Hi,
Ich bin Geschädigter und habe schon viel Geld in den 1.4TSI gesteckt und viel Schriftverkehr mit Volkswagen gehabt. Bei mir gab es kaum Kulanz. Das ich nun einen Tauschmotor ohne Berechnung drin habe ist mur einem Einbaufehler der Werkstatt mit anschliessendem kapitalen Motorschaden zu verdanken.
Es ist auch kein Produktionsfehler, sondern ein Konstruktionsfehler.
Die Haltung von VW und Audi zu der Steuerkettenthematik ist sehr eindeutig: keine Kulanz. Kannst du in den ganzen Leidensberichten lesen. Und Reparatur innerhalb der Garantie ist keine Kulanz.
Das ist auch eher das, was ich so durch Medien und Bekannte mitbekommen habe bisher.
Zu der von @MX505 geschilderten Arbeitsweiße "der Deutschen" kann ich nur sagen, dass das absolut nicht meine Erfahrungen wiederspiegelt, unabhängig welche Branche und ob als Kunde oder Mitarbeiter.
So ist zwar bei vielen die Vorstellung und bei den meisten Firmen auch sicherlich der Wunsch, die Realität sieht aber meist drastisch anders aus.
Hier wird mehr gepfuscht und unter den Teppisch gekehrt, als so mancher sich das überhaupt vorstellen kann.
Das sieht man stellenweiße schon ohne irgendwo angestellt sein zu müssen als Kunde.
Man muss sich nur mal die Mühe machen, wenn etwas schief geht nicht alles zu schlucken sondern zu hinterfragen und nachzubohren.
Wenn wir irgendwo Vorteile haben, dann in der Selbstdarstellung und Vermarktung.