Radiosender zerstört MZD

• ... könnte ein ähnlicher Fehler theoretisch auch hier passieren - je nach Fehlerbehandlung im Infotainment und unabhängig davon, ob das Bild angezeigt wird.

Stimmt, wäre aber nicht dieser existente Fehler und auch in einem anderem Umfeld.

Also für mich kein Grund zur Sorge :D:saint:

Da bin ich als Ex-IT'ler ganz anderes gewohnt :thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Vor vielen Jahren gab es mal einen vergleichbaren Fall in der Computertechnik.

Eine Software konnte angeblich die Festplatte zerstören.

Das lustig / erstaunliche daran war, das sie das wirklich konnte.

Die führte nämlich beim Ausführen dazu das der Lesekopf der Festplatte zu weit nach außen gefahren wurde. Das bekam der Kopfmechanik überhaupt gar nicht gut.

Nun hat man daraus gelernt und sichert eigentlich Komponenten gegen falsche Zustände ab.

Von daher halte ich diesen Fall für sehr unwahrscheinlich.

Vor Gericht als Savhverständiger dazu aussagen würde allerdings auch nicht.

Wer weiß welche Möglichkeiten im MSD schlummern um z. B. einen Widerstand durchbrennen zu lassen.

Ein anderer Fall ist noch nicht sehr lange her.

Eine Datei war in der Lage das iPhone zu zerstören.

Es wurde nicht wirklich hardwareseitig zerstört. Aber wenn das nicht mehr booten kann, ist das für den Endkunden das Gleiche.

• Nur dass hier nicht gerootet wird. Ich schätze mal die Datei hängt irgendwo in einem nicht flüchtigen Speicher fest und wird als "letzte Information" versucht immer wieder zu laden. Das missglückt, weil da keine Prüfroutine vorhanden ist und in Folge gibts die Boot-Schleife.

Das lässt sich mit den üblichen Händlermitteln nicht reparieren, weil man nicht in das Engineering-Menu kommt. Wir sind in Europa zwar nicht betroffen, hätten aber die Möglichkeit eine Reparatur der Geräte prüfen zu lassen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ich warte nur auf die erste Ladesäule die sowas macht, weil ein Counter überläuft. Gefühlt stecken Autohersteller Softwaretechnisch in Kinderschuhen …

Dass man mit mp3 Dateien etc die Infotainments hacken kann ist ja nichts Neues … Input Überprüfung etc wohl ein Fremdwort.

• mxzz

Sag ich doch, da sind 'wir' ganz andere Szenarien gewohnt ;)

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Hilft den Betroffenen aber wenig, wenn es so viele Experten gibt. ;)

Es war ja gerade kein Hackerangriff, sondern purer Zufall. Ein bisschen so, als wenn ich den 5-Euro-Schein nicht in der abgebildeten Orientierung in den Waschmünzenautomaten schiebe und der daraufhin den Geist aufgibt.

Wen werden die zehn Jungs von der Waschpark-Gang, die mit umgedrehten Baseballmützen hinter mir warten dann wohl zur Verantwortung ziehen? ??

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• harkpabst das ist aber für die Qualität der Software unerheblich und den Schaden auf die Kunden abwiegeln zu wollen ist ... gelinde gesagt eine Frechheit. Ich hätte gegenüber meinem Händler sehr viele Worte wenn er mir das sagen würde. ^^

• Und was kann dein Händler dafür? Der hats nicht gebaut, der hats nicht programmiert.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Sebastian S. der ist halt mein Ansprechpartner zu dem teuren Ding was gerade nutzlos wurde und ich habe da eine gewisse Erwartungshaltung, dass er das mit dem Hersteller klärt. Wenn das nicht stattfindet brauche ich auch keinen Händler mehr.