Noob Frage zum Fahrwerk, Geräusch hinten rechts

  • Moin,


    Habe bei meinem ND1 mit SPS street letztes Jahr ein wenig tiefer geschraubt, ca. 1cm und dieses Jahr die Änderung zurück genommen. Nun habe ich hinten rechts ein Geräusch, klingt fast als kullert was rum, aber passiert nur in Rechtskurve.


    Beim Aufbocken des Autos, bzw. Dem einstellen der Höhe fiel mir schon auf das die Federn komplett Lose sind, bzw. Aus dem Federteller rutschen. Das ist doch nicht normal, oder? Ich denke nun das die Feder klappert bei Lastwechsel.

    Ist da dann die Federvorspannung nicht richtig eingestellt? Kann man das selbst einstellen?

    Oder kann ich das irgendwie selbst verursacht haben, weil ich irgendwas falsch gemacht beim hoch und runter drehen?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ja, hört sich so an, als wenn die Vorspannung nicht mehr in Ordnung ist. Das kann durchaus passieren, dass es nicht so fest war und sich dann bei der Änderung der Standhöhe verstellt hat.

    Eigentlich ist das unabhängig voneinander, aber in dem Moment, wo Du am Federbein drehst, um die Höhe zu ändern, kann sich die Höhenverstellung auch verstellen, wenn sie nicht fest genug gekontert war.


    Einstellen kann man das prinzipiell selber am hängenden, entlasteten Rad. Der Wert wie stark die Feder vorgespannt werden soll, sollte in der Anleitung stehen (5 mm?).

    Dazu drehst du den Tragring der Feder am ausgefederten Rad bis an die Feder heran, bis Gegenkraft entsteht und dann muss Du noch den zusätzlichen Betrag weiter drehen, der als Vorspannung vorgeschrieben ist.

  • Fahrhöhe wird über das Eindrehen der Stossdämpfereinheit in die untere Hülse eingestellt. Die Vorspannung über den Ring am unteren Ende der Feder. Eine lockere Feder (axiales Spiel) im ausgefederten Zustand bedeutet zu wenig Vorspannung und ist ein Sicherheitsrisiko. Vorspannung beim SPS sollte mW. so 3-5mm betragen.

  • oh man, da hab ich anscheinend nur die Vorspannung geändert 8| Ich habe nur den Ring am Federende verstellt. Hatte mir damals nur ein kurzes youtube video angesehen wo ein Typ so die Einstellung der Fahrwerkshöhe gezeigt hat. Ohne Ahnung sollte man es wohl besser lassen...na ich schau mir das morgen mal an.


    kann vllt jemand ein Bild hochladen wo man sieht wo die Standhöhe eingestellt wird? Bzw. Da ich daran nicht gedreht habe, reicht es wenn ich einfach wieder die Vorspannung einstelle?


    Vielen Dank auf jedenfall schon mal an alle!

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Also einfach wieder die korrekte Vorspannung herstellen und dann sollte es passen?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • also ganz aufbocken. Die oberste Mutter hoch bis zur Feder, dann 2 Umdrehungen weiter und dann mit der 2. Untersten Mutter kontern. Dann die untere Mutter lösen und den ganzen Trum unten reindrehen. Dann mit der untersten Mutter kontern.


    Zum Schluss re li das frei Gewinde vergleichen. Und mit weissen Edding, die Position der Muttern kennzeichnen.




    Grüsse

  • Kleiner Tip: wenn die obere Mutter am Federteller anliegt (null Vorspannung) die untere Kontermutter an die Obere herandrehen. Dann mit der oberen Mutter die Vorspannung einstellen und dabei die untere Mutter als Referenz nehmen, also den Abstand der beiden Muttern messen. Geht mit einem Meßschieber hervorragend und sehr genau. Kontern nicht vergessen.