Sportfahrwerk vs Gewindefahrwerk VMAXX

  • Schon klar aber du vermittelst gern mal das Gefühl in deiner Ausdrucksweise, dass weniger stößig nicht mehr Komfort bedeutet.

    Das ist m.M.n. nicht richtig, weil Komfort eher ein Überbegriff dafür ist, wie man das Fahren wahrnimmt und diese Stößigkeit ist einer von mehreren Aspekten unter diesem Thema.

    Genauso nimmt man höhere Federraten nicht automatisch als unkomfortabler wahr, nur weil sie auf dem Papier höher sind.

    Das kann natürlich sein, wenn der Dämpfer nicht so gut abgestimmt ist aber es kann eben auch sein, dass das Gesamtpaket komfortabler wirkt und der Grund dafür ist diese geringere Stößigkeit.

    Ich habe zum Beispiel durch einen Freizeitunfall eine in Mitleidenschaft gezogene Wirbelsäule und dadurch verschiedenste Muskuläre Probleme.

    Dass ich seit dem (SPS) Fahrwerk in dem Auto weniger auf dem Sitz umherschaukele ist tausend mal angenehmer als vorher und ich hatte das "weichste" Serienfahrwerk von allen, die es beim ND gibt.

    Die vermeintlich härteren Stöße von Gullideckeln o.Ä. kommen jetzt auch nicht so krass durch, dass mir das als nennenswerter Nachteil in den Sinn kommt.

    Platt gesagt: Ich fühle mich damit trotz kaputtem Rücken wohler im Auto als vorher.

    Hätte ich selbst nicht so erwartet und auch nicht aufgrund der hier zu lesenden Berichte erahnt aber es war eine schöne Überraschung.

    Was ich damit sagen will, wenn du einem Laien sagst das Fahrwerk hat doppelt so harte Federraten und deshalb nicht komfortabler aber es ist etwas weniger stößig, dann wird der möglicherweise nicht den Schluss daraus ziehen können, dass sich das Fahrwerk echt schön fährt.

    So eine Mischung aus technischen Jargon und Erlebniseindrücke von nicht technischen Entwicklern ist vielleicht gar nicht so schlecht wie nur das eine ODER das andere ;)

  • Und Du versuchst jetzt das Thema Komfort auf den Begriff Stößigkeit zu reduzieren. Das geht so auch nicht.


    Das Thema ist viel komplizierter als man gemeinhin denkt und die Wahrnehmung ist subjektiv extrem unterschiedlich.

    Was ich gerne vermeiden möchte ist, dass genau dieser subjektive Eindruck (weniger stößig=für MICH besserer Komfort) verallgemeinert wird, weil nämlich der nächste andere subjektive Wahrnehmungen hat, eher auf die harten Federn reagiert und dann enttäuscht wird, dass es eben doch nicht so komfortabel ist.


    Daher muss man schon genau darauf hinweisen, welcher Aspekt einem persönlich wichtig ist und was vielleicht auch nicht, damit andere das einordnen können.

    Und eine subjektive Meinung sagt eben gar nichts darüber aus, wie andere Leute das subjektiv empfinden. Daher sollte man auch unbedingt vermeiden seine eigene subjektive Wahrnehmung und Meinung als allgemeingültig und für alle anderen relevant anzusehen und zu verkaufen.

    Damit so etwas nicht passiert versuche ich das hier zu relativieren und in eine allgemeinere Diskussion zu leiten, immer mit dem Hintergedanken es so zu differenzieren, dass es einen echten Mehrwert für andere bietet und ihnen hilft das einzuordnen.


    Fachlich ist Komfort immer ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren und wird z.B. über Beschleunigungsmessungen am Lenkrad und Sitzschiene objektiviert.

    Härtere Federn führen zu höheren Beschleunigungen und damit objektiv immer zu einer Komfort-Verschlechterung. Das wird auch nicht dadurch geändert, dass jemand im Forum schreibt, dass es sich aber gut, oder für ihn sogar besser anfühlt, denn das ist total undifferenziert.

    Das mag dann auf bestimmten Straßenbelägen sogar besser sein, weil die Dämpfer besser ansprechen, ist aber auf anderen eher schlechten Straßenoberflächen dann nachteilig, weil die Federn höhere Kräfte einleiten, währen die Dämpfer dann losgebrochen sind und gut laufen.


    Insofern würde ich schon stark dafür plädieren, dass wir uns hier eine differenzierte Diskussion leisten und uns eher auf Begriffe wie Sportfahrwerk mit gutem Restkomfort einigen, anstatt felsenfest zu behaupten, dass ein Fahrwerk mit doppelt so hohen Federraten ja auch irgendwie komfortabler als ein viel weicheres Fahrwerk ist.


    Na gut, so viel dazu hier zu versuchen einen Rahmen zu schaffen, der echten Mehrwert bietet und ein gewisses Niveau hat. Wenn nicht gewünscht, können wir das natürlich genauso wie in anderen Foren machen und jeder schreibt völlig undifferenziert seine persönliche Meinung und hinterher sind alle enttäuscht, wenn es sich für sie subjektiv ganz anders darstellt.


    Schon klar aber du vermittelst gern mal das Gefühl in deiner Ausdrucksweise, dass weniger stößig nicht mehr Komfort bedeutet.

    Das ist eine böse Unterstellung, die eigentlich nur eine sehr einseitige Sichtweise unterstreicht. Dafür wirst Du keine Belege liefern können, weil es mir immer nur darum ging, dass das nur ein Aspekt ist und der nicht für alle gleich relevant ist.


    Weniger stössig vielleicht, subjektiv angenehmer bestimmt

    Hier habe ich doch selber geschrieben, dass sich weniger stößig natürlich angenehmer (komfortabler) anfühlt.

  • Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit ein weniger stößiges, aber straffes FW zu fahren

    Auch wenn etwas Objektiv, fachlich richtig ist, kann es ja subjektiv gefühlt anders sein.

    Könnte mir schon vorstellen, wenn "weniger stößig" weniger "hoppeln" bedeutet, dass das gefühlt komfortabler ist, obwohl es straffer ist


    Schwieriges Thema


    TJ

  • Insofern würde ich schon stark dafür plädieren, dass wir uns hier eine differenzierte Diskussion leisten

    Du sagst es: differenziert.

    Ich zitiere mich mal selbst...

    So eine Mischung aus technischen Jargon und Erlebniseindrücke von nicht technischen Entwicklern ist vielleicht gar nicht so schlecht wie nur das eine ODER das andere ;)

    Damit klinke ich mich hier aus.

  • Umsetzbar, wenn das Wetter gut ist und Du wieder mal eine Tour machen willst.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Das kriegen wir hin. Ich wohne "vor'm Berge" nicht weit weg von Dir.8o

  • Du sagst es: differenziert.

    Ich zitiere mich mal selbst...

    Damit klinke ich mich hier aus.

    Da bin ich ja voll dabei. Es reicht eigentlich immer schon, wenn man differenziert zwischen „ES IST KOMFORTABEL“ und „für mich fühlt es sich/besser komfortabel an“, damit deutlich wird, ob das ein absolutes, oder eben nur ein individuelles Statement sein soll.

    Spricht nichts dagegen, wenn man schreibt, dass einem selber subjektiv etwas besser gefällt. Leider fehlt gerade diese Differenzierung häufig.

  • Moin, mich stört mehr das Gerumpelt von Fahrbahnschäden als das man etwas gestaucht wird wenn da eine Bodenwelle ist.

    Mit dem Motorrad (Wilbers Fahrwerk genau eingestellt) War so eine typisch mies geflickte Straße geradeaus anstrengend , aber eine schnelle Kurve mit Bodenwelle gar nicht schlimm,



    Grüße

  • Hallo,


    erst einmal vorweg lieben Dank an allen. Ich habe mich nun für das H&R Monotube Fahrwerk und den Gen4 Tenshi Auspuff entschieden.


    Meinen neuen schwarzen ND kann ich am Montag abholen und fahre dann direkt nach Lüdinghausen weiter, wo mir die besagten Teile eingebaut werden.


    Ich freue mich schon so unglaublich darauf, meine Frau ist nur noch genervt von mir. :thumbsup:


    Dazu sage ich: Haha......erinnere dich gut an diese Worte. Ich krame das in einem Jahr ab heute nochmal raus :thumbsup:


    Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem MX

    Zitat von Michael XXXX

    Ganz unter uns: wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist kein Spruch, sondern bittere, am eigenen Leib erfahrene, und teuer bezahlte Realität. Wenn die Federn so gut wären, wie ein richtiges Fahrwerk, wären sie auch so teuer!

    Und wenn Du Dich doch für nur Federn oder ein Fahrwerk von Aldi entscheidest: fahr nie, niemals, unter gar keinen Umständen, einen Wagen mit richtig gutem Fahrwerk! Daran wirst Du Dich auf jedem Kilometer, und in jeder besseren Kurve erinnern, Du wirst Deinen Geiz verfluchen, bis Dir der Kragen platzt, und Du beim Tuner Deines Vertrauens drei lila und zwei gelbe Scheine aus der Hosentasche ziehst, Wechselgeld für nicht mal zwei Kugeln Eis einsteckst, und begeistert nach hause fährst.

    Du bist gewarnt!

    Ach ja: willkommen bei den Bekloppten!

    Bevor du gewisse Orte besuchen solltest, empfehle ich dir, alles Bargeld, alle Kreditkarten und dein Handy zuhause zu lassen und auch Paypal-Zugänge oder Ähnliches sollte mit spontaner temporärer Demenz aus deinem Hirn verschwinden. Dann (und nur dann) bleibt dein MX5 weitestgehend Serie.


    Ansonsten: mach die Probefahrt mit einem fahrwerksmäßig umgebauten MX5 (SPS Street, Öhlins oder wie sie auch heißen mögen) mit, informiere kurz deine Lieben zuhause, dass der Urlaub leider ausfallen muss (Wichtig: Keine Diskussion oder Entscheidungsfindung...reine Informationsveranstaltung) und zieh die besagten Scheinchen aus der Hosentasche und fahre mit einem Lächeln deiner Wege....


    in diesem Sinne: Herzlich Willkommen hier beim Selbsthilfeclub der MX5-Fahrer

    Herzlichen Dank für die Willkommensworte und die Warnung, mein Geld am Montag lieber zu Hause zu lassen. Sonst passiert noch mehr, als ich meiner Frau erklären kann. :):)

  • Glückwunsch. Sehr gute Wahl, da wirst Du viel Spass mit haben ;) . Wir sind sicher alle schon gespannt auf Deinen Bericht nach dem Umbau.