Drehzahl


  • Ey Leute, BITTE!! Können wir jetzt hier mal wieder weitermachen??

  • Womit weitermachen?


    Da es sich um einen Saugmotor handelt, darf er auch ruhig etwas gedreht werden.
    Ich fahre meinen 2 Liter je nach Lust und Laune und Situation.
    Mal cruisen mit 3-4000 U/min. mal zügiger bis 6600 U/min.
    Alles kein Problem.
    Der Drehzahlbegrenzer ist noch lange nicht das Ende des machbaren des Motors. Hier sind noch garantiert 10% Luft. Muss der Hersteller zwecks Garantieansprüche auch berücksichtigen.
    Selbst wenn Du ihn in regelmäßigen Abständen in den Drehzahlbegrenzer jagst, passiert rein gar nichts.

  • Aber auch im Verkehr sollte man wissen wann man schaltet ;) Ich gucke zwar im Stadtverkehr auch nicht ständig auf den Zeiger aber auf der Rennstrecke bzw. Autobahn schon - oder zumindest öfter.


    Geht das noch jemand so, dass der 1. Gang beim Runterschalten bei kurzen Fahrten schwerer reingeht als wenn der Wagen richtig warm gefahren ist?


    Ich bin so ein Motorbremser - grade beim Ranrollen an Ampeln. Der 2. Gang bremst m.E. nach recht stark. Beim Schalten in den 1. kam es zuletzt ab und zu mal zu einem Kratzen. Seitdem mache ich das nur noch wenn er länger gefahren wurde und richtig warm ist. Dann geht's fast von selbst. Bei meinem alten 1er gab es das Problem nie.

  • Meiner Meinung nach, ist der 1 Gang zum Anfahren da.
    Ich sehe keinen Grund während dem Fahrbetrieb in den 1ten runterzuschalten.


    Man arbeitet sich durch die auftretetenden Momente halt die das Getriebe, oder besser gesagt die Synchronringe auf....


    Allgemeines Thema zum 1 Gang

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Schon alles richtig. Ich rede ja nicht vom 1. Gang bei 30 kmh oder während das Auto noch recht flott rollt. Es geht mir wirklich um Geschwindigkeiten zw. fast Stillstand bzw. Standgas und vielleicht 15 kmh MAXIMAL.


    Ist der Wagen länger gefahren worden und somit richtig warm, geht der 1. Gang prima. Ist er kalt, würde ich ihn nicht mal mehr reinmachen wenn ich im 2. Richtung Schrittgeschwindigkeit gehe. Da merkt man einfach, dass das Getriebe das nicht möchte. Für mich völlig neu.


    Allerdings werde ich mir das sowieso abgewöhnen, da der 2. für mein Empfinden schon stark genug bremst. Ich würde einfach nur gerne wissen ob das noch jemand beobachtet hat und/oder ob das normal ist bei "jungen Japanern" bzw. sich legt je älter der Wagen wird.

  • logisch. wenn das auto warm ist flutscht der erste besser rein. fahre täglich 100 km autobahn einfache strecke. wenn ich ankomme hab ich noch paar ampeln. da geht der erste dann fast von allein rein. früh beim losfahren etwas strammer. bremsen tu ich damit nicht. solang der wagen rollt reicht der zweite imme um wieder zu beschleunigen, zumindest so beim 2.0. wie m87 bereits gesagt hat: der erste nur zum anfahren. wenn warm aber dann definitiv geschmeidiger. auch außentemperatur spielt eine rolle. im winter ist alles zäher.

  • Was mich interessieren würde: Frage speziell an Wolli_Cologne: Du fährst ja sehr viel am Limit (was die Drehzahl angeht). Ich geh mal davon aus dass der Motor dann auch bereits warmgefahren ist. Bist due mit deinen füheren MX-5 auch immer am Limit gewesen und haben die Motoren das auf lange Sicht übelgenommen?
    Worauf ich hinaus will: Wenn ein Sauger warmgefahren ist und dann ständig hochgedreht wird, schnurrt der Motor nach 200000 KM immer noch? Was sind da deine Erfahrungen?

  • es macht ja aufgrund der Leistungschrakteristik absolut 0 Sinn den 2.0er höher wie 6000rpm bzw. den 1.5er höher wie 7000rpm drehen zu lassen, da die Motoren dann genau da das Leistungsmaximum erreicht haben. Danach, also theoretisch noch höher gedreht, fällt die Leistungskurve wieder ab.
    Und beim Drehmoment ist das Maximum noch früher erreicht, allerdings steigt die Leistung dennoch bis zur max. Drehzahl an.
    Leistungsdiagramm / Drehmomentdiagramm MX-5 ND 1.5 und 2.0
    Solche Saugmotoren die erst bei ca. 9000rpm oder noch höher das Leistungsmaximum erreichen, sind kurzhubiger ausgelegt. Die haben zwar im Verhältnis zum gleichen Hubraum mehr Leistung, allerdings wird das erkauft mit maximalem Drehmoment viel weiter oben im Drehzahlband bzw. nur schmal nutzbarem Drehzahlbereich. Der grösste negative Punkt dabei ist, dass sehr wenig Drehmoment in den "moderaten üblichen" drehzahlbereichen 2000-3000rpm's anliegen. Genau das ist der Grund wesshalb solche "hochdrehenden quasi Rennsaugmotoren" nirgendwo mehr in der Grosserie zum Einsatz kommen (auch bei Porsche nicht mehr). Der Wirkungsgrad sinkt aufgrund der höheren inneren Reibungsverluste bei hohen Drehzahlen, einhergehend mit höherem Treibstoffverbrauch (im Verhältnis zur abgegebenen Leistung) und höherem Verschleiss, sowie schlechterem Abgasverhalten.


    Kurzum: die beiden erhältlichen Motoren passen ganz hervorragend zum Fahrzeugkonzept und zwar auch dann wenn man nicht ständig das Leistungs- bzw. Drehzahlmaximum auslotet.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Zitat

    Wenn ein Sauger warmgefahren ist und dann ständig hochgedreht wird, schnurrt der Motor nach 200000 KM immer noch?

    Also rein objektiv bedeuten hohe Drehzahlen schon mehr Verschleiß.Ist ja auch klar, weil der Motor bei gleicher Kilometerleistung mehr "Umdrehungen" hinter sich hat (also die Zylinder sich öfter hoch und runter bewegt haben und das auch bei höheren Geschwindigkeiten). Damit dürften manche Alterungserscheinungen statistisch früher auftreten. Aber es gibt immer auch Raucher die bis zu ihrem 105. Geburtstag Kette geraucht haben. Wenn das Risiko von Kehlkopfkrebs sich durch Substanz X verfünffacht, aber vorher schon bei nur 0,1% lag, dann liegt es danach eben auch nur bei 0,5%, d.h. 99 Leute gehen schadfrei raus (schadfrei = sterben vorher an anderen Dingen). Wie stellt man im Nachhinein auch fest ob eine bestimmte Alterungserscheinung eines Teils nun auf Toleranzen in der Fertigung oder auf harten Einsatz zurückzuführen ist (bzw. zu welchen Anteilen...).


    Bei sachgemäßer Nutzung und Wartung würde ich hohe Drehzahlen als wesentlich weniger Einflussreich sehen auf Motorprobleme als viele andere Dinge. Ich finde man sollte sich nicht verrückt machen, und seine Sachen so benutzen wie man sie benutzen will/wie sie einem Freude machen und dabei eben so gut es geht pflegen.


    Um es mit geflügelten Worten auszudrücken:


    Zitat von Hunter S. Thomson

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.