Moin liebe MX-5-Community,
ich bin neu in diesem Forum, obwohl ich bereits seit über 13 Jahren einen NB und NBFL fahre.
Nun steht für mich ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk vor der Tür, in einigen Wochen darf ich mir meinen neuen MX-5 ND 2.0 Selection in schwarz mit Sportfahrwerk abholen. Er hat Tageszulassung, also quasi neu. Und ich möchte diesen auch möglichst sehr lange und zuverlässig fahren können.
Nun zu meiner Frage:
Ich nerve bereits seit längerem die netten Kollegen von Zymexx (liebe Grüße an Guido Schlenke ), da ich meinen Neuen gleich ein wenig "aufwerten" möchte.
Mein Ziel: Ich möchte den MX-5 möglichst nicht groß verändern, da er mir serienmäßig schon sehr gut gefällt. Vor allem soll er dezent tiefer (vielleicht 30 mm oder so?!) und einen kernigen Sportauspuff mit Diffusor (Gen4 Tenshi) haben.
Im ersten Gespräch sind mir H&R-Tieferlegungsfedern und Stabis von H&R vorgeschlagen worden. In weiteren Gesprächen ist mir aber nahegelegt worden, wenn ich schon so viel mache (Federn, Stabis), ob dann nicht vielleicht gleich ein Gewindefahrwerk mit Stabis mehr Sinn macht. Und nach einer ersten Recherche wird meistens tatsächlich eher ein Fahrwerk statt nur reine Tieferlegungsfedern zu dem Serienfahrwerk empfohlen.
Meine erste Idee, erst einmal Tieferlegungsfedern einbauen lassen und später mal auf ein richtiges Fahrwerk umzusteigen, habe ich verworfen, da dies teilweise unnötige Doppelkosten verursachen würde. Daher habe ich mich dazu durchgerungen, direkt ein Fahrwerk einbauen zu lassen. Bei Vmaxx ist der Vorteil, dass dieser sofort liefer- und einbaubar ist. Andere Fahrwerke haben teils erhebliche Lieferengpässe. Da ich mein MX-5 sehr gerne und lange fahren möchte und nach diesem Umbau auch wohl nichts mehr machen werde und möchte, weiß ich jetzt nicht, ob das vermeidlich "billige" Vmaxx-Fahrwerk auch langfristig ausreichend und ohne großen Verschleiß ist. Der Mazda darf ruhig etwas härter liegen, aber ein Restkomfort möchte ich auch behalten, wie halt das Serienfahrwerk.
Ich weiß leider nicht, was ich jetzt machen soll? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Vmaxx-Fahrwerk? Oder soll ich lieber etwas warten und ein teureres Fahrwerk einbauen lassen? Das Geld würde ich dann dafür ausgeben wollen.
Habt ihr Ideen und Erfahrungen?
Liebe Grüße
Maik