Ab 230Km/h recht unruhig...

  • Ob diese Aktion sinnvoll oder sinnfrei war, liegt im Auge desjenigen, der diese macht aber auch im Auge des Betrachters.

    War es legal? Ja, es ist nun mal noch so auf unseren Autobahnen, dass Du Dein Gefährt, egal ob Moped, Auto oder sonstiges, entsprechend ausfahren darfst/kannst!

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine so leere Warschauer Alles zur Tageslichtzeit gesehen wie hier in dem Video.


    Für mich war und ist die Autobahn mit dem etwaigen erzielen der Höchstgeschwindigkeiten, noch immer die von Braunschweig Richtung Harz.

    Da hatten uns vor einigen Jahren, natürlich nicht mit dem langsamen und nicht geeigneten MX-5, die Mopedfahrer beim Überholen uns mit unseren um die 250km/h aussehen lassen, als wenn wir stehen. Denke also ebenfalls jenseits der 300 und das auf zwei Rädern, abermals gefährlicher.

    Auf jeden Fall kann das alles ganz böse in die Augen gehen, da wird niemand das Gegenteil behaupten, auch nicht die Befürworter.


    Aber wir sind da auch nicht wirklich anders teilweise denke ich.

    In unserem ganz spezifischen und für den MX-5 gemachten "Jagdgebiet", den Landstraßen, fahren wir zwar so gut wie immer STVZO konform aber nehmen diese Geschwindigkeiten auch sehr gerne in den jeweiligen Kurven weiterhin wahr.

    Das kann teilweise auch mal recht heftig ins Auge gehen, da man leider nicht immer zu 100% ersehen/einsehen kann, was sich hinter oder sogar in der jeweiligen Kurve verbirgt.

    Gerade wenn denn man dabei in physikalischen Grenzbedingungen agiert, ist die zugehörige Gefahr nicht zu unterschätzen.

    Hatte dabei selbst schon des Öfteren mehr Glück als Verstand gehabt in meinen mittlerweile schon 27 Roadsterjahren und bin im zunehmenden Alter auch ein bissl weiser und weißer geworden.


    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Der Kollege hat eigentlich genügend Kohle, dass er sich auch eine Rennstrecke oder sogar Teststrecke von diversen Unternehmen für dieses Vorhaben hatte mieten und absperren lassen können. Aber im Enddefekt wäre das nicht annähernd so spektakulär geworden und hätte nicht annähernd so viel Resonanz erzeugt, egal ob nun positiv oder negativ.


    Schönen Sonntag allen noch ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • § 1 der Straßenverkehrsordnung ist allerdings auch auf der Autobahn jederzeit einzuhalten und das ist im vorliegende Fall meiner Meinung nach bereits nicht geschehen.


    Auch Site jedem klar sein, dass die "Autobahnrichtgeschwindigkeit" nicht nur ein Wort ist, sondern eine rechtliche Bedeutung hat.


    Zum Thema ist aus meiner Sicht tatsächlich schon das Wichtigste gesagt worden: Wenn ein ND richtig eingestellt ist, muss er auch bei Tacho 230 km/h nicht unruhig liegen. Wirklich schneller fährt er ja ohnehin nicht mehr.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • gerade auf der Harzautobahn gab es einen "Raserunfall" indem der Raser garnicht direkt involviert war. Motorrad hinter Sportwagen, beide seeehr schnell und mit Abstand links. Nur ein Auto rechts wollte ggf, weis ich nicht mehr zu genau dann nach links, da am Horizon ein LKW..



    Der Pkw rechts langsam unterwegs erschrickt sich so als er überholt wird, dass er nach rechts verzieht, dann nach links rüberschleudert. Motorrad zieht nach links und hobelt sich in den Leitplankenpfosten in Stücke.


    Kein Fahrzeug hat sich berührt, einer tot.


    Die anderen rechnen nicht damit, das ist nicht vorhersagbar.

  • Ich glaube schon dass er sich viel mehr Gedanken gemacht hat, bevor er die Fahrt angetreten ist. Der Gelbe 911 Turbo gehörte auch zu seinem Team und konnte die Strecke schon weit im voraus einmal befahren und schauen wie es aussieht. Ob es Auffahrten gab habe ich jetzt nicht geschaut. Wenn es keine gegeben hat konnte auch keiner auf der Bahn sein. Wenn es Social Media nicht geben würde würden wir es einfach nicht Wissen aber gemacht wird es trotzdem. Es ist halt ein guter Click Bait. Im ersten Lockdown gab es doch ein Video wo ein LA Ferrari 350+ KM/h gefahren ist. Wenn die Autobahn gerade ist kann in solchen Autos die Geschwindigkeit jeder fahren, da sie genau dafür gebaut sind. Kommen jedoch stärkere Bodenwellen und leichte Kurven hinzu ist es plötzlich eine ganz andere Nummer. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen bzw. es wurde einfach viel zu viel Riskiert.

    Man braucht eine gewisse Ruhe und Geistige Festigkeit. Hatte ja schon das vergnügen viele Sportwagen fahren zu können. Was da für Aktionen um dich herum passieren ist echt schon wild. Wenn dann solche Typen einen Sportwagen fahren wird es schwierig.

  • It‘s not the speed that kills, it‘s the sudden stop.

    Seit ich in Australien ein Auto gesehen habe, das von einem Motorrad mit 200+ in der Seite getroffen wurde, habe ich wenig Verständnis für derartige Stunts. Nur an der Farbe konnte man erkennen, welche Trümmer zu welchem Fahrzeug gehörten, glücklicherweise waren die Reste der fünf dabei umgekommenen Personen schon geborgen. Sah nicht gesund aus.

  • Ich möchte es nicht für gut oder schlecht Bewerten. Das überlasse ich anderen Leuten. Ich hatte einfach nur ein paar Fakten dazu beigetragen.


    Das immer etwas ins lächerliche gezogen werden muss finde ich sehr Schade kann aber damit gut umgehen! :thumbsup: