Drehzahl

  • Um das noch richtig zu stellen: Mein "auch" bezog sich darauf, dass ich unsere Entwicklungsprozesse kenne, bei Mazda aber keinen Einblick habe.


    Da kann ich also nur von dem einen auf das andere schließen und vermuten, dass es "auch" so ist.

  • Passt schon, war nicht bös gemeint. Damals im Studium in Organisationslehre wurden die japanischen Produktionsprozesse ohne Ende rauf und runtergebetet und man hatte den Eindruck das wird morgen auf nicht nur auf alle Autounternehmen, sondern auf alle wirtschaftlichen Unternehmen aller Branchen aufgestülpt, am besten auch noch Dienstleistungen. Mittlerweile ist die Übermacht der Japaner nicht mehr so omnipräsent was an der ewigen Deflation/verlorenen Dekaden gelegen haben mag, und eben auch daran, dass vieles mittlerweile Selbstverständlich geworden ist und gar nicht mehr den Japanern zugeschrieben wird. Muss in dem Kontext immer an den Spruch denken "I don't know what the big deal with Hamlet is, it's just one famous saying after another, strung together by a moldy old plot." ^^

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sencer ()

  • Ja, das haben wir auch durch. Die Prozesse in Japan sind in der Regel, gerade im Automobilbau, sehr gut.
    Ich habe selber mit japanischen Geschäftspartnern zu tun. Die sind in der Denke, im Anspruch und in der Sorgfältigkeit dem deutschen Ingenieur sehr ähnlich. Es gibt aber auch riesige kulturelle Unterschiede, die die Arbeit nicht gerade einfacher machen.


    Wenn Du dem Zulieferer sagst, dass Du einen Lösungsvorschlag für ein Problem brauchst:
    - Der Deutsche: kommt nach einer Woche mit einem guten Vorschlag, den man zusammen ausarbeitet.
    - Der Amerikaner: Hat sofort jede Menge Ideen, die alle nicht ausführbar sind und es braucht zwei Wochen bis man einen verwertbaren Vorschlag hat der dann in schwieriger Zusammenarbeit ausgearbeitet wird.
    - Der Japaner: Meldet sich drei Monate nicht und hat dann eine perfekt ausgearbeitete Lösung. Leider hat er sich unterwegs nicht mir Dir abgesprochen, was Du wirklich brauchst ;-).

  • Auch wenn meine Bemerkung jetzt eventuell etwas Fehl am Platz sein könnte...
    Es sind sehr viele Motoren in den MX-5 NA bekannt, die eine Kilometerleistung jenseits der 300.000 km aufweisen....

  • Auch wenn meine Bemerkung jetzt eventuell etwas Fehl am Platz sein könnte...
    Es sind sehr viele Motoren in den MX-5 NA bekannt, die eine Kilometerleistung jenseits der 300.000 km aufweisen....

    Eine bekannte von mir vom AREA 51 Stammtisch. 505.000 km mit dem NA. Einmal Kupplung gewechselt, sonst nicht auffälliges. Sie fährt aber seit neuestem einen ND, weil der NA nicht mehr durch den TÜV gekommen ist. Der ist einfach weggegammelt! Der Motor war aber entsprechend der Laufleistung immer noch TOP!

  • Auch wenn meine Bemerkung jetzt eventuell etwas Fehl am Platz sein könnte...
    Es sind sehr viele Motoren in den MX-5 NA bekannt, die eine Kilometerleistung jenseits der 300.000 km aufweisen....

    Wie so, passt doch gut zum Thema?


    Egal wo und was ich gelesen habe, habe ich auch nur extrem positive Berichte zur Haltbarkeit aller MX-5 Motoren gefunden. Mazda scheint da definitiv wert auf Haltbarkeit und Qualität zu legen.


    Also kann man wohl im Sinne dieses Threads nur noch einmal wiederholen: Nicht grübeln, einfach so fahren und genießen wie man es möchte.

  • Sorry, da bin ich auch Lokalpatriot.


    Die Motoren von Mercedes, BMW, Audi und VW sind schon seit Jahrzehnten gut für Laufleistungen jenseits der 300 tkm.

    sorry, so rosig sehe ich es nicht. Z.B. Volksagen / Audi und seine TSI Wunder, 1.4 z.B. (Steuerkette). Da erreicht kaum ein Motor die 100.000. bei waren es 88.000, dann war Feierabend.

  • Genau deshalb gab es auch eine Kulanzregelung. Ich hatte auch so einen Motor. Der wurde bei 70 tkm nahezu vollständig auf Werkskosten saniert. Die Probleme haben sich rechtzeitig durch Geräusche angekündigt, so dass man gut reagieren konnte.


    Fehler passieren nun mal, gerade in Industrieproduktionen. Da kannst Du Dir jede Marke nehmen, egal ob Rost bei Mercedes, Achsprobleme bei BMW, oder Probleme mit der Pedalerie bei Toyota.


    Aber das brauchen wir meinetwegen hier nicht zu vertiefen, da es wohl nichts mit der Drehzahl von MX-5 Motoren zu tun hat.

  • Hi,
    Ich bin Geschädigter und habe schon viel Geld in den 1.4TSI gesteckt und viel Schriftverkehr mit Volkswagen gehabt. Bei mir gab es kaum Kulanz. Das ich nun einen Tauschmotor ohne Berechnung drin habe ist mur einem Einbaufehler der Werkstatt mit anschliessendem kapitalen Motorschaden zu verdanken.
    Es ist auch kein Produktionsfehler, sondern ein Konstruktionsfehler.


    Die Haltung von VW und Audi zu der Steuerkettenthematik ist sehr eindeutig: keine Kulanz. Kannst du in den ganzen Leidensberichten lesen. Und Reparatur innerhalb der Garantie ist keine Kulanz.