Drehzahl

• seit SkyActiv drauf steht, sind es komplette Eigenentwicklung.

PS war nicht gerade auch in den 90ern schon die Teile gut gemixt mit Ford? Bei meinen alten 323f bg stand auf ziemlich vielen Teilen Ford ;)

• Die Zeiten mit der Ford-Kooperation (Ford Probe - MX-6 / Fiesta - Mazda 121) sind Gott sei Dank vorbei :)

• Ja die Kooperation mit Ford geht bis 79 zurück.

Mit Skyactiv hat Mazda sich aber vollends abgelöst und Ford hat nur noch Aktienanteile. Die NA-Motoren hatten aber auch das Problem mit der Überhitzung bei längerer Artgerechter Haltung z.B beim Bergklettern, da der Motor aigens für den Quereinbau konzipiert war und so an Zyl.4 eine Stauhitze entstand. Daher die Cooling Reroute-Kits die es zu kaufen gibt.

Dank Eigenentwicklung und effizienteren Kühlsystemen/Komponenten ist das Thema aber zumindest mal vom Tisch.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Wobei ich mir nicht sicher bin, ob damals Ford oder jetzt Fiat das größere Übel ist.
    Ich hoffe die haben zumindest nicht Elektronik und Komfortextras von Fiat genommen <X
    Dann lieber Motorteile, die sind nämlich gar nicht schlecht gewesen in der Vergangenheit.

• auch wenn es Leute (vor allem Fiat Fans) gerne behaupten: von Fiat ist im mx5 quasi nichts (meines Wissens nach). Erst der spider bekommt dann wirklich Sachen durch Fiatteile, bzw fiateinstellungen ersetzt.

• sehe ich genauso. Es ist wohl eher umgekehrt. Der Fiat Spider ist quasi ein OEM MX-5 (wird in Hiroshima gebaut). Der Unterschied ist ein bisschen Fiat/Abarth BlingBling Krams (ich pers. finde es eh hässlich) und eben der 1.4l Turbo von Fiat.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018