen Selection und Sportsline?
- Ist KPC derart gut, dass man sich für einen Neuwagen entscheiden sollte? Die Lieferzeiten sind ja nicht ohne (der Mazda Händler in der Nähe nannte mir gegenüber ca. 4 Monate)
- Worauf ist beim Kauf eines gebrauchten MX-5 RF (gerade von privat) zu achten?
- Gibt es Kilometer-Stände, die ihr für Grenzen haltet, ab denen man nicht mehr zugreifen sollte? Unser Hauptfahrzeug bspw. hat nun ca. 80k runter und fühlt sich noch wie neu an.
- Auch dazu: Können Dekra oder ADAC oder TÜV erfahrungsgemäß gravierende Mängel feststellen oder eben ausschließen? Die bieten ja Gebrauchtwagen-Checks an.
- Ist es realistisch von 13-15% Rabatt von der UVP auszugehen? Der Mazda Händler hier bot mir auf Anfrage etwas mehr als 6% an, da war ich doch etwas erstaunt.
Danke schon mal
Viele Grüße
Philipp