Noob Frage zum Fahrwerk, Geräusch hinten rechts

  • kann vllt jemand ein Bild hochladen wo man sieht wo die Standhöhe eingestellt wird?

    SPS-Street.jpg



    Ja, laut Anleitung beträgt die Vorspannung 5 mm.

    Irgendwo im Thread SPS street - Einstellungen & Diskussionen geistert gar ein Wert von nur 2 mm herum, was mir als viel zu gering erschien. Habe nach Anleitung eingestellt.

    Die gespannte Federlänge hinten beträgt laut Anleitung 210 mm.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In dem Video wundere ich mich wie bei 2:50 der Zollstock angesetzt wird. Da muss an aufpassen, da die mitgeschickte KTEC Anleitung von 200 und 210mm spricht aber direkt an der Federoberkante gemessen. Das ist im Prinzip das Gleiche, darf nur nicht verwechselt werden. (sollte aber man eigentlich merken) K-TEC empfiehl 5mm Vorspannung.


    Zum Höhe einstellen wird der ganze Dämpfer gedreht, dazu muss das entlastet sein, damit oben die Feder rutschen kann.


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ich hab es genau wie in dem Video eingestellt/gemessen:

    vorne 22,4

    hinten 22,5

    Unterkante Domlager bis Unterkante obere Einstellmutter

    Genauso habe ich es nun auch gemacht. Bei einer kurzen Testrunde war das Geräusch zunächst noch da, als sich dann alles gesetzt hatte (oder was auch immer ^^) war es dann verschwunden. Fahrhöhe bleibt jetzt erstmal so wie damals von SPS eingestellt


    Besten Dank nochmals an Alle!

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • The PedalPusher - Danke für das anschauliche Bild. Bis zu deinem Beitrag schrieben die alle von böhmischen Dörfern! :thumbup:

    ?!

    War hier doch eigentlich von mehreren Usern recht verständlich beschrieben (incl. bereits mehrfach verlinktem Video).

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Bei vielen Gewindefahrwerken (H&R, KW, Bilstein) wird über den Ring unter der Feder auch die Höhe eingestellt. Vorspannung ist dann über Helperfeder oder progressive Hauptfeder realisiert.


    Beim SPS oder Öhlins aber halt nicht...

    Genau das ist ja gerade das geile an einer Fußpunktverstellung:
    Sich an der Höhe schwindelig drehen ohne dabei die Vorspannung zu beeinflussen. I just love it.
    Bin ich jetzt Fußfetischist??

    Warum man aber immer alles verkomplizieren muß erschließt sich mir nicht. Warum orientiert man sich nicht einfach von vornherein an der Federlänge statt sich im Oberkanten / Unterkanten-Dickicht zu verrennen?

    OK, ich habe bisher aber auch noch kein im Fahrzeug verbautes FW eingestellt. Da könnte sich das Bestimmen der Federlänge schwieriger gestalten.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017