Drehzahl

• Hallo
    Mein Wagen ND Sportsline 160 PS 5 Tage alt

Was passiert wenn ich die Maximale Drehzahl erreiche ?
    Wird dann elektronisch oder anders gesperrt,oder kann ich dann den Motor zerstören??
    (grausam) <X
    Danke im voraus für eine hilfreiche Antwort. :thumbsup:
    LG aus dem hohen Norden
    Hippo

• 1) Auch wenns angeblich nicht mehr nötig ist: gönn ihm die Einfahrphase.
    2) Tour nur hoch, wenn Motor und Getriebe wirklich warm sind. (Und nein, dass ich nicht automatisch, wenn das blaue Lämpchen ausgeht ;))
    3) Es wird natürlich begrenzt. Vom Gefühl her würde ich sagen, elektronisch, indem Gas weggenommen wird.

• dann schaltet sich den Drehzahl begrenzer ein, aber ich denke dass du die erste 1000 km dass besser nicht versucht.

die erste 1000 km nicht über 4-5000 Umdrehungen fahren, und mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren.

glaube hier ist schon früher über geschrieben.

Gruß Rob

BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

• Hatte auch nicht vor das gute Stück zu quälen.
    Kopfkino halt.

Danke für die Antworten und
    einen schönen Abend noch.
    LG Hippo

• Moin,
    es ist ein elektronischer Begrenzer vorhanden, d.h. es kann in einigen speziellen Situationen dazu kommen, dass Du trotz Begrenzer überdrehst. Z.B. Begrenzer und starkes Gefälle oder bei hoher Drehzahl in einen niedrigeren Gang schalten.
    Wie meine Vorredner schon sagten: Gönn ihn ne ordentliche Einfahrzeit.

• Kopfschütteln vor so viel Naivität, oder sollte ich besser Blödheit schreiben, wenn Du davon keine Ahnung hast, besser Fahrrad fahren, früher gab es auch keine Drehzahlbegrenzer, und alle könnten damit mehr oder auch eben weniger umgehen.

Ganz ehrlich entsetzten mich solche Fragen, und zeugen von mangelnder Kenntnis über einen Verbrennungsmotor, aber heute wohl normal bei der PlayStation Generation :/

• @Mett-Igel
    Auch wenn sicher Einige fachlich/sachlich Deiner Meinung sind, möchte ich Dich bitten, Deine Wortwahl zu überdenken und Dich etwas zu zügeln.

"Blödheit" bzw. das Schubladendenken bzgl. einer Generation muss nicht sein und der fachliche Inhalt geht auch ohne...

Oli

P.S.: Schiebe den Thread zu den Technikthemen...

• Also mal ehrlich... was gibts denn an dem Post von Mett-Igel zu überdenken ?
    Wer sich davon in irgendeiner Form verletzt oder gedemütigt fühlt, sollte besser mal über sich selbst nachdenken.
    Mich nervt es ein wenig, in einer Zeit zu leben, in der man die Leute permanent betütteln muss, weil das gesellschaftlich als freundlich oder ach so tolerant gilt.
    Was soll man denn in dem Fall schreiben ?
    "Ich bin da anderer Meinung, weil..." ?
    Schön. Meinungen sind verschieden, muss meine ja nicht falsch sein.
    Wo bleibt da der Lerneffekt ?
    Nicht nur bei dem Thema, sondern in fast jeder alltäglichen Situation sieht man inzwischen vermehrt Menschen, die mit den einfachsten Dingen überfordert sind.
    Meiner Meinung nach kommt das zu einem großen Teil von genau diesem Umgang.
    Ist zwar nicht schön gesagt zu bekommen "du bist doof", regt aber zum Nachdenken an.
    Eine Eigenschafft, die viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist in Zeiten von Überall-Internet und rosa Wattebällchen.
    Zumal sich hier auch ohne tiefgreifende Kenntnisse über Verbrennungsmotoren der menschliche Verstand melden sollte.

• Mal ehrlich, wer eine Bitte diskutieren muss, hat Etwas nicht verstanden.
    Hier gibt es Studenten, Hausfrauen, Doktoren, Dipl.-Ing., Politiker, etc.

Alle unter einen Hut zu bringen, geht nur mit Respekt!
    Sachlich, kritisch. Punkt!

Mich regt ein "Du bist doof" (wie Du es so schön schreibst) null zum Nachdenken an!
    Wer mich nicht mit sachlichen Worten überzeugen kann, hat offensichtlich nicht die richtigen Argumente @Emmix5.

Aber noch einmal:
    Es war eine Bitte an @Mett-Igel, keine Verwarnung o.Ä.!
    Und die Bitte wird mir als Admin hoffentlich erlaubt sein ;)