Radiosender zerstört MZD

  • C64? ... hat es nicht mit dem VC20 begonnen ;)


    Bzgl. dieses MZD-Problem's ist aber Fakt, dass ein Programmierfehler bzw. eine unzureichende Dateiprüfung VOR der Verarbeitung derselbigen zu dem Komplettausfall geführt hat.
    Und diese Datei kam auch nicht vom Benutzer!


    Ob die Schuld letztendlich beim Hersteller des Systems, der Softwareentwickler oder auch bei dem, der es letztendlich wie auch immer verbaut und/oder an den Endkunden ausliefert, liegt .. sei mal dahingestellt.
    Da es sich auch nicht um Abnutzung, Verbrauch, Alterung oder sonst was in der Art handelt, sondern ein immer schon vorhandener 'Defekt' war, der nur bisher nie auftreten ist, macht es auch schwierig hier über Garantie etc. zu diskutieren (kennen wir nicht alle Foren, Plattformen und Dienstleister genug, die Dateiformate und -größe nicht nur vorgeben, sondern auch beim Upload prüfen?)

    Fakt ist aber auch, dass es bisher (m.W.) scheinbar nur bei Mazda in bestimmten MZD's aufgetreten ist ... und das Mazda hier 'zeitunabhängig' kulant reagiert hat.


    Allein diese Tatsache ist für mich in einer Zeit, wo alle meist nur noch Schuld abstreiten, weiterleiten und ein gerüttelt Maß an Unwissenheit bekräftigen, mehr als aussagekräftig genug!


    Und wenn mich so ein Schicksal treffen würde ... wäre ich ebenfalls geneigt ... meinem Ansprechpartner 'im Laufe des Prozesses' ggf. meine Meinung dazu mitzuteilen.
    Wie? ... Das liegt nicht nur an mir ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Die Schuldfrage ist soweit klar. Das trifft immer den Inverkehrbringer, egal ob er selber entwickelt, oder hat entwickeln lassen. Der Vertragspartner des Endkunden zählt.

    Der Inverkehrbringer, hier Mazda, muss durch entsprechende Prozesse und Tests sicherstellen, dass sein Fahrzeug konform ist und nach Spezifikation funktioniert. Das ist nicht delegierbar.


    Man kann also lange diskutieren, ob ein Zulieferer Mist gebaut hat, es bleibt aber in der Verantwortung von Mazda.

  • Allerdings hat das System hier allem Anschein nach innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen funktioniert. Nur nicht außerhalb. :)


    Das Übermitteln der Dateinamen ohne Endung war ja offensichtlich ein Fehler (also außerhalb der Spezifikation), für den wiederum Xperi verantwortlich ist. Die Grenze zwischen einem absichtlichen Angriff und einer versehentlichen Störung ist nicht scharf.

  • Ja, das ist dann eine Frage der Robustheit und ob man Systeme nicht auch gegen unvorhergesehene Ereignisse absichern und schützen muss (muss man, nmE).

  • Das wollte ich auch keinesfalls in Frage stellen. Meine persönliche Meinung dazu ist ganz eindeutig.


    Man kann allerdings ohne übermäßig spitzfindig zu sein auch den Bogen zur Angreifbarkeit von Keyless Go schlagen.