Schon klar aber du vermittelst gern mal das Gefühl in deiner Ausdrucksweise, dass weniger stößig nicht mehr Komfort bedeutet.
Das ist m.M.n. nicht richtig, weil Komfort eher ein Überbegriff dafür ist, wie man das Fahren wahrnimmt und diese Stößigkeit ist einer von mehreren Aspekten unter diesem Thema.
Genauso nimmt man höhere Federraten nicht automatisch als unkomfortabler wahr, nur weil sie auf dem Papier höher sind.
Das kann natürlich sein, wenn der Dämpfer nicht so gut abgestimmt ist aber es kann eben auch sein, dass das Gesamtpaket komfortabler wirkt und der Grund dafür ist diese geringere Stößigkeit.
Ich habe zum Beispiel durch einen Freizeitunfall eine in Mitleidenschaft gezogene Wirbelsäule und dadurch verschiedenste Muskuläre Probleme.
Dass ich seit dem (SPS) Fahrwerk in dem Auto weniger auf dem Sitz umherschaukele ist tausend mal angenehmer als vorher und ich hatte das "weichste" Serienfahrwerk von allen, die es beim ND gibt.
Die vermeintlich härteren Stöße von Gullideckeln o.Ä. kommen jetzt auch nicht so krass durch, dass mir das als nennenswerter Nachteil in den Sinn kommt.
Platt gesagt: Ich fühle mich damit trotz kaputtem Rücken wohler im Auto als vorher.
Hätte ich selbst nicht so erwartet und auch nicht aufgrund der hier zu lesenden Berichte erahnt aber es war eine schöne Überraschung.
Was ich damit sagen will, wenn du einem Laien sagst das Fahrwerk hat doppelt so harte Federraten und deshalb nicht komfortabler aber es ist etwas weniger stößig, dann wird der möglicherweise nicht den Schluss daraus ziehen können, dass sich das Fahrwerk echt schön fährt.
So eine Mischung aus technischen Jargon und Erlebniseindrücke von nicht technischen Entwicklern ist vielleicht gar nicht so schlecht wie nur das eine ODER das andere