Frontstoßstange rastet aus!

  • Moin, habe ein inzwischen lästiges Problem. Nach einem Unfall (fremdverschuldet) war laut Sachvertständiger die Karosse in Ordnung, nichts verzogen, es konnten einfach der rechte Kotflügel , die Frontstoßstange und die Motorhaube ersetzt werden, die durch den Aufprall „explodiert“ war. Also wurden damals die Teile ausgetauscht und gut, habe ich gedacht! Es fing damit an, dass die Motorhaube nicht richtig saß, der Spalt zur Stoßstange zu groß, eigentlich unverständlich, konnte man sehen, also wieder anpassen lassen. Nun danach sah es so aus, dass der Spalt rechts von der Motorhaube einen Tick zu groß war und jetzt kommt das eigentliche Problem, unter dem linken Kotflügel klickte sich die Stoßstange aus dem Kotflügel (neben dem Scheinwerfer, der Spalt) , so das sie ein paar Millimeter vorstand, was nicht schön aussieht! Dies wurde dann versucht zu beheben, aber nur halbherzig, nach ein paar Runden nach der Werkstatt war das Ding wieder raus. Jetzt zur Inspektion nochmals angemahnt, haben sie den Halter unter dem Kotflügel ausgetauscht, der diese Nase hat, welche genau dort für Halt sorgen soll. Ergebnis: ihr ahnt es schon…..Ich hatte schon drauf hingewiesen, dass ich glaube, dass dort irgend wie Druck drauf sitzt, weil nicht ganz passgenau justiert(Stoßstange). Es nervt einfach, weil ich wegen dieser vermeintlichen Kleinigkeit nicht amüsiert bin und jetzt wieder meckern muss.

    Vielleicht hat ja einer von euch diesbezüglich hier auch schon mal Probleme gehabt und alles dort abgebaut, es geht wie gesagt um den Anschlussspalt zwischen dem linken Kotflügel und der Stoßstange vorn direkt neben dem linken Scheinwerfer!

  • Das Problem tritt ziemlich häufig auf und wenn es einmal passiert ist, gibt es meiner Erfahrung nach keine Lösung außer: Tausch der Frontschürze und des Halters vorne am Kotflügel. Damit sollte es eigentlich wieder wie neu funktionieren.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Die Stoßstange wird von einer Leiste zum einklicken gehalten, zusätzlich sitzt noch eine Art Blechschraube außen an der Falz vom Kotflügel, die gerne mal vergessen wird. Wenn Du die zwei Klipse an der „Naht“ herausnimmst, kannst Du das schnell selbst testen.

  • Danke schon mal für die bisherigen Antworten, die Stoßstange und die Halterung für diese am Kotflügel sind ja schon neu, dass mit der Schraube werde ich prüfen, guter Hinweis, gibt es vielleicht noch jemand, der mit diesem Problem herumfährt und der es gern wieder in einem vernünftigen Zustand hätte?

  • Hallo,

    bei mir leider das selbe Problem, die Werkstatt hat den Halter schon 2 mal getauscht. Mit zusätzlichem Scheibenkleber hat es dann 1 Jahr gehalten.

    Leider löst sich das ganze jetzt wieder;(

    Langsam gewöhne ich mich aber irgendwie schon dran, wahrscheinlich weil andere Dinge gerade deutlich mehr stressen...

    Viele Grüße und drücke die Daumen das es bei dir wieder wird!

    G131CL ,Alu-Pedale,CDIY-Schaltknauf, SPS-Street und Stubby

  • Genau das Problem habe ich auch. Es entsteht offenbar auch nach einer Fremdberührung, bei der man sonst am Stoßfänger nichts sieht. Meine Werkstatt hat mich wieder weggeschickt mit dem Argument, da gebe es keinen Clips, wo man die einfach wieder einhängen könnte. Für den "großen" Wurf mit neuem Stoßfänger konnte ich mich auch noch nicht durchringen. Sieht schon blöd aus, wenn das Auto ansonsten top ist...

  • Hallo Raidiver.

    Ich hatte an meinem die Frontmaske schon einmal abgebaut. (Stärkere Hupen eingebaut und wollte einen Ölkühler einbauen - habe dann aber die Ölfilterhalterung abgerissen... :rolleyes:.) Zu zweit ist das gar kein Problem. Hat max. 10 Minuten gedauert. Es sind etliche Clipse und einige Schrauben und elektrische Steckkontakte. Ist selbsterklärend. Die Metallhalterung, die die Maske hält, ist äußerst filigran. Da ist nur Dünnblech a la Brillengestell. Ich vermute. daß die bei deinem nun verbogen ist und nun sitzt die Maske unter Spannung.

    Ich würde die Maske abbauen und schauen, ob sich da nicht etwas richten läßt. Bei der Gelegenheit alle erreichbaren Metallteile dick einwachsen. Denn da ist nur ein Hauch von Farbe drauf.

    Trau dich - das ist keine Raketenwissenschaft!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hab genau dasselbe Problem. Nach einem fremdverschuldeten Unfall im Oktober 2020 auch Stoßstange und Halterung ausgetauscht, hat sich dann ebenfalls nach ca. einem dreiviertel Jahr au der Halterung gelockert und musste wieder fest gemacht werden. Bisher gehts, mal sehen wann es wieder gemacht werden muss.

  • Man muss also nur ein bisschen irgendwo herumbiegen und dann schafft man das schon, was auch ausgebildete Karosseriebauer in den Werkstätten selbst in mehreren Versuchen nicht dauerhaft hinbekommen? Viel Erfolg!

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen