Alles anzeigenHabe jetzt knappe 1.000 km runter und fahre ihn immer schön warm bis ich mal etwas mehr Gas gebe.
Generell bemühe ich mich, spätestens bei 4.000 zu schalten. Im Stadtverkehr ist es meistens um die 3.000.
Als ich ihn relativ neu hatte bin ich im 1. Gang blöd abgerutscht und in den Begrenzer. Das war so um die 6.000. Vom Gefühl her war das wie leicht bremsen. Da der MX bis 8.000 angegeben ist, glaube ich nicht, dass ihm das jetzt wahnsinnig geschadet hat... Zumal ich sonst drauf achte und eher schleiche anstatt im Berufsverkehr anzugasen.
Gestern hat es mich bei der kühlen Abendluft jedoch mal gereizt auf der Autobahn zu gucken was er kann. Habe nach ein wenig Fahren durch die Stadt den 4. und 5. Gang auf der Autobahn bis etwas über 5.000 gedreht und geguckt wohin die Reise geht. Hab den 6. dann ebenfalls bis über 5.000 gedreht - nicht bei 100% Vollgas sondern so bei 70 - 90% Pedalstellung - und das Auto dann ruhig auslaufen lassen.
Bin dann noch über die AB 70 km ruhig mit 110-120 kmh zurück und durch die Stadt nach Hause.
Mein Eindruck ist, dass wenn der Motor und das Getriebe richtig warm gefahren sind, vor allem der 2. und 1. Gang merklich leichter eingehen. Die ganze Schaltung wird weicher und leichtgängiger im Vergleich z.B. zum ersten Zünden am Morgen.
Ey Leute, BITTE!! Können wir jetzt hier mal wieder weitermachen??