Sommerreifen Originalfelge 16 Zoll

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen G131 CL mit den Originalfelgen 16 Zoll ohne das etwas eingetragen werden muss.


    Ich muss gestehen, ich kenn mich mit Autos nicht sonderlich gut aus.


    Ich brauche ja wahrscheinlich 195/50R16.

    Benutzt wird der Wagen als Daily, am Wagen wurde nichts verändert, ist also das Originalfahrwerk verbaut.

    Mit den Yokohama v105 bin ich im trockenen sehr zufrieden, allerdings wenn es nass wird gefallen die mir gar nicht mehr.


    Langsam damit um die Kurven fahren kann dann ganz witzig sein, sobald es schneller wird hätte ich aber gerne deutlich mehr Grip.


    Raus gesucht hatte ich mir die AD08RS.


    Welche Alternativen gibt es zu den AD08RS mit verbünftigem Grip, trocken als auch nass, die vll etwas günstiger sind, also um die 100€ pro Reifen?


    Falls ich etwas vergessen habe, bitte Bescheid geben.


    Schonmal vielen Dank im voraus 😊


    Gruß

  • In der Größe schwierig. In 205/50/16 kann ich den Continental Premium Contact 6 uneingeschränkt empfehlen.


    Siehe auch -> Conti Premium Contact 6


    Die Reifen können problemlos eingetragen werden (auch wenn du das eigentlich nicht möchtest). Aber die Optik ist schon etwas "Ballon-mäßig".


    IMG_0603.jpg


    Den AD08RS würde ich nicht verwenden, wenn dir Nässe-Haftung wichtig ist. Er funktioniert zwar bei Nässe, aber der Conti ist in dem Bereich eine andere Liga. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der RS auch nicht mehr auf dem Level vom Vorgänger R. Er tendiert auch eher in Richtung EHP (Fast-Semi) und da hat man als Daily-Reifen eigentlich mehr Nachteile, als Vorteile. Der Grip-Level vom Conti ist mehr als ausreichend für eine sehr zügige Kurvenhatz.


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mit den Yokohama v105 bin ich im trockenen sehr zufrieden, allerdings wenn es nass wird gefallen die mir gar nicht mehr.

    Wie wäre es einfach mit neuen Yokohama V105? Wenn das dein erster Satz war, ist er mit Sicherheit nicht mehr so griffig, wie er mal war.


    Der ADR08S ist, wie @Duke schon schrieb, ein eher extremer (Straßen-)Reifen und gerade nicht für Nässe optimiert.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Wie wäre es einfach mit neuen Yokohama V105? Wenn das dein erster Satz war, ist er mit Sicherheit nicht mehr so griffig, wie er mal war.

    Das ist das naheliegenste :) Zumal die V105 wirklich nicht schlecht sind.

  • Ich finde den V105 in der Übergangszeit bei 1stelligen Temperaturen ein wenig hinterlistig.

    Bei normalen Temperaturen und auch bei Nässe null Probleme. Habe bereits den nächsten Satz auf dem Dachboden.


    Hätte ich den nächsten Satz nicht, wäre es der Uniroyal Rainsport geworden.


    Ist dein Fahrwerk vielleicht verstellt?

  • Ich fahre jetzt seit einem Jahr den Uniroyal Rainsport 5.

    Im Trockenen denke ich, ist der Yokohama etwas besser aber in all seinen Eigenschaften zusammen finde ich den Rainsport genial.

    Grip, Traktion und Bremsvermögen bei Nässe sind super.

    Vom Anlenkverhalten her finde ich ihn nicht ganz so spitz wie den Yokohama und gefühlt "überfährt" man ihn auch etwas schneller.

    Das hat aber den Vorteil, dass zügiges Fahren auf gut ausgebauten Straßen wesentlich ruhiger und entspannter ist.

    Muss man, wie immer, überlegen was man erreichen will.

  • ich fahr im sommer den AD08RS.. der klappt für mich auch bei regen gut wenn man es nicht übertreibt.. bei regentropfen und schneeflöckchen wird vor einem ja eh nur geschlichen ABER dafür haste wenns trocken ist echt guten grip.. ist wie immer ne geschmackssache was dir wichtiger ist :S

  • Mir war der Yoko V105 nach dem ersten Satz als Daily in der Übergangszeit bei Nässe auf Dauer zu anstrengend, bin dann 2 Sommer Hancook evo2 in 205/45R16 gefahren, die mir auch bei Regen immer ein sicheres Gefühl vermittelt haben und auch einen guten Trockengripp hatten. Da sie aber nicht breiter bauen als meine 195er Winterreifen habe ich jetzt Conti PC6 da liegen in 205/45R16, die sind deutlich breiter. Bin gespannt, wie sie sich fahren werden,

  • Ich kenne Deine Beobachtungen auch so… daher habe ich mich nach 2 Sätzen Yoko für einen Reifen entschieden, der sich im Regen weit „streßfreier“ geriert - der schon erwähnte CPC6 8)

    Er lenkt ähnlich direkt ein, ist aber im Ganzen nicht ganz so „spitz“ dabei. Der Grip ist durchweg besser… bzw. im Trockenen dem Yoko ähnlich. Im Regen ist er eine Wucht…


    In der Seriengröße 195/50 ist die Auswahl allerdings weitaus geringer… aktuell fahre ich als „Winterreifen“ den Vredestein Quatrac All Season. Der macht auch ordentlich Laune und lenkt kaum weniger direkt ein wie der Yoko. Der Trockengrip ist etwas niedriger, im Nassen dafür weit größer.


    Da ich keine Erfahrung bei höherem Temperaturen sammeln konnte, möchte ich diesen aber nicht empfehlen als „Sommerreifen“. BTW… eine Eintragung auf eine andere Reifengröße wie 205/45 oder 205/50 ist problemlos möglich und kostet nicht viel. Dafür hast Du dann mehr Freiheiten bei der Reifenwahl und tust noch was für die Optik 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Der Continental Premium Contact 6 hören sich schon ganz interessant an.

    Die Optik gefällt mir auch.

    Nach diversen Telefonaten mit dem TÜV, der Zulassungsstelle und der Werkstatt bin ich leider nicht schlauer.

    Was kostet denn das eintragen ca.?

    Ich muss dann zum TÜV und zur Zulassungsstelle?


    Der Yoko V105 ist im Trockenen wirklich in Ordnung, mehr Grip/besseres Fahrverhalten gibt es wahrscheinlich eh nur mit einem neuen Fahrwerk.

    Im Nassen gefällt er mir aber nicht so gut...


    Ob das Fahrwerk verstellt ist, weiß ich nicht.

    Ist bisher unverändert.


    Hatte schon mal darüber nachgedacht, dass einstellen zu lassen oder evtl. ein SPS Street einzubauen, aber mich bisher vor den Kosten gescheut...

    Die meiste Zeit fahr ich eh recht gesittet :thumbsup:


    Gruß