Moin zusammen,
beim Aufräumen im Keller habe ich Radmuttern von Japan Racing gefunden. Dürfte sich um diese hier handeln.
Es handelt sich um schmale Kegelbundmuttern. Bei der Montage an meinen Sparco Assetto Gara habe ich festgestellt, dass die Auflagefläche des Kegels viel zu klein ist. Der Händler versicherte mir damals beim Kauf jedoch, dass die Muttern auch auf Sparco Felgen funktionieren.
Die Kraft, welche von den Felgen auf die Radbolzen verteilt wird, wird nun ja über eine schmalere und dünnere Fläche übertragen. Vermutlich ist die Felge aber so ausgelegt, dass die Kraft über die gesamte Fläche des Kegelbunds übertragen werden soll, oder?
Täusche ich mich und ein großer Bund ist durchaus üblich, um einfach billige Universalradmuttern montieren zu können oder seht ihr das ähnlich? Ich habe sie damals jedenfalls nicht montiert und die Dinger vergessen. Jetzt lässt es mir aber keine Ruhe
Anbei ein paar Bilder mit Vergleichen zu mit den Felgen gelieferten "Billig"-Muttern. DSC_5701 zeigt die Mutter nach einmaliger der Montage. Wirkt so, als ob sie nur am äußerten Rand Kontakt zum Bund hatte.
Schöne Grüße
Ali23