Moin moin,
den MX5 habe ich schon seit längerem im Auge. Mit meinem Auto vom deutschen "Premiumhersteller" BMW habe ich leider nur Stress, der zieht mir einen Tausender nach dem nächsten aus dem Portmonaie, also soll es ein zuverlässiger Japaner werden.
Bei Sixt habe ich einen nd 184 Advantage ergattern und 3 Tage bei feinstem Pisswetter ausführen können. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die wahrscheinlich schon bekannt sind:
1. Das nervigste war Android Auto. Dies stürzte in unregelmäßigen Abständen ab. Handy und Kabel (von Anker) sind hochwertig und relativ neu. Wahrscheinlich muss ich trotzdem diverse Kombinationen ausprobieren, das Mazda Navi neu starten und mal "Android Auto für Smartphones" statt der normalen App ausprobieren.
2. Wenn ich den laufenden Motor per "Start" - Knopf ausschalte, geht auch das gesamte Entertainment-System aus. Danach heißt es: Handy neu verbinden, etc.
Das ist sehr nervig, wenn man nur mal kurz halten möchte.
3. Wie oben bereits erwähnt, bin ich fast die gesamte Zeit durch strömenden Regen gefahren. Die Seitenspiegel waren leider kaum nutzbar, weil dauerhaft komplett nass. Beim meinem BMW scheint sich die Spiegelheizung automatisch einzuschalten. Wie ich gelesen habe, muss ich das beim Mazda von Hand per Knopf "Heckscheibenheizung" aktivieren?
4. Der Totwinkel-Warner im Seitenspiegel funktionierte links hervorragend, rechts wurde kaum ein Auto neben mir erkannt.
5. Während des Schaltens (vor allem, wenn es mal zügig gehen musste), habe ich gerne versehentlich auf einen der Knöpfe der Mittelkonsole gedrückt. Ich vermute dies ist der Grund, weshalb sich viele andere Fahrer die Erhöhung der Mittelkonsole in ihr Auto bauen?
6. Auf der Autobahn war es im Innenraum schon recht laut, Gespräche waren nur mit gehobener Stimme möglich. Da ich sowieso einen RF im Auge habe, hoffe ich, dass dies dort etwas besser ausfällt. Ich würde auch ein bisschen was dämmen (Kofferraum, Türen). Da die meisten Geräusche links hinterm Kopf vom Verdeck aus kamen, hoffe ich, dort beim RF notfalls sogar etwas nachdämmen zu können.
7. Ich war mir ziemlich sicher die Recaro Sitze haben zu wollen. Anfangs hatte ich mit den Standardsitzen dass Gefühl, dass die Schulterblätter unangenehm auf den Seitenwangen aufliegen. Dieses Gefühl verflog jedoch recht schnell, die Sitze scheinen mir langzeittauglich zu sein.
Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten: Da ich später sowieso ein neues Fahrwerk (und Auspuff) verbauen würde, könnte ich einen Leasingrückläufer ohne Sportpaket nehmen. Dadurch habe ich wahrscheinlich deutlich mehr Auswahl auf dem Markt und spare mir Geld, dass direkt in neue Anbauteile fließen könnte.
Andererseits sehen die Recaros auch besser aus - ich werde versuchen müssen, diese irgendwo Probe zu fahren.
So, das ist eine ganze Menge. Dies hier dient auch eher mir selbst dazu meine Gedankengänge und Erfahrungen mal auf "Papier" zu bringen, damit mir meine Entscheidung leichter fällt.
Alles in allem fand ich das Auto total geil, es hat mir sehr großen Spaß gemacht und kommt für mich defenitiv in Frage.
Ein Freund gab mir den Tipp mich mit dem Import eines Neuwagens aus Dänemark zu beschäftigen. Grundpreise sind dort deutlich niedriger, um die enorm hohe "Reichensteuer" abzumildern. Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gemacht.
Grüße
Philip