Schon beim Kauf meines MX-5 war für mich klar: Ich behalte meine gute alte A-Klasse (A170BE, W169, BJ2009). Da geht viel rein (auch mehr als 2 Personen) und im Winter wollte ich den MX-5 ohnehin möglichst wenig bewegen.
Nachdem mir (verschiedene) Leute aus meiner Straße direkt hintereinander gegen beide meine Autos gefahren sind, habe ich ein paar Ortschaften weiter eine Tiefgarage angemietet. Dort wird seitdem immer eines der beiden Fahrzeuge abgestellt, während das andere Saison hat (wir haben einen Stellplatz in der Einfahrt vor dem Haus).
Wieso erzähle ich das alles? Weil die Autos nun nicht mehr täglich je nach Laune getauscht wurden, sondern der MX-5 das reine Sommer- und die A-Klasse das reine Winterauto wurde. Die Batterie des MX-5 hat dabei nicht den ganzen Winter durchgehalten. Daher habe ich mir also flugs ein Batterieladegerät angeschafft und aufgrund der fehlenden Steckdose in der Tiefgarage wurde die Batterie eben ausgebaut und mit nach Hause genommen. Die De-Montage ist aber meiner Meinung nach fummelig, rückenschädigend und überhaupt wollte ich das alles noch viel einfacher machen
Also entstand im Februar 2020 die erste Version meines Tragegriffs:
IMG_20200222_204200-min.jpgIMG_20200222_204140-min.jpg
Nicht schön, aber funktional und leichtgewichtig aus grün ummanteltem Draht für den Garten. Aufgrund des geringen Platzes und den fehlenden Ansatzpunkten war das Ergebnis aber dann doch etwas sehr gepfuscht: Der Draht war nur zusammengedröselt und wurde hauptsächlich durch den Griff und die Pappummantelung der Batterie am Wegrutschen gehindert. Ich habe aber genug Draht verwendet, damit das Ganze auf jeden Fall immer hielt und den Griff aus einem alten Stoffgürtel fand ich sogar ganz ansehnlich. Funktioniert hat das Konzept auf jeden Fall super. Das Ein- und Ausbauen war viel einfacher und ging flotter von der Hand.