BBRGTI 30 PS +

  • Hallo Zusammen,


    der Tuner BBRGTI bietet ja so ein Tuning-Package für 2 Grands an. Soll dann wohl 30 PS mehr bringen.


    Was haltet Ihr davon?


    Würde das signifikant die Fahrbarkeit beeinflussen und wie sieht es zum Beispiel mit der Mazda Garantie usw aus? Wie sieht es dann mit der Belastung für andere Komponenten wie Getriebe aus?


    Gruß


    Oliver

  • Moin Oliver, ich glaube kaum das hier schon jemand damit Erfahrungen hat, vielleicht hast Du aber Glück und es kennt hier jemand das Paket. Für welchen Motor sol das sein und hast Du mal einen Link?


    Gruß
    Jojo

  • Zitat vom Hersteller:


    BBR Cold air intake system
    BBR optimised exhaust manifold with 2.5-inch diameter outlet
    BBR 2.5” high flow stainless steel TIG welded exhaust centre section with integrated sports catalyst
    BBR Grand Tourer stainless steel rear silencer with adjustable (fits all bodykit/bumper options) twin 2.5″ BBR branded tailpipes
    The Super 190 builds upon the entry level (StarChip) upgrade by improving the inlet and exhaust efficiency of the Skyactiv engine, whilst retaining full MOT compliance and everyday usability.


    Cold Air Intake muss mit Sicherheit per Einzelabnahme eingetragen werden, generell sehen TÜV Prüfer so was nicht gerne. Natürlich wird das auch eventuelle Garantieleistungen beeinflussen. Der Auspuff selber wird die Garantie nicht beeinträchtigen, beim Sport-Kat bin ich mir nicht sicher. Chip-Tuning lässt die Garantie erlöschen. Aus diesem Grund geben manche Chip-Tuner auch gegen Aufpreis eine Motor-Garantie. Aber da hängen ja auch noch andere Teile dahinter (Getriebe etc.).


    Ich würde das während der Garantiezeit nicht machen. Und danach auch nur, wenn ich eine Tuner an der Hand habe, der mir bei der Eintragung und eventuellen Problemen helfen kann. Bei mir wäre das SPS Motorsport, Jan hat da sicher schon was in Vorbereitung.


    Wolfram

  • Das klingt alles echt nett, aber wer braucht schon 30PS mehr für sehr viel Geld und gibt dafür sämtliche Garantieansprüche auf?

  • Saugertuning war schon immer teuer aber ich mag es.
    Wenn das nur nicht immer so ein Krampf mit der Eintragung wäre...
    Grad bei dem leichten MX-5 bringen 30 PS bestimmt einen deutlich spürbaren Unterschied.
    Man sieht es ja an der Serienmotorisierung schon - eine Sekunde schneller auf 100 trotz etwas geringerer Höchstdrehzahl.

  • 190PS ist bei BBR GTI nur zum Einstieg. Bald gibt es ihn mit Turbo.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich halte eigentlich nichts von Turbo Umbauten bei so agilen Fahrzeugen, die zum großen Teil von der Charakteristik des Saugmotors leben.
    Damit zerstört man das Konzept irgendwie ein bisschen.